Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Equalizer App für Android gesucht

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Equalizer App für Android gesucht

Beitrag von Ilmennau »

Ich bin auf der suche nach einer brauchbaren Equalizer App für mein Smartphone wobei diese
a.) einfach zu benutzen sein sollte.
b.) mehr als 5 Bänder haben sollte, so 8 bis 12 schweben mir vor.
c.) man individuelle Presets für einen späteren Abruf anlegen können sollte.

Hat da jemand eine Empfehlung ?
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Equalizer App für Android gesucht

Beitrag von Wete »

Was soll die tun? Das Signal, das dann via Bluetooth rausgeschickt wird, beeinflussen?
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Equalizer App für Android gesucht

Beitrag von Ilmennau »

Wete hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 17:33 Was soll die tun? Das Signal, das dann via Bluetooth rausgeschickt wird, beeinflussen?
Ja, ich möchte konkret den NuGo ansteuern ... .
Als Startpunkt würde ich die von Lyngdorf dokumentierten "Voicings" für die dortigen Verstärker nehmen.
Andere "Standardkurven" sind mir leider nicht bekannt. Aber vielleicht kennt da ja auch noch jemand eine
weitere Quelle.

https://lyngdorf.steinwaylyngdorf.com/d ... -voicings/
Zuletzt geändert von Ilmennau am Mo 12. Dez 2022, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Equalizer App für Android gesucht

Beitrag von jodother »

Ich habe hier den Flat Equalizer Bass Booster laufen, der funktioniert auf meinem Handy ganz gut. Leider mit (unsichtbarer)Werbung, aber auf F-Droid habe ich keine Alternative gefunden. Hat einen 10-Band-EQ mit Speicherfunktion. Mal schaun, was hier sonst empfohlen wird.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Dylan

Re: Equalizer App für Android gesucht

Beitrag von Dylan »

Vielleicht mal die App "Wavelet" ausprobieren.
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Equalizer App für Android gesucht

Beitrag von Ilmennau »

Danke für die Tipps.

Mit Wavelet komme ich gut zurecht, zudem ist die App Spotify kompatibel. Schön finde ich dass anwählbare Pre Sets dabei sind, wenn auch einige für mich unsinnig erscheinen, aber ein grundsätzlich gefallendes ist schnell gefunden und man kann das dann auch noch fix im Detail anpassen. Werbung ist mir erstmal gar nicht aufgefallen und das Design ist angenehm funktional. In App Käufe für Effekte, nun gut, brauche ich aber nicht und die Limitereinstellungen sind etwas für Experten, benötige ich aber nicht.

Der Bassbooster hat mir schon nach kurzem Auspobieren nicht gefallen. Die Optik ist nicht meine, die Funktionen machten aber einen guten Eindruck. Ein wirkliches Problem war aber die aufdringliche Werbung mit Weiterleitung auf andere Webseiten.

Den Nugo kann man mit den Möglichkeiten von Wavelet sehr gut und schnell im Klang anpassen. Ich benötige zB. bei aktuellem POP und Rock etwas weniger Bass als der NuGo im Angebot hat.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Antworten