Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Mein Oppo HA1 KHV hat zwei Leistungs-Einstellungen, bei dem meines Wissens neben der Ausgangsspannung auch die Ausgangsimpedanz zwei verschiedene Werte annimmt (je nachdem, ob man einen > 150 Ohm KH oder einen <150 Ohm KH anschließt). Haben andere KHV das nicht?
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Graumantel »

In der BDA des Oppo (auf Seite 19) steht nichts von einer Änderung der Ausgangsimpedanz durch einen niedrigen oder hohen Verstärkungsfaktor. Mit < 1 Ohm am Cinch- und XLR-Ausgang ist der auf jeden Fall auf der sicheren Seite. :wink:

Hast du jemals den High Gain (+18 db Grundverstärkung) benötigt?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Ja, je nach Kopfhörer habe ich auch schon "volle Pulle" benötigt. Die Einstellung "High" ist zudem laut Oppo die Standard-Einstellung. Habe mir die BDA jetzt auch mal durchgelesen, in der Tat ist die Ausgangsimpedanz nicht variabel und sie ist darüber hinaus sehr niedrig (0,5 Ohm bei XLR und 0,7 Ohm bei Klinke). Ich ging echt davon aus, dass es schaltungstechnische Unterschiede gibt (getrennte Schaltungen über ein Relais), dabei wird die Endstufe einfach nur weiter aufgerissen.

Nur mein 18-Ohm-Spezial-KH ist etwas "niederohmig" für den Oppo (Empfehlung: Nicht unter 32 Ohm). Den habe ich mir damals von Beyerdynamic zusammen mit einer 80-Ohm-Version speziell für Smartphones gekauft, da die nicht viel Spannungspegel am Klinkenausgang bereitstellen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Sony bringt "Nummer fünf" auf den Markt:
https://www.computerbase.de/2022-05/son ... d-treiber/
Der Treiber wird von 40 mm auf 30 mm reduziert und soll den gleichen Klang liefern? Mindestens der Wirkungsgrad wird zumindest geringer (der Kennschalldruck sinkt).
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von CJoe78 »

Insbesondere die Akkumodelle hab ich ja gefressen. Vor Jahren war der Klang unterirdisch schlecht. KA, ob sich das gebessert hat. Kabellos kommt mir trotzdem nicht ins Haus, da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese einen anständigen Klang liefern.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von mk_stgt »

Warum?
alles Gute und bleibt gesund!
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von CJoe78 »

Es ist einfach der Umstand, dass kabellose KH´s bauartbedingt schlechter klingen. Selbst, wenn sich das vermutlich gebessert hat, ist eine direkte Tonverbindung logischerweise immer besser.
Und ich lege weniger Wert auf Komfort als auf guten Klang.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

CJoe78 hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 11:53 Insbesondere die Akkumodelle hab ich ja gefressen. Vor Jahren war der Klang unterirdisch schlecht. KA, ob sich das gebessert hat. Kabellos kommt mir trotzdem nicht ins Haus, da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese einen anständigen Klang liefern.
Der Sony ist doch seit jeher ein "Hybride"! Kabellos und kabelgebunden einsetzbar (im kabelgebundenen Modus nur halt ein paar dB leiser). Die eingebaute Endstufe wird im kabelgebundenen Betrieb abgekoppelt.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

@CJoe78
Ich denke, dann hast du wohl noch keinen kabellosen gehört. Ich genieße gerade wieder den Klang des Sony WF-1000XM3 auf der Zugfahrt.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von docstefan »

Ich denke, die Anwendungsgebiete sind einfach zu unterschiedlich.

Will man nicht starr an einem Fleck sitzen, oder einfach komplett die Hände frei haben, dann ist ein BT KH schon Gold wert. Ich mag da meinen Valco VMK20 nicht missen.

Möchte man aber einfach mehr an Klang und schlicht tiefer in die Musik eintauchen, dann ist ein Kabel KH für mich auch die erste Wahl, und ich höre dann mit meinem Hifiman Ananda oder Audeze LCD-X 2021, verbandelt mit meinem RME ADI 2 DAC.

Aber im "Alltag" greife ich dann doch auch eher zum BT KH, eben weil hier das letzte Quäntchen Klang nicht so entscheidend (für mich) ist.
Gruß, Stefan
Antworten