Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx BF-10+ nuSub XW-800 oder nuBoxx B-60

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
maekes
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Dez 2006, 20:36
Wohnort: Bern (CH)

Re: nuBoxx BF-10+ nuSub XW-800 oder nuBoxx B-60

Beitrag von maekes »

eigenartig, alle Frauen die ich kenne, würden mit Sicherheit die Kompakten auf dem Board unmöglich finden, weil erstens sieht das imho wirklich gaga aus, und zweitens kann man so nicht mal ein Fenster aufmachen :?

--> Völlig einverstanden. In diesem Punkt sind wir uns auch einig. Die hatte ich nur zum Hören kurz dort drauf gestellt. Die NuPros haben schon länger gar keinen richtigen Platz mehr gefunden. Die letzten paar Monate standen sie aufeinandergestellt (so wie auf dem zweiten Foto) in einer Zimmerecke auf einem Hocker. Sowohl akustisch als auch optisch eine Katastrophe. Daher auch mein Wunsch nach einer neuen Lösung.

Das Grau des Bespannstoffs beißt sich irgendwie mit der Umgebung, IMHO.

Das ist eines der nicht ganz unberechtigten Gegenargumente. In der Realität wäre das mit Sicherheit nicht so krass. Ich denke an der Bespannung könnte man zur Not aber auch selbst etwas ändern oder ändern lassen. Halbtransparente Gitter wie bei der Nuline/Nuvero finde ich wiederum selbst nicht schön.

dann würde ich die Kettensäge anwerfen, und aus einem Baumstamm (mit Rinde) Stümpfe schneiden, die als Bio-Ständer (Baumart gerne passend zu denen, die man vorm Fenster sieht :lol: ) neben dem Möbel die Oberkante der Kompakten auf Boardhöhe bzw Fensterbretthöhe bringen

Ja ein schöner massiver Buchenholzblock oder etwas in diese Richtung mit den NuPro (XS) könnte schon gehen.
Hänri

Re: nuBoxx BF-10+ nuSub XW-800 oder nuBoxx B-60

Beitrag von Hänri »

Ich bin der Meinung, dass die nuLine 244 optisch da super hinpassen würden.
Das mit den Gittern müsstest du dir wahrscheinlich mal live und in Farbe anschauen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuBoxx BF-10+ nuSub XW-800 oder nuBoxx B-60

Beitrag von Zweck0r »

70er-Jahre-Schätzchen würden da gut hinpassen:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Grun ... orama_7000

Können nur leider nicht mit einer Nubert mithalten, und der Raumklang ist Geschmackssache.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuBoxx BF-10+ nuSub XW-800 oder nuBoxx B-60

Beitrag von Chris 1990 »

Ich würde ganz klar entweder richtige Lautsprecher die klanglich gefallen irgendwo halbwegs sinnvoll platzieren oder garnichts.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
maekes
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Dez 2006, 20:36
Wohnort: Bern (CH)

Re: nuBoxx BF-10+ nuSub XW-800 oder nuBoxx B-60

Beitrag von maekes »

Ich möchte euch nicht vorenthalten, wie es weiter gegangen ist:

Vorgestern Abend habe ich mit den nuPro A-20 Musik gehört - und mir dabei ein paar Gedanken zur künftigen Lösung gemacht und mich gedanklich darauf eingeschossen, die A-20 durch eine würdige aktive - aber ebenso kompakte - Nachfolgerin (d. h. XS3000 oder 4000) zu ersetzen. Wo sie dann zu stehen kommen, würde sich schon zeigen. Ironischerweise hat just an diesem Abend während des Musikhörens eine der beiden nuPro A-20 einfach den Geist aufgegeben: Sie macht keinen Mucks mehr und die LED leuchtet auch nicht.

Das hat mich einerseits geärgert und die ohnehin schon im Raum stehende Frage nach der Nachhaltigkeit (teurer) Aktivlautsprecher erneut aufgeworfen. Etwas mehr als 10 Jahre sind zwar nicht nichts. Aber eigentlich erwarte ich von einem Lautsprecher (auch von einem Aktiven) schon einer längere Lebensdauer. Womit ich beim Fazit war, dass die Kombination aus nuConnect AmpX und nuBoxx B60 aus meiner Sicht das Optimum (Preis/Leistung und Nachhaltigkeit) darstellen würde.

Da die Umsetzbarkeit dieser Lösung aber nicht rasch klärbar ist, gleichzeitig aber doch irgendwas herumstehen sollte, mit dem man Musik hören kann, habe ich vorhin kurzerhand ein Pärchen nuBoxx A-125 pro bestellt, gepaart mit einem Bluesound node, der meinen Raspberry-Pi+Hifiberry mit Volumio ersetzen und die Familienfreundlichkeit hinsichtlich Bedienung optimieren soll (mit dem Wegfallen der MyVolumio Gebühr amortisiert der sich nach einigen Jahren von selbst). Ich denke damit habe ich vorerst eine kleine aber feine Anlage im Wohnzimmer, an der nun wirklich niemand etwas aussetzen kann und die auch mir - zumindest optisch - besser gefällt als die alten und nun ohnehin defekten NuPro.

Ob mir das langfristig reicht, oder ob ich am Projekt "nuBoxx B60" beharrlich dranbleiben werde, wird sich dann zeigen. Gegebenenfalls würden die nuBoxx A-125 pro dann auf dem Schreibtisch ein Plätzchen finden. Und so oder so hoffe ich, dass sie länger halten werden als die nuPro. Vor allem aus einer ökologischen Perspektive.

Beste Grüsse

Markus
Antworten