Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bringen Soundbars wirklich einen "opulenten" Sound?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Bringen Soundbars wirklich einen "opulenten" Sound?

Beitrag von Manfred F-B »

Nachdem ich seit einiger Zeit an meinem Stand-PC zwei Exemplare nuPro X-4000 RC und ein Exemplar nuSub XW-700 angeschlossen habe, betreibe ich das vorher vorhandene Equipment "Teufel Concept C" gelegentlich für Projektionszwecke zusammen mit einem ca. 20 Jahre alten Beamer. Manchmal möchte ich halt einen Film auf eine ganze Zimmerwand projiziert sehen.
Dabei bringt der Tieftöner des Concept C einen recht opulenten Sound in den Raum. Aber die Maße des Teufel-Tieftöners entsprechen in etwa denen des nuSub, und es ist jedes Mal eine kleine Asterei, ein Notebook, den schweren Beamer, zwei Satelliten und den schweren Tieftöner rauszuholen und im Raum aufzubauen.
Wenn ich nun all diese Komponenten gegen etwas neuzeitlich Leichtes austauschen wollte, bringen dann die heutzutage gebräuchlichen Soundbars wirklich denjenigen Sound, den man sich so vorstellt? Oder müsste ich doch lieber zu etwas Mächtigerem greifen?
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Bringen Soundbars wirklich einen "opulenten" Sound?

Beitrag von Zweck0r »

Etwas Leichtes wird auch leicht klingen. Bei den Nubert-Soundbars mache ich mir da weniger Sorgen, die fangen bei 9,3 und 15,2 kg an :mrgreen:
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Bringen Soundbars wirklich einen "opulenten" Sound?

Beitrag von anphex »

Richtig, Bass braucht Volumen und viel Hub. Je größer die Soundbar, umso besser. Die Nubert Soundbars sind z.B. allesamt größer als ein durchschnittlicher Subwoofer, der bei marketingstarken aber technisch schwachen Soundbars von anderen Herstellern mitgeliefert werden. Und das hört man auch, meine AS250 (nicht mehr erhältlich, das Ding verteidige ich mit meinem Leben) macht Kinoradau im Schlafzimmer.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Bringen Soundbars wirklich einen "opulenten" Sound?

Beitrag von Chris 1990 »

Also die AS 225 macht schon ganz gut Krawall, aber ab einem gewissen Pegel begrenzen die Kleinen TT, aber für einen Raum bis ca 12 qm ausreichend, und spürbar druckvoll, wenn man einen Subwoofer ersetzen möchte, würde ich ab der AS 250 schauen (die nicht mehr erhältlich ist) bzw: AS 3500 evtl. AS 425 Max.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten