Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Acram AVR 11 - Dirac will nicht vorhandene LS messen.

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
otakusan
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Acram AVR 11 - Dirac will nicht vorhandene LS messen.

Beitrag von otakusan »

Hallo,

Vor ein paar Stunden ist mein neuer Receiver, ein Arcam AVR11 angekommen. Weil ich schon vorher alles vorbereitet und aufgebaut hatte dachte ich, dass die Dirac-Einmessung relativ fix vonstatten gehen würde.

Mein Setup ist klassisches 5.1: Front L+R, C, Sub und 2 Surround backs.
Mein Problem: Dirac denkt dass ich Surround left/right LS habe, kriegt beim Messvorgang natürlich von den nicht vorhandenen LS kein Signal und meckert nach der ersten Messung dann über "zu geringe Pegel".

Leider lässt sich im AVR-LS-Einstellungs-Menü nur einstellen, dass Surround backs und Surround R/L gleichzeitig aktiv sind. Deaktiviere ich Surround L/R, werden Surround backs mit ausgegraut. Ist es so gedacht, dass man die Surround backs an die Surround L/R - Anschlüsse klemmen soll wenn man keine seitlichen Surround-LS hat?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Das ich nach 90 Minuten googlen keinen ähnlichen post wie diesen gefunden habe wundert mich. Das muss doch ein zusammen mit Dirac oft auftretendes Problem sein. Wahrscheinlich ist die Lösung in einem dieser 180 Seiten Sammel-Threads "verschollen".


Edit: Ein wenig googlen später komme ich zu dem Ergebnis, dass ich die "hinter mir an der Wand angebrachten LS - (für mich "rears")" in einer 5.1-Konfiguration an die surround l/r Anschlüsse hätte klemmen sollen, wie schon weiter oben vermutet.
Lautsprecher: 2x NuVero 140, 1x NuVero 70, 2x NuVero 50, 2x NuVero AW 17
Receiver: Arcam AVR 11
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Acram AVR 11 - Dirac will nicht vorhandene LS messen.

Beitrag von mcBrandy »

Ist jetzt dein Problem komplett gelöst oder ist noch was offen?!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
otakusan
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Acram AVR 11 - Dirac will nicht vorhandene LS messen.

Beitrag von otakusan »

Das ursprüngliche Problem ist gelöst, danke der Nachfrage :).

Es ergeben sich jetzt nur viele weitere kleine die mit dem Kennenlern-Prozess des neuen Arcam zu tun haben (warum wird das AVR-Menü nicht am TV angezeigt, etc.), aber da werde ich mit der Zeit noch hintersteigen.
Lautsprecher: 2x NuVero 140, 1x NuVero 70, 2x NuVero 50, 2x NuVero AW 17
Receiver: Arcam AVR 11
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Acram AVR 11 - Dirac will nicht vorhandene LS messen.

Beitrag von mcBrandy »

Das ist genau mein Thema, warum ich immer bei einer Marke bleibe und nicht ständig wechsle. ;-)

Ich hab es mal probiert, aber bin wieder zu meiner Marke zurück gekehrt. Man ist gewohnt dran, auf bestimmte Menüpunkte dorthin zu kommen und eben dann klappt es auf einmal nimmer, weil der neue AVR ne ganz andere Menüführung hat oder eben auch manche Punkte gar nicht hat.

Das wird jetzt ein paar Tage dauern, aber dann sollte es auch klappen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
otakusan
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Acram AVR 11 - Dirac will nicht vorhandene LS messen.

Beitrag von otakusan »

Ich stimme dir grundsätzlich zu, ich habe auch die gewohnte Denon-Menüführung vermisst, wollte aber unbedingt Dirac haben (und alles in einem Gerät).
Wird während der Dirac-Einmessung eigentlich darauf geachtet, dass alle LS in Phase sind? Denon hat während der Audyssey-Messung immer gemeckert wenn er meinte, dass da etwas nicht stimmte. Ich könnte ja mal diesen "Batterie-Trick" probieren, aber wenn der AVR den "Phase-Zustand" von sich aus anzeigen könnte wäre das natürlich bequemer :wink: .
Lautsprecher: 2x NuVero 140, 1x NuVero 70, 2x NuVero 50, 2x NuVero AW 17
Receiver: Arcam AVR 11
Antworten