Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Slyce »

Ehemaliger Freund von mir ähnlich. Erst von der Realschule auf Hauptschule gewechselt, dort dann Werkrealabschluss und anschließend noch TG.
Irgendwas technisches mit Maschinen studiert und dann weltweit Wartung von Turbinen für die Erdölförderung oder so ähnlich.
Er hat sicher auch einen Haufen mehr verdient als ich, der nach Abi vom kärglichen Stastslohn leben muss. Ich Jan mich zugegebenermaßen auch kein bisschen angestrengt in der Schule und bin in vielerlei Hinsicht weit unter meinen Möglichkeiten geblieben. Ich musste halt ständig zocken. :?
Bin halt kein bisschen ehrgeizig. Mit schwäbisch inspirierter Lebensführung geht es aber momentan trotzdem noch, bei 3 Kindern mit 2 TZ-Gehältern (insges. ca 120 %) über die Runden zu kommen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

Adiaturix hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 16:09 Er ist jetzt gerade 17 geworden und verdient dann mit 21 bereits ca 4000€ netto.
Krass! Das wären rund 250 € mehr Netto als ich als Senior-Hardware-Entwickler habe (Steuerklasse 1). Bei der IG Metall müsste man dafür in Bayern die höchste Eingruppierung EG 12 (oder EG 11B mit vielen Leistungspunkten) haben (das haben bei uns nur Projektmanager für mehrere Projekte oder Teamleiter), darüber stehen dann nur die außertariflichen Mitarbeiter. 8O
Irgendwie tue ich mich schwer damit, das zu glauben.
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Adiaturix »

Hat er zumindest so erzählt… ob’s stimmt, keine Ahnung 🤷‍♂️
Edit: evtl sind da auch schon die Zuschläge für den auslandseinsatz dabei
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

Er muss dann als Meister oft ins Ausland? Kann gut sein, dass die "Auslöse" da schon mit enthalten ist.
Was mich auch etwas wundert: Mit 17 Ausbildung (3 Jahre) und danach die Meister-Weiterbildung und dann mit 21 bereits Meister sein? Das wäre extrem schnell. Prinzipiell dauert die Meisterausbildung zwischen 1 und 3 1/2 Jahre. Bei berufsbegleitender Meisterausbildung dauert es in der Regel zwei bis dreieinhalb Jahre. In einem Jahr schafft man es in der Regel nur, wenn man Vollzeit die Weiterbildung (dann zahlt aber in der Regel das Unternehmen nicht mehr den Lohn).
Zuletzt geändert von Weyoun am Mo 5. Dez 2022, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von robsen »

Adiaturix hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 11:18 Hat er zumindest so erzählt… ob’s stimmt, keine Ahnung 🤷‍♂️
Edit: evtl sind da auch schon die Zuschläge für den auslandseinsatz dabei
Das macht - je nach Anrechnung der Reisezeit usw. - viel aus. Da kann man bei einem guten Vertrag schon mal auf vierstelliges Sümmchen pro Trip kommen.

Ansonsten macht halt jeder was er kann und will.

Der eine geht ranklotzen - der andere hängt hier im Forum ab.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Modell T »

Die EG11B hatten bei uns die lang gedienten Meister in Produktion und Montage. Durfte ich auch einige Jahre genießen bis zur Rente! Als Jungmeister steigt man mit der 7 ein und kämpft sich hoch.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Hänri

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Hänri »

Adiaturix hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 16:09Wenn ich mir jetzt überlege, er wäre noch 2 Jahre zur Schule gegangen, hätte dann noch 4 Jahre studiert, in der Zeit hat er schon massig Geld verdient.. das müssen die die Studieren erst mal wieder aufholen.
Geld ist nicht alles. Ich würde meine Studienzeit nie gegen Geld eintauschen wollen.

Was macht er mit dem massig Geld?
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von robsen »

Hänri hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 11:43
Adiaturix hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 16:09Wenn ich mir jetzt überlege, er wäre noch 2 Jahre zur Schule gegangen, hätte dann noch 4 Jahre studiert, in der Zeit hat er schon massig Geld verdient.. das müssen die die Studieren erst mal wieder aufholen.
Geld ist nicht alles. Ich würde meine Studienzeit nie gegen Geld eintauschen wollen.
:handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup:
Horst 65

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Horst 65 »

Ob mit oder ohne Studium - wenn man Freude und Zufriedenheit im Job findet, bringt man auch Leistung. Dann ist die Wahrscheinlichkeit doch groß, früher oder später auch ein gutes Gehalt zu bekommen. Die große Kunst ist, für sich den richtigen Weg bzw. Beruf zu finden.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Slyce »

Hänri hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 11:43 Was macht er mit dem massig Geld?
Volltanken und den Altbau auf 21 Grad heizen.
Antworten