Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Hänri

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Hänri »

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber hier sind auf Seite 6 in Grafik 2 die 5 Bänder der nuPro X-4000 abgebildet:
https://www.nubert.de/downloads/test-20 ... ording.pdf
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von David 09 »

Bessy hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 10:38
Hast Du die Lautstärke am iPad voll aufgedreht?
Der Ton wird ja am ipad gar nicht stummgeschaltet, also offenbar gar nicht per bt wohin auch immer ausgegeben… :cry:
(Die bt-Schnittstelle muss aber iO sein, denn schließe ich den KH per bt an, funzt es mit der „Tonumleitung“)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von gpabarth »

Wie viele Lautsprecher kann ich eigentlich Wireless per X-Connect (heißt das so?) mit dem Verstärker verknüpfen. Gehen da zwei paar?

und als Zusatz: Würde mir ein Subwoofer reichen, also kann ein Subwoofer mit zwei Lautsprecherpaaren arbeiten? Ich würde gerne zwei Lautsprecher oder eine Soundbar am Fernseher betreiben ggf. inkl Sub. und ein paar im Ess-/Küchenbereich. Zwar ein großer Raum, ich brauche aber zwei paar Lautsprecher um das sinnvoll zu beschallen. Den Subwoofer könnte ich aber passend für beides aufstellen. Ich hätte hierbei dann entweder nur eines der paare, oder beide an, der Subwoofer soll aber immer mitlaufen.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Randyak
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 11:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Randyak »

Hallo liebe Nubert Fangemeinde,

Ich bin neu hier im Forum und habe mich aus folgendem Grund angemeldet.

Ich habe derzeit ein 5.1 Setup. Der Fokus liegt nicht nur auf Heimkino, sondern auch auf Musik hören in HiFi Qualität (Flac). Deshalb hatte ich beim AV Receiver auch etwas höher gegriffen und nen Denon AVR-X4400H gekauft.

Grundsätzlich bin ich zufrieden, aber wir ziehen demnächst um und ich denke seit Monaten über ein Downsizing nach. Konzentration auf das Wesentliche. Es soll nur ein solides 2.1 Setup mit HDMI ARC Option übrig bleiben für seriöses Musik hören und soliden TV Ton.

Von meinem Setup sollen dann nur noch bestehen bleiben meine Bowers&Wilkins 606 (S1) und mein B&W Subwoofer ASW610. Ich habe schon lange den NuConnect ampX auf dem Schirm und lese jetzt auch schon seit längerem diesen Thread hier mit. Auf die Diskussion mit dem ASR Review will ich nicht eingehen, obwohl mich die Messwerte schon auch verunsichert haben.
Die diversen Klanganpassungsoptionen des ampX finde ich spannend. Das Gesamtpaket scheint mir super zu sein, insbesondere auch in Relation zum Preis. Bisher war ich von Raumkorrektur überzeugt und habe deshalb auch immer zu nem AVR gegriffen. Ich musste aber feststellen, dass der Sound dann echt nur an einem Punkt so richtig gut ist. Im Wohnzimmer sitzt man aber nun mal nicht immer im Sweetspot, man lebt ja nicht alleine 😉

Nach Studium diverser Tests, der Bedienungsanleitung, usw. bleiben vor einem Kauf noch ein paar Fragen offen und ich hoffe hier Antworten zu finden.
  1. Ich spiele Musik ausschließlich digital zu mit meinem Allo Digione Transport bis max. 192kHz 24 bit. Verstehe ich es richtig, dass das digitale Eingangssignal z.B. am SPDIF koax. Eingang mit 192 kHz 24 bit aufgenommen und verarbeitet wird und erst am Lautsprecherausgang mittels Hochpass der Frequenzbereich auf 20 kHz begrenzt wird? Oder wird das digitale Signal schon vorher irgendwie gedownsampled, oder sonst wie bearbeitet?
  • Ich will auf jeden Fall mein 2.1 Setup erhalten. Die BW606 will ich unten bei 40 Hz auslaufen lassen (Der -6 dB Punkt liegt bei 40 Hz) und den ASW610 will ich bei 40 Hz ankoppeln (B&W empfiehlt das Crossover beim -6 dB Punkt). Frage: Wie genau arbeitet die XRC? Bearbeitet sie den Frequenzbereich zwischen 160 Hz und 20 Hz nahtlos über das Crossover hinweg, oder werden nur die passiven Lautsprecher korrigiert? Wie integriere ich den Subwoofer sauber? Hörbare Laufzeitunterschiede zwischen Front und Sub wären ein Problem für mich und der Subwoofer hat seinen festen Platz zwischen den Hauptlautsprechern.
  • Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Klanggüte und Leistungsfähigkeit nach Umstieg von einem AVR ähnlich meinem Denon? Wird man happy mit dem ampX, auch im Kontext meiner Fragen/Anforderungen, oder sollte ich mich eher nach einem anderen Verstärker umschauen?
Rein aus Interesse gefragt (Will keine Grundsatzdiskussionen auslösen):
  • Ist das Verstärkerkonzept des ampX vergleichbar mit den Lyngdorf Verstärkern, wie TDAI 1120 und TDAI 2170? Den TDAI 1120 finde ich auch sehr interessant, aber der kostet halt auch fast dreimal soviel wie der ampX.
  • Aus welchem Grund wird der Frequenzbereich auf 20 kHz beschnitten? Lyngdorf Verstärker z.B. haben auch einen größeren Frequenzbereich und auch wenn man vielleicht keine Töne größer 20 kHz mehr hört, so haben Frequenzanteile von Instrumenten von größer 20 kHz jedoch klangliche Auswirkungen auf den hörbaren Bereich (Wenn sie im Master vorhanden sind, bzw. mit aufgenommen wurden.). Deshalb gibt es ja auch High-Res Aufnahmen und Lautsprecher mit erweitertem Frequenzbereich. Hab das irgendwann mal gegoogelt. Erinnere mich leider nicht mehr genau. Meinte da sei der Begriff Oberwellen gefallen. Bin aber kein Musiker und demnach Laie auf dem Gebiet.
  • Findet dieses Klangwaage Prinzip auch beim 5 Band EQ Anwendung, oder greift das nur bei den MID/High und Bass Reglern?
Ich freue mich auf konstruktive Antworten, gerne auch von den Nubert Experten hier im Forum.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Andreas, ein potentieller Neukunde.

PS: die Listenaufzählung des Editors funktioniert nicht richtig. Weitere html Befehle wie z.B. ol für ordered list funktionieren nicht.
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von buayadarat »

Randyak hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 11:51Wie genau arbeitet die XRC? Bearbeitet sie den Frequenzbereich zwischen 160 Hz und 20 Hz nahtlos über das Crossover hinweg, oder werden nur die passiven Lautsprecher korrigiert?
Soweit ich das verstehe, werden nur die passiven Lautsprecher korrigiert. Daher ist dieser Verstärker besser in Kombination mit einem Nubert-Subwoofer, der die gleiche Korrektur auch dabei hat. Mit einem Fremdsubwoofer sehe ich das eher als suboptimal, ausser der hat selber auch wieder eine Raumkorrektur. Wobei ich nicht weiss, wie zwei verschiedene Korrektursysteme an den verschieden Lautsprechern zusammenwirken.

Beim genannten Lyngdorf ist es ein System für alle Lautsprecher. Zusätzlich kannst du da auch die Distanzen zu den Lautsprechern einstellen. Das wäre ein Vorteil, falls der Subwoofer deutlich näher oder deutlich weiter entfernt stehen würde als die Hauptlautsprecher. Aber das hat seinen Preis. Fürs Gebotene ist der Preis des Nuberts schon sehr attraktiv.
Randyak
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 11:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Randyak »

@buayadarat
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hatte ich befürchtet.
Da muss ich mal tief in mich gehen, ob ich damit leben kann. Audyssey XT 32 integriert den Subwoofer für mein Empfinden echt gut. Einen neuen Subwoofer will ich nicht extra kaufen. Mit dem ASW610 bin ich sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Paffi »

Nimm den Lyngdorf - für die Einbindung von Subwoofern gibt es, im Bereich der Stereovollverstärker, fast nichts flexibleres auf dem Markt (mir fällt da nur noch der minidsp SHD Power ein, aber der ist etwas komplizierter einzurichten -> die Usability beim Lyngdorf ist klasse). Probleme kann es nur geben, wenn du mit phasenverdrehten Subwoofern arbeitest, was bei dir scheinbar nicht der Fall ist. Mit dem AmpX wirst du vermutlich Laufzeitunterschiede haben, die du nicht wegbekommst (für mich klingt es so, als ob du das hörst / dir das wichtig ist) und bist auch, was EQ und Co. angeht, ziemlich eingeschränkt.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Hänri

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Hänri »

Moin Andreas,

wie du war bzw. bin ich von Raumkorrekturen auch überzeugt. Deswegen habe ich mich vor gut 2 Jahren für einen Denon AVC-X3700H als Verstärker für eine neue Stereoanlage (2.0) entschieden. Anfang diesen Jahres habe ich dann aber doch den Denon gegen den ampX ausgetauscht. Grund hierfür waren vor allem die deutlich kleineren Gehäuseabmessungen und die flexibleren Klangeinstellungsmöglichkeiten. Beim Denon kann man ja nicht einfach mal die Höhen absenken/anheben, wenn Audyssey aktiviert ist. Aber mal ehrlich, ich hab mir mit dem ampX den Klang auf Basis der vorherigen Audyssey-Messungen eingerichet und seitdem im Großen und Ganzen so gelassen und nicht mehr im laufenden Betrieb geändert.

Ich werde jetzt nicht auf jede deiner Fragen eingehen, aber mit dem ampX kann man happy werden. Mit (d)einem AVR aber auch. An deiner Stelle würde ich beim 4400H bleiben. Vor allem bezüglich der Integration des Subwoofers.
Randyak
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 11:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Randyak »

@Hänri
Vielen Dank für deine Antwort.
Verstehe ich es richtig, dass du den ampX 2.0, also ohne Subwoofer betreibst?
Den X4400h zu behalten und nur in 2.1 zu betreiben wäre auch ne Option.
Finde das Konzept des ampX und die geringe Größe aber schon auch sehr genial. Würde ich nicht von AV Receivern kommen und deren Stärken kennen, hätte ich den ampX schon gekauft.
Randyak
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 11:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Randyak »

@Paffi
Vielen Dank für deine Antwort.
Ob ich die Laufzeit Unterschiede höre und als störend empfinde, weiß ich nicht. Verwende schon seit Jahren AVR mit ARC und hab nur noch wage Erinnerungen an die Zeit davor.
Vielleicht bin ich auch mutig, bestelle den ampX, probiere es aus und schaue obs mir taugt...
Antworten