Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bluesound Node Anschlusswahl

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Epsylon
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Sep 2022, 17:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bluesound Node Anschlusswahl

Beitrag von Epsylon »

hey nubis ;)

ich hab seit kurzem ein paar sp500+xw700 und hab mir jetzt noch einen bluesound node bei nubert bestellt.
kann mir jemand sagen wie ich den node am besten an die 500er anschließe um die beste qualität zu bekommen? per cinch oder per optischem kabel?

ich danke schonmal im voraus!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Bluesound Node Anschlusswahl

Beitrag von aaof »

Ich würde das testen. Es gibt hier kein richtig oder falsch. Die Analog-Ausgänge sind bei den Bluesound nicht so schlecht, dass man zwingend digital rausgehen muss. Ich gehe beim 130er Modell analog raus (muss ins ATM) und kann keine Auffälligkeiten feststellen.

Aber der digitale Weg wäre natürlich am bequemsten. Man muss bei den Aktiven nur aufpassen, wenn du darauf wert legst, dass sie auch in den Standby-Modus (automatisch) gehen können. Das ist gerade bei optischer Zuspielung immer mal ein Thema gewesen, da was anliegt auch wenn kein Signal abgespielt wird.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Bluesound Node Anschlusswahl

Beitrag von Paffi »

Bei ASR wurde der DAC als nicht so prickelnd getestet https://www.audiosciencereview.com/foru ... mer.25578/. Also würde ich digital verbinden.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Epsylon
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Sep 2022, 17:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bluesound Node Anschlusswahl

Beitrag von Epsylon »

ok vielen dank für eure antworten.
wenn ich das richtig verstanden hab übergehe ich den dac des node wenn ich das optische kabel nutze? und qualitative unterschiede höre ich nicht durch die kabel sondern eher dadurch welcher dac benutzt wird!?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Bluesound Node Anschlusswahl

Beitrag von aaof »

Ja, tust du. Aber lass dich da nicht verrückt machen. Es gibt gefühlt 100 Dinge, die für vernünftigen Klang wichtiger sind. Das hier zitierte Forum aus USA ist für solche Sticheleien bekannt. Nur was man alles messen kann, ist die eine Sache. Was ich persönlich höre eine ganz andere Sache. Es ist wie die ellenlangen Diskussionen über Spotify vs. TIDAL und die ganzen HighRes Anbieter. Das füllt mittlerweile ganze Bibliotheken. Dabei ist das HF Forum mM. die erste Wahl. Hier wird häufiger zwischen den Zeilen Tacheles geredet und ich muss sagen, ja, da gibts viele gute und richtige Meinungen.

Ich beschäftige mich mit HiFi seit über 12 Jahren, wenn ich etwas gelernt habe, vertraue auf deine Ohren. Setze Basics wie Aufstellung und Hörposition um, entwickele Strategien wie du ganz persönlich klanglich zufrieden wirst, lasse externe Meinungen nicht direkt zu, nehme sie zur Kenntnis und bewerte sie für dich.

In diesem Hobby gibt es 1000 Mythen und Sagen, nur ganz wenige treffen zu. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten