Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleines Problem mit Nupro SP-500

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Cencil
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 05:43

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von Cencil »

Weyoun hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 18:26
Cencil hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 05:56 Das gleiche Problem habe ich auch, das Abschalten der Standby Automatik hat es zwar verbessert, gerade eben trat es aber wieder auf, ich trenne die Boxen nie komplett vom Netz. Zuletzt verwendetes Signal müsste eARC vom TV (Samsung Q80) gewesen sein.
Hallo und willkommen erst einmal im nuForum! :D

Du hast vor dem manuellen Abschalten (Standby) nicht zufällig die Eingangsquelle der nuPros gewechselt und weniger als 15 Sekunden gewartet vor dem Abschalten?
Hallo und danke für das Willkommenheißen :wink:
Schon möglich, dazu habe ich dann aber auch kurz nach meinem Post den anderen Thread gefunden, dass die Boxen einige Zeit zum Abspeichern der Einstellung benötigen.

Damit werde ich wohl klarkommen, dennoch wäre - auch wenn es nur einen kleinen Kundenkreis betrifft irgendwo ein kleiner Hinweis nett gewesen. Gut das Meckern lass ich direkt mal wieder, haben ja bald Ostern ;)
Regenbox
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 09:39

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von Regenbox »

Sven1984 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 13:03
Dann hatte ich es auch schon, dass sich die SP nicht mehr aus dem Standby aufgewecken ließen, sondern nur noch per Netzschalter aus - ein wieder reagierten (auch nicht auf die Fernbedienung). Auch hier weiß ich nicht mehr, was ich zuletzt gemacht hatte.

Hallo zusammen. Obiges Problem habe ich andauernd. Die Ein- und Ausschaltlogik, die meinem Verständnis nach von der letzten Quelle abhängt, ist nicht gut gelöst. Im Normalfall ist die letzte Quelle bei mir hdmi. Um dann auf Bluetooth zu wechseln muss also der Fernseher an gemacht und dann auf Bt gewechselt werden. Warum kann man nicht einfach über Fernbedienung oder Drehknopf anschalten und dann die Quelle wechseln? Oder geht das bei anderen? Wir kommen damit überhaupt nicht gut klar und es ist frustrierend. Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch. Freue mich über eure ideen.

Ein wenig off-topic, aber verwandt: ich überlege einen Bluesound Node als Zuspieler per toslink anzuschaffen. Bei Anschluss tv - hdmi earc - node - toslink - sp200 würde ich zwar Dolby verlieren(?) aber wäre das ein- und Ausschaltverhalten wenigstens anders bei toslink als „Standardquelle“? Lassen sich die Dinger so wenigstens wieder über Knopf oder Fernbedienung anschalten?

Herzlichen Dank schonmal und Grüße
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von Weyoun »

Regenbox hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 09:52 Hallo zusammen. Obiges Problem habe ich andauernd. Die Ein- und Ausschaltlogik, die meinem Verständnis nach von der letzten Quelle abhängt, ist nicht gut gelöst. Im Normalfall ist die letzte Quelle bei mir hdmi. Um dann auf Bluetooth zu wechseln muss also der Fernseher an gemacht und dann auf Bt gewechselt werden.
Hallo und willkommen im nuForum! :D

Wenn das Gerät an einer bestimmten Quelle "eingeschlafen" ist, kann man es doch jederzeit händisch mit der Fernbedienung wecken!? Man muss nicht zwingend erst via TV die nuPros wecken, nur weil sie zuvor am TV eingeschlafen sind. Oder funktioniert das bei dir etwa nicht? Dann würde ich mal mit der Hotline telefonieren.
Regenbox
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 09:39

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von Regenbox »

Hallo,
danke fürs Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Das Setup:
TV -- HDMI eARC -- SP200

Ich habe folgenden Versuch noch ein paar mal wiederholt, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Noch also nicht reproduzierbar.

TV ein -> Boxen waren zuvor auf HDMI -> Boxen gehen mit an --> erwartetes Verhalten
TV aus -> Boxen gehen mit aus --> erwartetes Verhalten

Dann:
A) SP Fernsteuerung "an" -> Boxen gehen an --> erwartetes Verhalten (anschließend Nutzung anderer Quelle z.B. BT)
B) SP Fernsteuerung "an" -> Boxen bleiben aus --> unerwartetes Verhalten;

Im Fall B) wirds spannend:
Entweder sind die Boxen _nur_ über den TV wiederzuerwecken oder gar nicht mehr, weder per TV/Fernbedienung/Drehknopf (ausser Netzschalter für ein paar Minuten aus...)

Ein anderer Versuch:
Betrieb mit BT -> Wechsel auf HDMI per Fernbedienung (damit beim nächsten Anschalten des TV der Ton über die SP kommt...) -> Fernbedienung "aus" -> TV ein -> Boxen gehen _nicht_ an --> unerwünschtes Verhalten, aber in der Bedienungsanleitung bennant:
"Sind die Lautsprecher mittels Fernbedienung in den Stand-by-Zustand versetzt worden, so ist die automatische Einschaltung deaktiviert."

Wie passt das zu dem Hinweis weiter oben auf die Abspeicherzeit von ~15 Sek? Dort wird auch vom manuellem Abschalten gesprochen und, so verstehe ich es, angedeutet dass sie dann wieder autom. angehen sollten? Immerhin, mit dieser zweiten Einschränkung kann ich leben.

Damit, dass die Boxen gar nicht mehr reagieren, eher nicht so. Das passierte mir sogleich am ersten Nutzungstag. Mit dem Support hatte ich deshalb sofort telefoniert und dort wurde mir versichert, dass dieses Phänomen, ich paraphrasiere, nur genau einmal vorkommen könne und zwar aufgrund irgendwelcher Ladezustände von Bauteilen - ich habs mal hingenommen und mir meinen Teil dazu gedacht. Mittlerweile tritt das Problem, wie oben beschrieben, recht häufig und unreproduzierbar auf und ist ein echtes Ärgernis.

Ich hoffe es gibt eine Lösung, denn so sind die Boxen eigentlich nicht zu gebrauchen. Vielleicht trägt die ausführlichere Schilderung ja zur Lösungsfindung bei.

Grüße

PS: Weiteres aus der Bedienungsanleitung:

"Wird der Drehregler auf der Front für 3 Sekunden gedrückt gehalten,
so werden die Lautsprecher aktiviert oder in den Stand-by-Zustand ge-
schaltet. Sind die Lautsprecher auf diese Weise in den Stand-by-Zustand
versetzt worden, so ist die Einschalt-Automatik deaktiviert."
Das ist nachvollziehbar. Ich habe sie bisher nie über den Drehknopf ausgeschaltet, nur per Fernbedienung. An gingen sie (konsequenterweise?) auch noch nie, wenn obiger nicht-responsiver Zustand eintrat.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von Weyoun »

Regenbox hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 15:27 Ein anderer Versuch:
Betrieb mit BT -> Wechsel auf HDMI per Fernbedienung (damit beim nächsten Anschalten des TV der Ton über die SP kommt...) -> Fernbedienung "aus" -> TV ein -> Boxen gehen _nicht_ an --> unerwünschtes Verhalten, aber in der Bedienungsanleitung bennant:
"Sind die Lautsprecher mittels Fernbedienung in den Stand-by-Zustand versetzt worden, so ist die automatische Einschaltung deaktiviert."
Hierzu muss noch folgendes erwähnt werden (gab es vor kurzer Zeit schon mal eine hitzige Diskussion darüber): Wenn man die Quelle wechselt (z.B. von Bluetooth nach HDMI) und dann augbenblicklich mit der Fernbedienung ausschaltet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man die Boxen nicht mal mit der Fernbedienung wieder einschalten kann. Nur ein Abziehen des Netzkabels für einen vollständigen Reboot hilft dann noch. Was ist passiert? In den 10 bis 15 Sekunden nach dem Quellenwechsel ist die nuPro damit beschäftigt, intern einige Daten abzulegen (z.B. letzte Lautstärke und letzte Quelle) und wenn man zu früh mit der Fernbedienung ausschaltet, findet die nuPro diese Daten nicht im Speicher vor und bleibt aus.
Regenbox hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 15:27 Wie passt das zu dem Hinweis weiter oben auf die Abspeicherzeit von ~15 Sek? Dort wird auch vom manuellem Abschalten gesprochen und, so verstehe ich es, angedeutet dass sie dann wieder autom. angehen sollten? Immerhin, mit dieser zweiten Einschränkung kann ich leben.
Oh, jetzt schreibe ich so viel Text und dann kommst du selber auf das Thema zu sprechen. :mrgreen:
Wenn man manuell abschaltet (am Panel an der nuPro selber oder mit der Fernbedienung), egal ob man zuvor einen Quellenwechsel gemacht hat oder nicht, ist die automatische Einschaltfunktio immer deaktiviert! Sie funktioniert nur, wenn die nuPro zuvor eingeschlafen ist und auch dann nur an der Quelle, an der sie zuvor einschlief.
Regenbox
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 09:39

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von Regenbox »

Ich habe weiter getestet.
Es gab jetzt auch diese Situation:

SP200 auf HDMI sind per TV ausgeschaltet -> TV an -> SP200 an -> Bluetooth/Aux -> ... -> HDMI -> Fernbedienung "aus"

dann...

A) TV an -> SP200 an (eigentlich unerwartet, weil Box manuell per Fernbedienung ausgeschaltet worden sind, s.u.)
B) TV an -> SP200 bleiben aus
Weyoun hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 11:55 ... Wenn man manuell abschaltet (am Panel an der nuPro selber oder mit der Fernbedienung), egal ob man zuvor einen Quellenwechsel gemacht hat oder nicht, ist die automatische Einschaltfunktio immer deaktiviert! Sie funktioniert nur, wenn die nuPro zuvor eingeschlafen ist und auch dann nur an der Quelle, an der sie zuvor einschlief.
Ich hatte es auch, dass die Boxen nicht mehr reagieren, wenn ich länger als 15, eher sogar deutlich länger, gewartet hatte nach einem Quellwechsel. Das wäre dann doch eher ungewöhnlich?

Grüße
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von Carolite »

Also das mit dem HDMI ARC scheint ein Buch mit sieben Siegeln. Fernab der SP-Modelle Thematik: gestern Abend einen Film schauen wollen, wie immer die Anlage nacheinander per FB eingeschaltet (keines der Geräte hatte in den letzten 4 Wochen ein Update gemacht) und kein Ton,egal ob TV Signal oder Streaming Dienst. Also wieder alles ausgeschaltet per FB vom Sofa aufstehen, LG TV am physischen Knopf unterm Panel einen richtigen Neustart und nicht nur Standby machen müssen und schon ging es wieder... schon ein toller Industrie-Standard :roll: Zu der Thematik der SP-Modelle kann ich leider nix beitragen.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Ironman72
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Apr 2023, 16:49

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von Ironman72 »

Ich habe die SP-500, per HDMI an einem TV von Phillips.
Das gleiche Verhalten wie bei "Regenbox" auch bei mir:
Regenbox hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 15:27
...

Ich habe folgenden Versuch noch ein paar mal wiederholt, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Noch also nicht reproduzierbar.

TV ein -> Boxen waren zuvor auf HDMI -> Boxen gehen mit an --> erwartetes Verhalten
TV aus -> Boxen gehen mit aus --> erwartetes Verhalten

Dann:
A) SP Fernsteuerung "an" -> Boxen gehen an --> erwartetes Verhalten (anschließend Nutzung anderer Quelle z.B. BT)
B) SP Fernsteuerung "an" -> Boxen bleiben aus --> unerwartetes Verhalten;

Im Fall B) wirds spannend:
Entweder sind die Boxen _nur_ über den TV wiederzuerwecken oder gar nicht mehr, weder per TV/Fernbedienung/Drehknopf (ausser Netzschalter für ein paar Minuten aus...)

Ein anderer Versuch:
Betrieb mit BT -> Wechsel auf HDMI per Fernbedienung (damit beim nächsten Anschalten des TV der Ton über die SP kommt...) -> Fernbedienung "aus" -> TV ein -> Boxen gehen _nicht_ an --> unerwünschtes Verhalten, aber in der Bedienungsanleitung bennant:
"Sind die Lautsprecher mittels Fernbedienung in den Stand-by-Zustand versetzt worden, so ist die automatische Einschaltung deaktiviert."

Ich hoffe es gibt eine Lösung, denn so sind die Boxen eigentlich nicht zu gebrauchen. Vielleicht trägt die ausführlichere Schilderung ja zur Lösungsfindung bei.

...
Zwei Gespräche mit dem Nubert-Support haben nicht wirklich geholfen. Stattdessen zuletzt meine persönlichen Setups weg, weil Voll-Reset durchgeführt. Tipps sind ein TOS-Link-Kabel zu verwenden (muss erst gekauft werden) oder ein anderes HDMI-Kabel, auch nicht billig und keine Gewähr das es besser wird.

Ich teste darüberhinaus Mals ob es hilft ohne Ausschalt-Atomatik die Boxen zu betreiben. Bedeutet aber das ich jedesmal die Boxen von Hand in den Stand-By schalten muss.

Alles nicht so toll, einziger Trost ist das Boxen richtig gut klingen - Für das Geld will man eigentlich das alles läuft, ohne diese Rumgefummel - Einschalten und gut, so sollte es sein aber dieses verhalten nervt!

Mir wurde aber auch angeboten eine Prüfung/Nachbesserung in der Nubert-Werkstatt durchzuführen, falls es nicht besser wird.

Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrung damit, und haben die evtl. aktuellere Platinen die verwendet würden und konnte vonseiten Nubert mit so einer Reparatur was verbessert werden?
Kammerton
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Jun 2023, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kleines Problem mit Nupro SP-500

Beitrag von Kammerton »

Guten Tag,

zur Info, falls von Interesse:

die SP-500 "hängt" bei mir über HDMI an einem Philips 49PUS8503/12. Wenn ich den FS einschalte, geht die LED bei der SP-500 auf Rosa, also Dolby Digital. Wenn ich den FS ausschalte, geht die LED der SP-500 auf Rot senkrecht oben, also Standby. SP-500 schaltet sich mit dem FS dann wieder ein.

Nachdem was ich alles über Audio over HDMI im Internet gelesen habe, bin ich der Meinung, dass es Glück ist, dass es funktioniert.

Gruß
Kammerton
Antworten