Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Weyoun »

@Imorpheus
Stehe ich auf dem Schlauch? Wie kannst du wissen, dass es drahtlos rauscht, wenn du die trX erst morgen bekommst?
Imorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:18
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Imorpheus »

@Weyoun

Der rechte Front X3000 erhält sowohl sein Frontrechts-Signal als auch das Surroundrechts-Signal per Kabel vom NuXinema. Das Surround-Signal wird dann per "Stereo-Pairing" der X3000 via "NuFunk?" an den rechten Rear geschickt. Und auf der linken Seite das selbe in Grün.

Hat mehrere Jahre prima und ohne Probleme funktioniert.

ich hoffe, das war einigermaßen verständlich beschrieben.
nuXinema preAV, 5 x nuPro X-3000 + nuBox AW-443, Sony UBP-X800M2, Panasonic TX-65DX900, Fire TV Stick, nuGo! one
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Weyoun »

Du mischst zwei Kanäle in einem Lautsprecher? Ach so. Wie klingt das denn? Stelle ich mir etwas "spooky" vor.
Imorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:18
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Imorpheus »

Nein, mache ich nicht. Ist einfach 2 mal ne Master-Slave Kombi, einmal auf der rechten Seite und einmal auf der linken Seite.
nuXinema preAV, 5 x nuPro X-3000 + nuBox AW-443, Sony UBP-X800M2, Panasonic TX-65DX900, Fire TV Stick, nuGo! one
Hänri

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Hänri »

Weyoun hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 18:07 Du mischst zwei Kanäle in einem Lautsprecher? Ach so. Wie klingt das denn? Stelle ich mir etwas "spooky" vor.
Ein bisschen mehr Konzentration bitte.
Das ist der Anwendungsfall, den Nubert mit der X-Serie eingeführt hat.
https://www.nubert.de/downloads/ --> nuPro Surroundbetrieb
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Weyoun »

Ach so, Master-Slave also nicht "horizontal", sondern "vertikal" durchgeführt, jetzt wird es klarer. :D
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Borland123 »

Derzeit nutze ich den ampX und bin sehr zufrieden. Der könnte jedoch etwas mehr Power haben, aber man kann ja keine Endstufe am ampX anschließen. Daher schiele ich gerade auf die NuXinema.
Könnte ich da meine AS250 anschließen und als Center nutzen?
Dann hätte ich neben meinen passiven LS und den beiden XW800 ja ein nutzbares 3.2. System zum TV schauen und ein 2.2 System zum Musikhören? Ggf. könnte ich ja dann später auch mal Funk Nupros als Rear nachrüsten und hätte dann ein 5.2 System?

VG
B.
titan205
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 18:43
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von titan205 »

2 Subs gehen? Dachte nur einer…
Aber der Rest geht genau so.
Am AmpX rauscht auch nix bzw. da hört man davon nix. Scheint wohl ein reines Endstufenproblem zu sein. Da musst du ja vom NUXinema analog rein.
Der ampx hat doch eigentlich genügend Dampf, was sei denn deine Fronts sind so zickig wie meine Elacs. Da hat die Endstufe dann wirklich noch mal einen hörbaren Unterschied gemacht.
Meiner kommt wohl dank Schneckenpost erst Samstag. Werde dann berichten.
nightchatter
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Dez 2022, 08:11

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von nightchatter »

Hallo zusammen,

Das ist mein erster Beitrag hier und hoffe ich bin an der richtigen Stelle 😊

Ich habe momentan die Nupro XS 8500 RC und mir die XS4000 als Surround Lautsprecher geholt. Und fast unnötiger weise auch den xw700, den ich leider irgendwie nicht per Funk an die 8500er verbinden kann. Der hängt jetzt am Sub Out der 8500er. Aber meistens ausgeschaltet.

Klingt auch alles gut soweit. Nur die breitere Bühne vorne fehlt mir irgendwie. Also habe ich die XS4000 mal vorne alleine angeschlossen (HDMI ging irgendwie nicht bei meinem LG C1 TV) also über optischen Spdif angeschlossen. Die Bühne und Räumlichkeit war viel größer als bei der 8500er. Was fast logisch ist da ich die XS4000er weiter auseinander stellen konnte.

Auch sind die XS4000 für nur Surround Lautsprecher fast zu schade.

Also lange Rede usw… 😬 Ich überlege jetzt die 8500 zu verkaufen und mir die Nuxinema zu holen. Und komplett auf Funk zu setzen.

Was glaubt Ihr, 5x xs4000 Sinnvoll ? Eine davon als Center? Oder lieber nur noch eine XS4000 als Center dazu und für Surround die XS3000. Klingt das insgesamt genauso gut wie das jetzige Setup ? Und hat diese Kombi evtl. Jemand ?

Und passt eine XS4000 überhaupt als Center ?

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden. Oder lieber doch die 8500er behalten und noch 2 XS 3000er als Sorround Back dazu. Aber das wird die vordere Bühne auch nicht vergrößern.

Und hat jemand an den Nuxinema schon mal einen Apple TV angeschlossen ? Und kann bestätigen das Dolby Vision funktioniert ?

Sorry für die vielen Fragen, aber hatte vorher auch nur klassisches 6.1 Set mit Klipsch und Denon AV Receiver und wollte davon weg. Und Aktiv und Funk ist für mich alles auch noch etwas fremd 😊
nubaust
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 13:51
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von nubaust »

nightchatter hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 08:40 Und hat jemand an den Nuxinema schon mal einen Apple TV angeschlossen ? Und kann bestätigen das Dolby Vision funktioniert ?
Meiner hängt an einem AppleTV 4K. Ich kann Dolby Vision Inhalte problemlos abspielen, allerdings kann mein Projektor (Epson EH-TW7000) nur HDR10 (kein Dolby Vision). Weiß nicht wie weit das (bzw. der NuXinema im Pfad) dabei relevant ist.

HDMI geht im Bild/Ton-Betrieb soweit problemlos. Lautstärke lässt sich über alle drei Geräte via HDMI CEC steuern.
Wenn ich Airplay auf den AppleTv streame geht das auch problemlos, allerdings nur so lange der Projektor an ist (oder wenn ich dessen HDMI-Kabel abschließe). Ist der Projektor aus (weil ich nur Musik hören will), verliert der NuXinema immer wieder das Tonsignal vom AppleTV. Geht mal eine halbe Minute, dann steht wieder "No Signal" dann geht's mal wieder garnicht...

Ich vermute dass sich da der Projektor irgendwie über diese ganze CEC oder eARC Geschichte einmischt bzw. was durcheinander bringt. Werd morgen weiter testen mit verschiedenen Einstellungen diesbezüglich. Am Marantz AVR hatte ich dieses Problem jedenfalls nicht.
Antworten