Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer CS-174 bringt keinen Ton (nicht Film - nicht Musik)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
tekshrek
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 07:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer CS-174 bringt keinen Ton (nicht Film - nicht Musik)

Beitrag von tekshrek »

Zweck0r hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 20:01 Vielleicht irgendein Softwarebug.

Werksreset auf Standardeinstellungen, und dann neu einmessen.
Gute Idee :D
Nach so vielen Jahren … kann das auf jeden Fall Sinn machen.
Benutzeravatar
tekshrek
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 07:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer CS-174 bringt keinen Ton (nicht Film - nicht Musik)

Beitrag von tekshrek »

Fazit nach zig Stunden …

AV nun auch zurück gesetzt … alles neu konfiguriert … Einmessen lassen … Erfahrungen nach ca. 6 Stunden …

Der CS-174 meldet sich beim Einmessen … er rauscht fröhlich beim Aktivieren des Testton des AV und stelle ich beim AV auf Tuner - auch da rauscht er fröhlich vor sich hin.

Beim abspielen jeder Art von Filmen, da tut er keinen Piep.

Nun muss am Montag der Nubert Support ran.
Diese haben mir den CS-174 empfohlen … aber einen Center, den man nicht hört - kann ich nicht gebrauchen.

Auf die Lösung der Nubert-Experten bin ich nun echt gespannt.
Schade, dass nachher nicht schon Montag ist.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer CS-174 bringt keinen Ton (nicht Film - nicht Musik)

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
wie schaust Du denn Filme? Quelle? Wie ist die Quelle angeschlossen? Filme schaue ich meistens von BRD und da ist natürlich perfekter Sound enthalten. Der Center ist oft nicht so wirklich hörbar deswegen habe ich ihn bei mir um 6dB hochgeregelt und damit eine bessere Sprachverständlichkeit.

Ich glaube nicht das der CS-174 das Problem ist.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
tekshrek
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 07:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer CS-174 bringt keinen Ton (nicht Film - nicht Musik)

Beitrag von tekshrek »

Das der Center selbst das Problem ist, hoffe/glaube ich auch/nicht.

Aber wie eingangs erwähnt: zuvor war ein anderer Nubert-Center angeschlossen und der lief einwandfrei. Es wurden lediglich die beiden Drähte von da entfernt und an den neuen Center angeklemmt … das war der Plan.

Was inzwischen daraus wurde … na es heißt nicht umsonst: „Never touch…!“. Verflixt. :)

Mein Setup: Apple TV neueste Generation über Nubert HDMI-Kabel (das HighEnd für knapp 50 Euro) mit dem Samsung TV (2022) verbunden.

Von da gehts mit HDMI (eARC 8K Kabel mit bis 48Gbps) weiter zum AV (RX-A1010).

Da wiederum hängen dann die Nuberts dran.
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neuer CS-174 bringt keinen Ton (nicht Film - nicht Musik)

Beitrag von ALR »

kannst den alten Center nochmal anschließen? Dann weißt zumindest, ob einen technischen Defekt an den Geräten ausschließen kannst.
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neuer CS-174 bringt keinen Ton (nicht Film - nicht Musik)

Beitrag von Steppenwolf »

Hi,

normalerweise hängt man doch alle Quellgeräte an den AVR und geht dann via HDMI Out zum TV.
Das schon mal getestet?
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neuer CS-174 bringt keinen Ton (nicht Film - nicht Musik)

Beitrag von ALR »

Er hatte doch weiter oben geschrieben, dass er lediglich den Center getauscht hat, ansonten nix verändert.
Da kanns eigentlich nur ein technischer Defekt im Receiver oder im neuen Center sein.
Wenn der alte Center wieder dran ist und dieser auch nicht geht, liegt das Problem nicht am Lautsprecher.
Falls der alte Center noch geht, wird am neuen Center was kaputt sein.
Benutzeravatar
tekshrek
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 07:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer CS-174 bringt keinen Ton (nicht Film - nicht Musik)

Beitrag von tekshrek »

Steppenwolf hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 00:32 Hi,

normalerweise hängt man doch alle Quellgeräte an den AVR und geht dann via HDMI Out zum TV.
Das schon mal getestet?
Der Yamaha RX-A1010 ist schon älter und kann maximal 1080p … :D
Benutzeravatar
tekshrek
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 07:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer CS-174 bringt keinen Ton (nicht Film - nicht Musik)

Beitrag von tekshrek »

Meine Odyssee nähert sich dem Ende … :D

Der Werksreset des Yamaha RX-A1010 war letztlich tatsächlich die Lösung.
Habt vielen Dank für eure Hilfe.

Allerdings muss nun jedes Mal mit Hilfe der Fernbedienung des - Yamaha RX-A1010 - manuell auf - Pro Logic - umgeschaltet werden, um auch den CS-174 tatsächlich mit zum klingen zu bringen.

Da alles andere - HDMI sei Dank - mit der Fernbedienung des Apple TV läuft … ist das eher unpraktisch (auch weil es bisher ohne diese FB lief).

Hätte jemand eine Idee, ob überhaupt und gbf. wie das automatisch beim Einschalten des RX-A1010 erfolgen könnte.

Mit Google und im Handbuch wurde ich leider nicht fündig.
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Neuer CS-174 bringt keinen Ton (nicht Film - nicht Musik)

Beitrag von Carolite »

Hallo, das liest sich aber eher nach einem "Fehler" bei der ARC Zuspielung vom TV. Hier mal die Einstellung der Audioausgabe prüfen. Wenn dort zB PCM steht würde das erklären wieso der Receiver nur im Stereo arbeitete ohne Center...wenn hier aber alles auf Durchreichen/Passthrough steht dann mal die HDMI Einstellungen CEC des Yamaha kontrollieren.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Antworten