Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sinn und Qualität von Membran-Beschichtungsmitteln

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Sinn und Qualität von Membran-Beschichtungsmitteln

Beitrag von engineer »

Ich hatte seinerzeit das Visaton-Mittel ausprobiert, aber noch keine Zeit, etwas dazu zu schreiben.

Um dem näher zu kommen, habe ich mir zwei original Visaton-Lautsprechern aus einem alten Projekt geschnappt: Die LS sind erst etwa 3 Jahre alt und waren unbenuzt. Es handelt sich um eigentlich als Ausstausch-LS für Autos gedachte Systeme mit Papiermembran der 20,- Euro-Klasse.

Das Mittel ist ziemlich dickflüssig und dunkelgrau, bildet einen fetten Tropfen auf dem Pinsel und verstreicht sich so wie Ketchup. Es zieht dann daber nach einer Zeit offenbar doch langsam ein und verändert die Papiermembran in Richtung einer leicht gummiartigen Konsistenz. Die Oberfläche ist glatt und leicht klebrig. Hat jetzt mehr das Anfassgefühl einer PP-Membran.(?)

Die Messungen (on axis, 50cm) zeigen eine gewisse Dämpfung der Höhen. Ausgeführt mit einem sweep von 100Hz bis 10kHz. Man merkt, dass die Membran mehr Masse hat. Das kann man auch am Pulsverhalten sehen: Ausgeführt mit einem gepulsten 200Hz-Rechteck-Signal, jeweils 16 gemittelt. Die Oberwellen sind geringer. Besonders positiv: Die Varianz (Abweichung der 16 Messungen zueinander bei jeweils identischem Impuls) wurde etwas kleiner.

Was man auch sagen muss: Das ist jetzt vor Spritzwasser und Feuchtigkeit (besser) geschützt. Ein eingetropfter Wassertropfen perlt gut ab.

Nachteil:

Die jetzt schwerere Membran schwingt etwas mehr nach. Ausgeführt mit einem 10Hz-Rechteck-Puls, (on-off). Beim On wird die Membran durch die Aussteuerung gehalten und schwingt gegen den Strom, bei Off schwingt sie frei. Das ist eine für Hochtöner wohl eher ungeeignete Veränderung, würde ich sagen. Taugt wohl mehr für Tieftöner sage ich jetzt mal so. Das kommt gfs als Nächstes. Da habe ich noch einen dicken aus der alten Orgel.
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Sinn und Qualität von Membran-Beschichtungsmitteln

Beitrag von engineer »

Die nächsten "Opfer" wurden gefunden und behandelt: Alte Lautsprecher einer Kompakt-Stereoanlage aus den 1990ern. Die funktionieren interessanterweise noch (auch die Anlage!). Klang war aber nie so berauschend und immer etwas "schwabbelig". Erster Eindruck: Es plärrt wie eh und jeh, nur etwas schriller.
lautsprecherbehandlung2.jpg
Antworten