Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von High-Ender »

HighwayStar hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 15:50
TBien hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 14:33Man sollte sich nie rein aufs Messen verlassen.
:D :D :D
@ HighwayStar und @ TBien
dürfen wir das hier so sagen, daß wir an deinem (tollen und beeindruckenden) NuDay Starnberg die NuVero 70 mit Subwoofer mit der NuPyramide 717 im Keller oder die X-6000 und die NuPyramide 717 einfach so ohne Pegelabgleich, Umschaltung, ABAB-Aufstellung nur mit Musik nacheinander im Wohnzimmer "verglichen" haben und alle Beteiligten danach einig waren, daß die 717 eindeutig die besser geeignete Box wäre :wink: 8) Das hätte doch gar nicht gehen dürfen :lol:
Deshalb: Mut zu eigenen Emotionen und Höreindrücken - dazu muß nicht unbedingt ein "technischer" Beweis her :roll:

P.S. als Elektro-Ingenieur sind mir natürlich akribische Messaufbauten sehrwohl auch bekannt :wink:

P.P.S. OK - ich genieße jetzt meine Anlagen (und das nicht nur an den Wochenenden). Kann das Jedem nur empfehlen, dies mit seiner zu tun :dance:
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von Dr. Bop »

High-Ender hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 18:38 P.P.S. OK - ich genieße jetzt meine Anlagen (und das nicht nur an den Wochenenden). Kann das Jedem nur empfehlen, dies mit seiner zu tun :dance:
Kann ich so nur unterschreiben.

Sobald es passt, kümmert euch um‘s Musik hören und nicht um ständig neue Technik. :character-blues:
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von HighwayStar »

High-Ender hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 18:38 @ HighwayStar und @ TBien
dürfen wir das hier so sagen, daß wir an deinem (tollen und beeindruckenden) NuDay Starnberg die NuVero 70 mit Subwoofer mit der NuPyramide 717 im Keller oder die X-6000 und die NuPyramide 717 einfach so ohne Pegelabgleich, Umschaltung, ABAB-Aufstellung nur mit Musik nacheinander im Wohnzimmer "verglichen" haben und alle Beteiligten danach einig waren, daß die 717 eindeutig die besser geeignete Box wäre :wink: 8) Das hätte doch gar nicht gehen dürfen :lol:
Deshalb: Mut zu eigenen Emotionen und Höreindrücken - dazu muß nicht unbedingt ein "technischer" Beweis her :roll:
Danke, dass du mich noch einmal an unseren tollen NuDay hier erinnerst. Das hat wirklich Spaß gemacht – ganz ohne AB-Vergleiche und Messungen. Und nicht nur im Wohnzimmer, die erste Session hatten wir ja unten im Büro/Fotostudio (nuVero 70 + Sub vs, nuPyramide 717, beide an nuPower D).

Seit einiger Zeit habe ich nuPower D durch nuPower A ersetzt – der Unterschied war für mich sofort erlebbar, auch ohne AB-Vergleich. Die A ist einfach noch kontrollierter im Bass, nagelt die einzelnen Instrumente (für mich) hörbar klarer an ihre zugewiesene Position – um nur einige ihrer Vorzüge zu nennen. (Dabei gibt es doch gar keinen „Verstärkerklang“. Dennoch: Für mich sind nuControl und nuPower A die besten Pferde im Nubert-Stall)

Ich hätte ja schon Lust, diesen nuDay in Starnberg mal wieder zu wiederholen. Allerdings hängen an nuControl und nuPower A bei mir jetzt Boxen eines anderen Herstellers (eine winzige Manufaktur in München). Die mögen messtechnisch nicht mit der nuVero 170 (deren Preisklasse) mithalten, emotional überflügeln sie diese für mich.

Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit zum Shootout …
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von NoFate »

@HighwayStar

Jetzt habe ich direkt an Lautsprecher von "Hans Deutsch" gedacht, aber der war dann glaub ich doch aus Österreich und nicht München! Darf man erfahren was bei Dir da steht? Gerne auch eine PN. Ich werde sowieso bei meinen nuVero 110 bleiben, Du wirst also nicht schuld sein, das Nubert einen Kunden verliert :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von armin-m »

Müssten vermutlich die aus seiner Signatur sein ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von NoFate »

armin-m hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 09:41 Müssten vermutlich die aus seiner Signatur sein ...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Daaaankeee :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich bin’s nochmal.

:sweat:

Die letzten Tage habe ich genutzt, um ausgiebig Musik zu genießen.
Ich habe nicht mehr verglichen, sondern nur noch mit der Arcona 100 MK II gehört. Vergleichen kann ich mit meinen Möglichkeiten ja nicht wirklich, wie mir in diesem Thread vermittelt wurde.

Natürlich habe ich in Kombination mit der AW-1000-Subwoofergruppe gehört. In unserem speziellen Raum spielt das firmentechnisch unterschiedliche Ensemble wie aus einem Guss. Auch ohne Vergleich.

Ja, die Arcona hat einen geringeren Wirkungsgrad als die nuVero 14. Man muss den Lautstärkesteller weiter aufdrehen, um den gleichen Pegel zu erreichen.

Ja, die Arcona kann nicht so hohe Pegel wie die nuVero 14. Mir reichen aber bereits ca. 88 dBA am Hörplatz mehr als aus. Die Wohlfühllautstärke liegt bei mir noch darunter.

Ich habe es tatsächlich geschafft, bei extrem hohen Pegeln und ausgeprägt basslastigem Elektropop die Basstreiber der Arcona ins „Blubbern“ zu bringen. Mit dem klassischen Vollverstärker Marantz PM 14 MK II. Das war kein Anschlagen (das verhindert wohl die relativ schmale Sicke mechanisch recht effektiv), sondern ist vermutlich der magnetischen Sättigung von Spulen in der Frequenzweiche geschuldet, welche hier hörbar wurde. Da geht nichts kaputt, das Geräusch gemahnt halt zur Mäßigung.

Witzig: Offenbar scheint der Zusatz „MK II“ gerne für verbesserte Versionen im HiFi-Bereich verwendet zu werden. Ist bei mir sowohl beim Verstärker als auch den Arconas so.

:D

Und ja, die Arcona hat irgendwo einen kleinen Spaßbuckel im Frequenzgang bei ca. 80 Hz. Und nein, der stört nicht und wirkt in meinen Ohren nicht klangverfälschend. Weil bei uns nichts dröhnt. Alles knochentrocken. Den Buckel könnte ich mit einem entsprechend gesetzten EQ im AM 2.0 glattbügeln, kein Thema. Muss ich aber nicht. Ist ja ein Spaßbuckel.

Möglicherweise bewirkt unser Hörraum bei dieser Frequenz ohnedies eine kleine Auslöschung, so dass es so besser passt, das halte ich für nicht ganz ausgeschlossen.

Gehört habe ich profane Nachrichtensprecherinnen und -sprecher über Digitalradio, Stücke im mp3-Format und hochwertige CDs.

Musik der verschiedensten Art: Barock, Renaissance, Orgel, Pop- und Rock, basslastiges (Yello und Konsorten) und Gruppen von ABBA bis Zappa.

Wie hier eingangs erwähnt, habe ich nicht mehr verglichen. Wozu auch. An technisch korrekten Tests mit einem zweitem Verstärker, Y-Kabel, Umschaltpult, Pegelangleich und präziser Boxenvergleichsaufstellung habe ich kein Interesse. Ich denke, das machen hier im Forum nur die wenigsten User. Bin also in guter Gesellschaft. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

:sweat:

Mir geht es jetzt nur noch um die klanglichen Emotionen. Und den Hörspaß. In dem für mich relevanten Lautstärkebereich.

Falls mich jemand fragt: Und, wie klingt es jetzt für dich?

Ich zitiere mal Andreas Eichelsdörfer (AUDIO 01/2021):

„… Die Arcona 100 MK II ließ mich Musik neu erleben. Die Tiefe einer 3-Wege-Standbox mit der Präzision und Räumlichkeit einer 2-Wege-Kompaktbox … Es kommt selten bis gar nicht vor, dass ich große Boxen mit nach Hause nehme, aber bei der neuen Arcona werde ich das tun …“

Man mag von der farbigen Sprache halten, was man will, aber ganz ehrlich, ich kann das Fazit von Hn. Eichelsdörfer nachvollziehen.

Ach ja, ich habe euch noch nicht wirklich gesagt, wie die Arcona 100 MK II nach einigen Tagen in meinen Ohren und unserem Hörraum klingt:

Leider geil.

:wink:

Beste Grüße
OL-DIE
Hänri

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von Hänri »

OL-DIE hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 14:41 Ich denke, das machen hier im Forum nur die wenigsten User. Bin also in guter Gesellschaft. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

:sweat:

Mir geht es jetzt nur noch um die klanglichen Emotionen. Und den Hörspaß. In dem für mich relevanten Lautstärkebereich.
So siehts aus. Man kennt seine Musik ja. Wenn sie einem über die neuen Lautsprecher gefällt, ist alles gut :handgestures-thumbupleft:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von Chris 1990 »

@OL-DIE
Dann komme ich die Nuvero 14 morgen gegen 16 Uhr für 20€/Paar abholen!
Gut dass wir das so einfach klären konnten. :mrgreen:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von OL-DIE »

Chris 1990 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 14:54 @OL-DIE
Dann komme ich die Nuvero 14 morgen gegen 16 Uhr für 20€/Paar abholen!
Gut dass wir das so einfach klären konnten. :mrgreen:
Dein Humor gefällt mir!

:D

Im Ernst: Die 14 stehen nach wie vor einträchtig neben den Arconas in der Front.

Meine Boxenanschlusskabel habe ich gestern so umkonfiguriert, dass ein leichtes Umstecken der Boxenpaare möglich ist.

Was mir bei dieser Gelegenheit einfällt: Wenn, wie bei mir, ein großes Standboxenpaar in der Front passiv neben dem aktiven Boxenpaar steht, handelt es sich womöglich um einen passiven Absorber.

:?:

Ist nur so ein Gedanke.

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten