Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Sascha33
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Nov 2022, 10:13
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Sascha33 »

Hm… ich bekomme ebenso ein neues Gerät, hatte auch das Ladeproblem. Ich werde das mal testen und das mitgelieferte Netzteil erstmal außen vor lassen.
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Shuri »

Ich habe mich inzwischen leider auch für eine Rücksendung entschieden. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Seit 2016 habe ich 11 verschiedene Lautsprechermodelle von Nubert (sprich Paare auch nur als ein Modell gezählt) gekauft und behalten. Darunter waren sowohl (meiner Meinung nach) durchschnittliche Modelle wie der nuLine AW-600, als auch absolute Meisterwerke wie der nuVero AW-17. Manche habe ich zwar inzwischen weiterverkauft, allerdings werde ich zum Beispiel nie vergessen, wie ich mit dem nuBox AW-993 vor 6 Jahren das erste Mal echten Tiefbass unter 30 Hz zu Hause hören und spüren konnte. Oder wie ich vor zwei Jahren dank der nuVero 70 auf einmal Dialoge in Filmen auf hoher Lautstärke ganz anders (angenehm) wahrgenommen habe, als zuvor mit dem nuBox CS-413.

Dieses Gefühl von Perfektion und absoluter Zufriedenheit mit dem gekauften Produkt konnte der nuGo in mir leider nicht auslösen. Er hat definitiv seine Stärken und insgesamt kann man auch nicht behaupten, dass man keinen reellen Gegenwert für sein Geld bekommt. Aber dieses Mal hat es einfach nicht gereicht.
Auf der Suche nach einem neuen Radio habe ich das, nennen wir es mal "Nubertfeeling", dafür im Sonoro Primus gefunden.
Und wie ich schon in meinem ausführlicheren Erfahrungsbericht schrieb, ist der nuGo dem Primus bzgl. des Klangcharakters durchaus ähnlich. Nubert ist also auf dem richtigen Weg und ich hoffe, dass in der Sparte Bluetooth-/Multifunktionslautsprecher in den nächsten Jahren noch kräftig nachgelegt wird. Ich habe keinen Zweifel daran, dass Nubert mehr als in der Lage dazu wäre, ein ebenbürtiges oder sogar besseres Produkt zum gleichen Preis auf die Beine zu stellen. Und ich freue mich jetzt schon auf das, was uns da in nächster Zeit noch erwartet :)
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von kamil2101 »

Auch ein herzliches Hallo von mir liebe Nubert Gemeinde:-) Heute kam auch mein nugo one endlich bei mir an. Schon seit langem sehnte ich mich nach einem mobilen Lautsprecher von Nubert….und da war er nun. Da ich beruflich sehr oft im Ausland bin, war ich schon immer auf der Suche nach einem kleinen audiophilen, mobilen Lautsprecher. Meine Wahl viel damals auf den Vifa Oslo. Ich war direkt hin und weg von diesem Teil:-) Wirklich enorm Klang stark, sehr klar in den Höhen und den Mitten. Leider existiert kein wirklicher Support mehr, da es Vifa in seiner Ursprungsform nicht mehr gibt. Der Akku des Vifa Oslo ist leider auch nicht für sein Durchhaltevermögen bekannt. Der nugo one hat auf dem Papier vielversprechende Daten. Ein 1:1 Vergleich musste her. Der nugo one war Nubert typisch perfekt verpackt und der erste Eindruck war sehr positiv. Die Größe, der feine Stoff und die Form vom Lautsprecher machten einen sehr soliden Eindruck auf mich. Leider nicht klanglich. Im direkten Vergleich mit dem Oslo, spiele der nugo viel zurückhaltender. Die Höhen, Mitten waren, wie hier schon oft erwähnt, sehr dumpf und bedeckt. Je höher die Lautstärke, desto undifferenzierter war das gesamte Klangbild. Der nugo hörte sich leider im Vergleich zum Oslo, blechern und Schrill an. Dieser konnte in punkto Tiefon auch nochmal eine ordentliche Portion drauflegen, selbst bei höheren Pegeln. Größentechnisch sind beide ähnlich und spielen in einer vergleichbaren Gewichtsklasse. Leider werde ich den nugo wieder zurück schicken, da ich mir klanglich mehr erhofft habe. Nubert Produkte faszinieren mich und ich hoffe, dass die Enttäuschten unter uns eventuell mit einem nugo two glücklich gemacht werden:-)
Dateianhänge
053B83E9-2FF7-4691-9BE7-A1D81641C84F.jpeg
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Celador »

Die meisten der Amazon-Rezensionen zum nuGo sind ja wirklich ungerecht und unqualifiziert. Auch wenn das Produkt sicherlich seine Makel hat, kann ich mir keinen Grund vorstellen, ein oder zwei Sterne zu vergeben. Leider sind derzeit keine Bewertungen mehr möglich, ich würde nämlich gerne mal aufräumen ;).
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von David 09 »

Oh, wird da zensiert? 8O
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Ilmennau »

kamil2101 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 22:04 ... Die Höhen, Mitten waren, wie hier schon oft erwähnt, sehr dumpf und bedeckt. Je höher die Lautstärke, desto undifferenzierter war das gesamte Klangbild. ...-)
Den Effekt hatte ich zunächst auch, wenn auch nur beim Streaming mit Spotify. Der Radiosound hingegen, hat bei mir nicht nur naturgemäß sondern auch substanziell im Vergleich dazu neutral geklungen, wie Radio halt so ist.

Spotify hatte aber ein Klangfalle für mich parat, denn die App war neu installiert und ich hatte nicht das Eqalizerprofil in den Einstellungen geprüft. Ohne den Eqalizer in Spotify zu aktivieren sieht man ja auch nicht die aktuellen Einstellungen. Den Regler dann aktiviert zeigte sich sofort, dass bei mir als Default 3D Sound und ein Profil namens "Bassschlag" aktiv war.
3D aus und Bassschlag durch "Flach" ersetzt hat dem Spuk ein Ende gesetzt.

Wer Spotify nicht hat, sollte im Handy einmal nach den allgemeinen Klangeinstellungen suchen. Auch da gibt es Equlizer Settings in den Einstellungen. Bei allen meinen Handys war als Default stets der "Taunussound" aktiv. Sprich eine fixe und deutliche Bass und Höhenanhebung.

Solche Einstellungen fallen in Kombination mit durchschnittlichen Equipment an Ohrstöpseln und Handyboxen zu nächst nicht auf. Der NuGo kann aber Bass und Höhen sauber wiedergeben und benötigt solch krasse Eingriffe in den Frequnzgang nicht. Ganz im Gegenteil, er zeigt was Sache ist und ein überfetter Bass lässt dass Klangbild ins dumpfe kippen, da hilft auch keine Höhenanhebung mehr. Ansonsten habe ich beim Nugo das Profil klar gewählt und die Loudness auf aus gestellt.

Klanglich gefällt er mir so jetzt wirklich gut.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Lutra
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:47
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Lutra »

Sascha33 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 19:49 Hm… ich bekomme ebenso ein neues Gerät, hatte auch das Ladeproblem. Ich werde das mal testen und das mitgelieferte Netzteil erstmal außen vor lassen.
Ich habe das Gerät mittlerweile zweimal mit dem mitgelieferten Netzteil aufgeladen und das zweite Mal hat es zumindest funktioniert.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von anphex »

Bei mir ist er seit Montag da.
Nach einigen Startschwierigkeiten (standardmäßig aktivierte Loudness ist sehr aggressiv, bringt schnell zum Verzerren im Bassbereich, zumindest für Bluetooth bisher) finde ich das Ding super.

Einstellung
Loudness: aus
Sound: klar

Solange man die Bass-Klirrgrenze vermeidet, ist der Sound für die Größe, das Geld und den Einsatzzweck absolut überdurchschnittlich.
Auch das Design finde ich elegant.
Die Bedienung ist erst mal komisch, aber dann gewöhnt man sich sehr schnell dran. Ich hab's zumindest auch ohne Bedienung herausgefunden.

Vielleicht kann man die aggressive Loudness irgendwann mittels Firmware-Update um eine dB offsetten. Und vielleicht auch ein stufenweise einstellbarer Hochpassfilter für Lieder mit viel Sub-Bass-Anteil, den der NuGo wiederzugeben versucht, aber es aufgrund der Größe einfach nicht schafft. Somit würde man bestimmt noch einige dB maxSPL bis zum Klirr gewinnen.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Celador hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 19:45 Kann es aber nicht theoretisch sein, dass das Original-Netzteil die Ladeelektronik des nuGo „zerstört“?
Wie soll das technisch möglich sein? Das Netzteil und das zu ladende Gerät tauschen vor Start des Ladevorgangs Informationen aus. Dieser Austausch ist meines Wissens standardisiert (wenn sich alle Geräte an den USB Power Delivery Standard halten). Nach dem Aushandeln der Informationen weiß der "Spender", wieviel Spannung der "Empfänger" maximal verträgt und schaltet dementsprechend auf "Laden".
Celador hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 07:59 Die meisten der Amazon-Rezensionen zum nuGo sind ja wirklich ungerecht und unqualifiziert. Auch wenn das Produkt sicherlich seine Makel hat, kann ich mir keinen Grund vorstellen, ein oder zwei Sterne zu vergeben. Leider sind derzeit keine Bewertungen mehr möglich, ich würde nämlich gerne mal aufräumen ;).
Aus welchem Grund möchtest du "aufräumen"? Ich kenne Amazon und Ebay eher als Plattform der "Kaufbewertungen" (gegen Geld werden positive Bewertungen erstellt). Wenn ich mehrere der Probleme auf einmal hätte (z.B. lädt nicht auf und dann noch weitere Software-Bugs), warum sollte ich dann keine zwei Sterne vergeben dürfen?

Und derzeit sind keine Bewertungen mehr möglich? Das hinterlässt bei mir schon ein ordentliches Geschmäckle. :cry:
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 30. Nov 2022, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Büro-13 »

Büro-13 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 17:55
Büro-13 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 09:14 Hatte eben noch ein seltsames Phänomen bei der Lautstärke, vielleicht wurde es auch schon erwähnt. Hörte BT via Handy, selbiges bei voller Lautstärke, nuGo bei -32 db, beim Umschalten auf das UKA Radio ist das Radio bei der Lautstärke deutlich leiser. So weit, so gut. Ich erhöhte auf -20 db. Als ich wieder auf BT umstellte, waren die noch eingestellten -20db deutlich leiser als die vormaligen -32 db, obwohl am Handy nix verstellt wurde. Erst der Neustart des nuGo stellte das alte LS-Verhältnis wieder her.
Eine weitere Auffälligkeit. Mal abgesehen davon, dass ich es ungünstig finde, dass nach dem Beenden des Ladevorgangs im Display immer noch das Batteriesymbol leuchtet, geht er nicht an. Er startet erst, wenn man das Netzkabel trennt. Ständig Stecker ziehen und damit auch immer den Akkustand im Auge behalten zu müssen zwecks Weckfunktion, erachte ich nicht als nutzerfreundlich.
Moin,

hat jemand das mittlerweile auch beobachten können?
Antworten