Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher - Saal 180 m²

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Lautsprecher - Saal 180 m²

Beitrag von gangster1234 »

Budgetangabe wäre gut.
Bislang wissen wir nur, dass eine horizontale 19m-Diagonale mit vermutlich avisierten 2-Wegerichen aus den Ecken beschallt werden soll. Bei Montage in 3m Höhe befindet sich der wesentliche Teil der zu beschallenden Fläche im 3 bis fünffachen Hallradius.

Der Hallradius solcher konventionellen Teile ist zu klein. Ohne Richtwirkung des benutzten LS ist das im Ergebnis suboptimal.

Die beschriebene Location wird erfahrungssgemäß sehr gut durchhörbar beschallt durch Stäbchen-Anlage, also Säulen-LS auf einer Seite. Die Eckposition macht lediglich einen Sub obsolet, birgt ansonsten nur Nachteile.

gruss gangster
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher - Saal 180 m²

Beitrag von mcBrandy »

Wie schon erwähnt, ist es doch nicht so wichtig oder er hat noch Zeit. Wobei ich zuerst an einen Bot gedacht habe, aber da der Kollege schon einige Beiträge hat, wieder verworfen.

Es ist zwar schade, weil grad im Nu`sLetter kam ja was mit einer Hochzeit...
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hänri

Re: Lautsprecher - Saal 180 m²

Beitrag von Hänri »

Naja, ihr seid hier ja ganz gut beschäftigt, auch ohne TE. Das ist doch das wichtigste... :wink:
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Lautsprecher - Saal 180 m²

Beitrag von S. Hennig »

In der Tat kann man mit 4 nuPro X-8000 RC auch ohne Problem einen Raum dieser Größe beschallen...aber das hängt noch von anderen Parametern ab. Immerhin muss man eine Stromversorgung an den Positionen haben und dann muss man wissen, ob man alles via Kabel oder Wireless lösen möchte. Es ist immer auch eine Frage, wie hoch Decken etc. sind.

Allgemein sind unsere großen Aktivlautsprecher durchaus auch für größere Flächen ausgelegt. Auch die A-700 konnte für solche Einsätze verwendet werden :)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Lautsprecher - Saal 180 m²

Beitrag von S. Hennig »

Hänri hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 08:31 Naja, ihr seid hier ja ganz gut beschäftigt, auch ohne TE. Das ist doch das wichtigste... :wink:
Hallo Hänri,

bitte überlegen, ob so ein Post inhaltlich etwas beiträgt. Wir wollen doch alle friedlich ohne Sticheleien miteinander schreiben.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Hänri

Re: Lautsprecher - Saal 180 m²

Beitrag von Hänri »

Spaß verboten? :wink: So schlimm war diese "Stichelei" nun wirklich nicht. Und einen wahren Kern hat sie auch noch.
S. Hennig hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 08:34bitte überlegen, ob so ein Post inhaltlich etwas beiträgt.
Ich denke, solange User mit 40.000 inhaltsleeren Einzeilern auch noch von offizieller Seite ausgezeichnet werden, braucht man mit solchen Forderungen nicht an andere User herantreten.

Nix für ungut.
Antworten