Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert AW 75 macht Probleme.

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Kuky89
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 22:17
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nubert AW 75 macht Probleme.

Beitrag von Kuky89 »

Hallo,

Vielleicht kann mir einer helfen.
Ich habe zwei AW75. Einer von beiden macht nur bei höheren Pegeln anschlagende Geräusche.
Wenn ich die Membran vorsichtig mit der Hand eindrücke schleift nichts an. Also das sollte ok sein.
Ich bin selber Elektroniker, also wehre eine kleine Reparatur der Platine kein Problem.

Es wehre schön wenn jemand das Problem eingrenzen könnte, oder vielleicht schon einmal gehabt hat und mir helfen könnte.

Anbei ein YouTube link um es zu verdeutlichen. Es ist aber nur ein zwei Szenen in diesem Film.
Es müssen laute Explosionen sein die weit unter 35 Hz sind. ich habe alles ausprobiert ich habe den Subwoofer mal hinten auf 20 Hz mal auf 30 Hz geschaltet und habe das soft Clipping ein oder ausgeschaltet. Immer das gleiche Problem. Ich habe aber das Gefühl dass bei 20 Hz das Problem schlimmer auftritt.



Ich bedanke mich im Voraus

Gruß Patrick
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nubert AW 75 macht Probleme.

Beitrag von DoDo »

Wenn du Membran vorsichtig von Hand bewegst, fühlt es sich da kratzig an?

Sonst den Subwoofer Mal um 90/180° drehen und schauen ob es dann weg ist, um das Chassis als Fehlerquelle auszuschließen.
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Nubert AW 75 macht Probleme.

Beitrag von Carolite »

DoDo hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 08:15 Wenn du Membran vorsichtig von Hand bewegst, fühlt es sich da kratzig an?

Sonst den Subwoofer Mal um 90/180° drehen und schauen ob es dann weg ist, um das Chassis als Fehlerquelle auszuschließen.
hm keine schönen Geräusche :( Aus dem KFZ Lautsprecher Bereich kenne ich das so wenn die Zentrierspinne hinter der Membran kratzt. Also der Versuch mit der Drehung könnte aussagekräftig sein, weil die Aufhängung dann auf der kratzenden Seite entlastet wird.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nubert AW 75 macht Probleme.

Beitrag von mcBrandy »

Kuky89 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 22:37 Ich habe aber das Gefühl dass bei 20 Hz das Problem schlimmer auftritt.
Theoretisch ist bei 20Hz schon der -6dB Punkt erreicht. Somit sollte das Problem nicht bei 20 Hz sein, sondern eher bei der Lautstärke. Wie sind beide Subwoofer den am Drehregler eingestellt? Mein AW-7 (Vorgänger zu deinem) steht max. auf 10 Uhr bei der Lautstärke und da macht er schon ordentlich Dampf.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Kuky89
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 22:17
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nubert AW 75 macht Probleme.

Beitrag von Kuky89 »

Also der Regler steht kurz vor 9. genau so wie der zweite aw75 auch. Habe sie an einem onkyo 809. Ich denke am besten ist es wenn ich die Membran einem drehe wie ihr gesagt habt. Wenn es dann noch nicht weg ist, werden ich mal die Membranen der beiden subwoofer tauschen. Um das Problem einzugrenzen.

Gruß Patrick
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nubert AW 75 macht Probleme.

Beitrag von DoDo »

Nicht die Membran drehen, Leg den Subwoofer einfach auf die Seite oder über Kopf. Das ist erstmal einfacher !
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Kuky89
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 22:17
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nubert AW 75 macht Probleme.

Beitrag von Kuky89 »

Ich hab die Membran jetzt mal um 180 grad gedreht und hab es nochmal mit der gleichen Szene getestet. Gleiche Lautstärke -25db am AVR. Hat geklappt alles super. Dann hab ich noch mal auf -20db getestet auch alles super.
Ich werde am Wochenende noch einmal ausgiebig testen.

Aber ich denke das war’s danke an euch.

Gruß Patrick
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nubert AW 75 macht Probleme.

Beitrag von Chris 1990 »

Nicht vergessen, in 15 Jahren wieder um 180 grad drehen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten