Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM Modul für eine Nuline 334 Sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Dennis381
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:59
Wohnort: Moormerland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ATM Modul für eine Nuline 334 Sinnvoll?

Beitrag von Dennis381 »

Hallo zusammen,

heute kam das ATM Standbox an und ich habe vorhin auch mal direkt reingehört. Hört sich wirklich super an. Krass ist der Unterschied vor allem bei leisen Pegeln. Aber auch bei schlechten Aufnahmen kann man den Klang super anpassen. Ich werde natürlich noch weiter reinhören und ein bisschen ausprobieren, bis hier hin aber wirklich ein überzeugendes Gerät, auch wenn es relativ teuer ist.

Viele Grüße

Dennis
rudijopp

Re: ATM Modul für eine Nuline 334 Sinnvoll?

Beitrag von rudijopp »

Hi Dennis,

das...
Dennis381 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 14:35Krass ist der Unterschied vor allem bei leisen Pegeln. Aber auch bei schlechten Aufnahmen kann man den Klang super anpassen.
...liest sich wie ein "déjà vu" :lol:
rudijopp hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 16:42Meine Gründe; den Bassbereich auch mal leicht anheben zu können (meist beim Leisehören),
weil der ATM-Bassregler hörbar anders ansetzt als ein Bassregler am Verstärker.
Aber vor allem nutze ich die fantastische Höhen-Klangwaage, denn gerade DIE bringt enormen Nutzen,
wie z.Bsp. bei "zu bissigem" Quellmaterial, zu schallhartem oder überdämpftem Raum usw. usw. :idea:
...wirkt Wunder, ohne das Gesamt-Klangbild negativ zu verändern, wie es ein klassischer Höhenregler am Verstärker tut.
:mrgreen:

Freut mich für dich und wie ich sinngemäß schon schrieb
"man(n) muss es eben doch selbst gehört/getestet haben" :idea:

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
thorsteng
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ATM Modul für eine Nuline 334 Sinnvoll?

Beitrag von thorsteng »

Hallo,

ich bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert und poste mal an dieser Stelle, weil mich genau dieselbe Frage beschäftigt. Ich habe hier zwei Nuline 264 mit einem Yamaha Rxv6a (siehe Sig) und bin prinzipiell sehr zufrieden.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Nulines vor allen bei Musik einen gewissen Pegel brauchen, um in Schwung zu kommen. Einfach ausgedrückt, je lauter, desto besser klingen sie. Voll ausgefahren habe ich sie bislang noch nicht, wegen der Nachbarn. Mich würde sehr interessieren, ob ein ATM hier Abhilfe schaffen kann und vor allem, ob man es wie bei den Boxen bei Nichtgefallen zurückschicken kann.

Über Antworten/Erfahrungen des TE's und natürlich von anderen würde ich mich freuen!

VG
Thorsten
TV
Sony KD 75XH 9005 BAEP
Audio
Front: 2 x Nuline 264 mit REW optimiert
Center: CS-174 mit REW optimiert
AVR: Yamaha RX-A6A
Rears: mal sehen
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: ATM Modul für eine Nuline 334 Sinnvoll?

Beitrag von Zweck0r »

thorsteng hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 19:58Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Nulines vor allen bei Musik einen gewissen Pegel brauchen, um in Schwung zu kommen. Einfach ausgedrückt, je lauter, desto besser klingen sie.
Das ist eine Eigenart des Gehörs, dafür haben die Yamahas eine Loudness-Funktion namens "YPAO Volume".
rudijopp

Re: ATM Modul für eine Nuline 334 Sinnvoll?

Beitrag von rudijopp »

Moin Thorsten,

was die positive Wirkung angeht, sollten die Vorpostings bereits hilfreich sein.

Zum Testen bestellen kannst du natürlich auch ein ATM, aber ich bezweifle dass es zurück geht.

Gruß vom Rudi

PS: Anschluss-Möglichkeiten prüfen
Benutzeravatar
thorsteng
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ATM Modul für eine Nuline 334 Sinnvoll?

Beitrag von thorsteng »

Boah, seit Ihr schnell :D
Zweck0r hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 20:14 Das ist eine Eigenart des Gehörs, dafür haben die Yamahas eine Loudness-Funktion namens "YPAO Volume".
YPAO-Volume ist an, Adaptive DRC aber nicht, das könnte ich nochmal probieren.

Danke für den Tipp!
TV
Sony KD 75XH 9005 BAEP
Audio
Front: 2 x Nuline 264 mit REW optimiert
Center: CS-174 mit REW optimiert
AVR: Yamaha RX-A6A
Rears: mal sehen
Benutzeravatar
thorsteng
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ATM Modul für eine Nuline 334 Sinnvoll?

Beitrag von thorsteng »

Moin Rudi,
rudijopp hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 20:16
(...)

PS: Anschluss-Möglichkeiten prüfen
Gut, dass du das erwähnst, habe gerade nachgesehen.

Der RXV6A hat einen Pre-Out-Anschluss. Reicht das aus?

VG
Thorsten
TV
Sony KD 75XH 9005 BAEP
Audio
Front: 2 x Nuline 264 mit REW optimiert
Center: CS-174 mit REW optimiert
AVR: Yamaha RX-A6A
Rears: mal sehen
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ATM Modul für eine Nuline 334 Sinnvoll?

Beitrag von David 09 »

@thorsteng
Ich habe an jeder meiner Nuberts ein ATM gehabt und war jedesmal sehr zufrieden mit den Möglichkeiten der Klangerweiterung.
Und imho ja, gerade bei leisen Tönen hilft das ATM ungemein, das ganze Klanggeschehen runder und bissiger zu gestalten.
Und selbst bei Einstallung aller Drehregler des ATM auf neutral, war eine „räumliche Erweiterung“ des Klangs für uns wahrnehmbar.
Wenn also ein Mehr an Fundament, insbesondere bei niedrigen Pegeln gewünscht ist, kann ich nur zu einem Versuch mit einem ATM raten…

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
thorsteng
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ATM Modul für eine Nuline 334 Sinnvoll?

Beitrag von thorsteng »

David 09 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 20:44 (...)
Wenn also ein Mehr an Fundament, insbesondere bei niedrigen Pegeln gewünscht ist, kann ich nur zu einem Versuch mit einem ATM raten…
Genau solche Erfahrungsberichte sind Gold wert! Ob das bei mir nun genauso ist, muss ich natürlich selber herausfinden aber das werde ich definitiv tun. Wenn ich das Teil an meinen AVR anschließen kann, werde ich es auf jeden Fall testen!
TV
Sony KD 75XH 9005 BAEP
Audio
Front: 2 x Nuline 264 mit REW optimiert
Center: CS-174 mit REW optimiert
AVR: Yamaha RX-A6A
Rears: mal sehen
Antworten