Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLab, Folge 1: Geschlossenes Bauprinzip gegen Bassreflexgehäuse

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
hvtmacher
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 09:41

Re: nuLab, Folge 1: Geschlossenes Bauprinzip gegen Bassreflexgehäuse

Beitrag von hvtmacher »

hvtmacher hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 11:34
Chris 1990 hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 11:16 Es fängt an Plausibel zu werden, das ,,Problem,, haben ja diverse sehr niedrig angestimmte Lautsprecher, was von dem ein oder anderen auch über die 311/313 der 383 oder dem CS 174 Center kritisiert wurde.
Bei geringen Lautstärken denke ich ist das noch kein Thema aber sobald man Pegel möchte ist es eben ein großer Nachteil, aber dafür sind sie eben nicht gebaut.
Es wird zwar so nicht in jeder BDA so kommuniziert aber in einigen der BR Prinzip Nubert LS empfohlen diese zu verschließen .
Fast alle Nubert LS nutzen das Offene Prinzip, also wer geschlossene möchte sollte sich woanders umschauen, hohe Pegel können die meisten großen Lautsprecher wie Nubox 683 Nuline 284/334 und Nuvero 140/170… auch ohne Strömungsgeräusche wenn sie offen betrieben werden.

Es gilt hier immer den besten Kompromiss zu finden zwischen Präzision, Tiefgang, Wirkungsgrad, Maximal Pegel...

Dieser Beitrag ist so gemeint wie er geschrieben wurde, denn wir kommen langsam auf ein sachliches Niveau.
Korrekt. Trotzdem sollten man dann nicht als Lautsprecherhersteller falsche Schlüsse ziehen, nur um seine meist genutzte Bauweise zu profilieren. Und das ist Fakt. Es wird mit dem Video ein falscher Schluss gezogen, veröffentlicht und mMn so eine Art „Propaganda“ betrieben. So kann man schön weiter günstige und schlecht konstruierte Bassreflexlautsprecher entwickeln, für viel Geld unter die Leute bringen und dann behaupten das Bassreflex genauso gut/schlecht wie Bassreflex wäre und das es keinen langsamen Bass gibt. Was einfach nur kompletter Blödsinn ist.

Seh ich auch so. Und diesen Kompromiss bekommt man trotzdem deutlich besser mit einer geschlossenen als mit einer Bassreflexkonstruktion zustande.
Edit: meinte natürlich genauso gut/schlecht wie geschlossen wäre. 🙏🏻
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuLab, Folge 1: Geschlossenes Bauprinzip gegen Bassreflexgehäuse

Beitrag von Wete »

hvtmacher hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 11:42 Ich wollte hier nur aufzeigen, das Nubert als angebliche Pro Line Produkte unter die Leute bringt, welche absolut schlecht designt wurden. Hier hätte man im gleichen Volumen einfach ein größeres Chassis im GG auf gleichen Tiefgang entzerrt entwicklen können. Wollte und will man aber anscheinend nicht. Das ist der Punkt. Wenn man aber weiter auf BR pocht hätte man auch in 10-15l mit z.B. einer Passivmembran deutlich bessere Ergebnisse erzielen können. Will man aber anscheinend nicht.
Im Gegensatz zu Dir belegt "Nubert" aber durch Messungen und umfangreiche technische Erläuterungen, dass Bassreflex eben NICHT schlechter ist als geschlossen.
Du hingegen behauptest das Gegenteil einfach und argumentierst mit "Es gibt sehr wohl einen langsamen Bass", ohne zu definieren, was das sein soll.
Und so Kraftausdrücke wie "Propaganda" wirken auch nicht unbedingt einer sachlichen Diskussion fördernd.

Ich würde mal vorschlagen: Wenn Du der Ansicht bist, geschlossene Lautsprecher hätten gegenüber BR-Konstruktionen messbare Vorteile, dann bring Belege und wiederhole nicht Behauptungen. Sonst wirkt das ganze nämlich unsachlich.

So etwas wie "eine größere Membran mit weniger Hub macht den Bass trockener*" funktioniert nämlich nur, wenn derjenige, der das behauptet, die Box auch sieht (ist nämlich reine Psychoakustik. Nicht, dass die nicht funktionieren würde, im Gegenteil! Aber objektiv messbar ist sie nicht).

*) trockener, schneller, präziser, besser - you name it

Wete
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLab, Folge 1: Geschlossenes Bauprinzip gegen Bassreflexgehäuse

Beitrag von aaof »

Jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben, da hier mM. einiges falsch verstanden wird. Nubert baut keine geschlossenen Systeme, dass ist Fimenphilosphie, basta Ende aus. Ich habe das vor einigen Jahren mit den Subwoofern angesprochen, da diese geschlossen etwas einfacher anzupassen wären, bekommst du hier aber nicht.

Dann zur BR-Ausführung: es verstehen hier selbst langjährige Mitglieder immer noch nicht, dass die Firma Nubert mittlerweile sicherlich eine Größe im Lautsprecherbau von Fertiglösungen ist. Nubert spricht Formen und Wünsche einer breiten Masse an. Unsere Wohnräume werden immer kleiner, also werden optisch schmalere und vlt. ästhetisch, zumindest dem aktuellen Zeitgeist entsprechend, andere Lösungen angeboten. In den HighEnd Versionen wie der Vero-Serie geht man deswegen in die Höhe. Oder warum ist die 140 oder 170 so hoch? Damit die Lautsprecher nicht mehr so breit werden.

Das ATM stirbt aus, da auftrennbare Verstärker zunehmend rar werden.

Und Subwoofer wollen heute auch viele Leute schlicht nicht mehr haben. Also muss in kleineren, eher schmalen Gehäuse dennoch viel Tiefgang erreicht werden. Das ist Firmenpolitik. Das geht aber nur über BR-Lösungen. Durch die aufwändigen Filter geht Wirkungsgrad verloren. Belastbarkeit nimmt ab. Jedoch sind die Nachteile für ein Großteil der Kunden eben irrelevant.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
hvtmacher
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 09:41

Re: nuLab, Folge 1: Geschlossenes Bauprinzip gegen Bassreflexgehäuse

Beitrag von hvtmacher »

Wete hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 11:50
hvtmacher hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 11:42 Ich wollte hier nur aufzeigen, das Nubert als angebliche Pro Line Produkte unter die Leute bringt, welche absolut schlecht designt wurden. Hier hätte man im gleichen Volumen einfach ein größeres Chassis im GG auf gleichen Tiefgang entzerrt entwicklen können. Wollte und will man aber anscheinend nicht. Das ist der Punkt. Wenn man aber weiter auf BR pocht hätte man auch in 10-15l mit z.B. einer Passivmembran deutlich bessere Ergebnisse erzielen können. Will man aber anscheinend nicht.
Im Gegensatz zu Dir belegt "Nubert" aber durch Messungen und umfangreiche technische Erläuterungen, das Bassreflex eben NICHT schlechter ist als geschlossen.
Du hingegen behauptest das Gegenteil einfach und argumentierst mit "Es gibt sehr wohl einen langsamen Bass", ohne zu definieren, was das sein soll.
Und so Kraftausdrücke wie "Propaganda" wirken auch nicht unbedingt einer sachlichen Diskussion fördernd.

Ich würde mal vorschlagen: Wenn Du der Ansicht bist, geschlossene Lautsprecher hätten gegenüber BR-Konstruktionen messbare Vorteile, dann bring Belege und wiederhole nicht Behauptungen. Sonst wirkt das ganze nämlich unsachlich.

So etwas wie "eine größere Membran mit weniger Hub macht den Bass trockener*" funktioniert nämlich nur, wenn derjenige, der das behauptet, die Box auch sieht (ist nämlich reine Psychoakustik. Nicht, dass die nicht funktionieren würde, im Gegenteil! Aber objektiv messbar ist sie nicht).

*) trockener, schneller, präziser, besser - you name it

Wete
Genau das belegen Sie eben NICHT mit ihrem Video. Oh man. 🥱
Sie zeigen in ihrem Video, dass eine Geschlossene Box die gleiche Sprungantwort, wie eine BR Box hat, wenn man den Frequenzgang wie bei einer BR Box entzerrt. Was für eine Erkenntnis, wär hätte dann denn nur gedacht. Und das ist ja auch so richtig. Entzerrt man aber geschlossene Box korrekt -> https://www.linkwitzlab.com/filters.htm#9 so behält man auch die Sprungantwort.

Zum Thema Bass-Schnelligkeit gibt es Messungen hier z.B. Nubi: [beleidigender Link entfernt]

Ich denke damit ist alles gesagt. 🥱
hvtmacher
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 09:41

Re: nuLab, Folge 1: Geschlossenes Bauprinzip gegen Bassreflexgehäuse

Beitrag von hvtmacher »

aaof hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 12:38 Jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben, da hier mM. einiges falsch verstanden wird. Nubert baut keine geschlossenen Systeme, dass ist Fimenphilosphie, basta Ende aus. Ich habe das vor einigen Jahren mit den Subwoofern angesprochen, da diese geschlossen etwas einfacher anzupassen wären, bekommst du hier aber nicht.

Dann zur BR-Ausführung: es verstehen hier selbst langjährige Mitglieder immer noch nicht, dass die Firma Nubert mittlerweile sicherlich eine Größe im Lautsprecherbau von Fertiglösungen ist. Nubert spricht Formen und Wünsche einer breiten Masse an. Unsere Wohnräume werden immer kleiner, also werden optisch schmalere und vlt. ästhetisch, zumindest dem aktuellen Zeitgeist entsprechend, andere Lösungen angeboten. In den HighEnd Versionen wie der Vero-Serie geht man deswegen in die Höhe. Oder warum ist die 140 oder 170 so hoch? Damit die Lautsprecher nicht mehr so breit werden.

Das ATM stirbt aus, da auftrennbare Verstärker zunehmend rar werden.

Und Subwoofer wollen heute auch viele Leute schlicht nicht mehr haben. Also muss in kleineren, eher schmalen Gehäuse dennoch viel Tiefgang erreicht werden. Das ist Firmenpolitik. Das geht aber nur über BR-Lösungen. Durch die aufwändigen Filter geht Wirkungsgrad verloren. Belastbarkeit nimmt ab. Jedoch sind die Nachteile für ein Großteil der Kunden eben irrelevant.
Ist ja auch wieder alles richtig. Können Sie auch gern so weiter machen, nichts dagegen zu sagen. Dann sollen Sie aber dennoch nicht so einen Humbug verbreiten, dass Bassreflex genauso präzise klingt wie eine geschlossene Box, was wie schon oft gesagt, schlicht weg falsch ist.
Dylan

Re: nuLab, Folge 1: Geschlossenes Bauprinzip gegen Bassreflexgehäuse

Beitrag von Dylan »

hvtmacher hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 12:47 Zum Thema Bass-Schnelligkeit gibt es Messungen hier z.B. [ Link entfernt ]
Ich denke damit ist alles gesagt. 🥱
Also doch nur ein Troll. :roll:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuLab, Folge 1: Geschlossenes Bauprinzip gegen Bassreflexgehäuse

Beitrag von Wete »

Dylan hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 12:55
hvtmacher hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 12:47 Zum Thema Bass-Schnelligkeit gibt es Messungen hier z.B. [ Link entfernt ]
Ich denke damit ist alles gesagt. 🥱
Also doch nur ein Troll. :roll:
Das ist eine unfaire Unterstellung! Dem Verfasser ist sicher nur ein falscher Link ins Posting gerutscht, das ist mir auch schon passiert.
Vermutlich hat ihm seine Mama den tinyurl-Link gerade per Whatsapp geschickt, und er war deswegen noch in der Zwischenablage.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuLab, Folge 1: Geschlossenes Bauprinzip gegen Bassreflexgehäuse

Beitrag von S. Hennig »

Man darf uns gern kritisieren, aber ein gewisses Mindestmaß an Diskussionskultur erwarten wir. Wenn das nicht eingehalten wird, wie bspw. Mit niveaulosen Beleidigungen, erhält man eine temporäre Sperre.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuLab, Folge 1: Geschlossenes Bauprinzip gegen Bassreflexgehäuse

Beitrag von rockyou »

Wete hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 12:58
Dylan hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 12:55
hvtmacher hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 12:47 Zum Thema Bass-Schnelligkeit gibt es Messungen hier z.B. [ Link entfernt ]
Ich denke damit ist alles gesagt. 🥱
Also doch nur ein Troll. :roll:
Das ist eine unfaire Unterstellung! Dem Verfasser ist sicher nur ein falscher Link ins Posting gerutscht, das ist mir auch schon passiert.
Vermutlich hat ihm seine Mama den tinyurl-Link gerade per Whatsapp geschickt, und er war deswegen noch in der Zwischenablage.
:mrgreen: :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuLab, Folge 1: Geschlossenes Bauprinzip gegen Bassreflexgehäuse

Beitrag von rockyou »

Schade, ich hätte gerne noch die Box gesehen, die das als Kompaktbox alles soviel besser macht :twisted:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten