Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung - Stereo / Sounddeck

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
heaschinga
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 16:25

Re: Kaufberatung - Stereo / Sounddeck

Beitrag von heaschinga »

Also nach zwei Nachtdiensten nun das Foto der Aufstellung

Bild

Das Ecken für Akustik nicht das gelbe vom Ei sind ist mir klar ... Ich bekomm aus familiären Gründen den TV nicht anders unter (Abstand: hinten 16cm, seitlich 40cm)
Mit dem gesamten Kasten bin ich bereits nen halben Meter vor und zur Seite gerückt und für meinen subjektiven Geschmack würd ich mir das knackiger wünschen (sorry, wenn ich mich unter Umständen komisch Ausdrücke... Kann es halt nur mit meinen Worte formulieren, da fehlt mir die Erfahrung)

Zur Sitzposition: ich sitze beim Fernsehen hinten auf der Couch, sollte ich Mal die Zeit finden und eine Konsole anwerfen, dann sitze ich vorne.
Bild
heaschinga
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 16:25

Re: Kaufberatung - Stereo / Sounddeck

Beitrag von heaschinga »

Das mit den Bildern hat so leider nicht geklappt ... Anbei nochmal die "Sitzposition"
Bild
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Kaufberatung - Stereo / Sounddeck

Beitrag von Indianer »

danke für die Bilder, liegt ja doch an der Aufstellung! :sweat:

asymmetrisch ist immer ungut, aber viel zu dicht links an der Wand ist hier die primäre Problemursache, die vermatschenden Reflexionen würde eine 3500 sehr ähnlich bespielen, und für Absorber ist der bemängelte Frequenzbereich zu tief, würde aber für klareren Mittelton was bringen, das Wesentliche ist aber das Mulmige weg zu bekommen, das wird imho am ehesten mit einem Sub und ein bisschen Geduld beim Experimentieren mit der Positionierung wesentlich besser werden ...
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Kaufberatung - Stereo / Sounddeck

Beitrag von CJoe78 »

Alles unter 100 HZ zu einem Subwoofer zu schicken und diesen dann viel weiter im Raum zu positionieren nimmt schonmal die wandnahe Anregung der Tiefbassfrequenzen raus. Ein separater Subwoofer mit DSP oder EQ-App sowie einer Aufstellung im Raummodenminimum (Aufstellung weiter zur Raummitte hin) macht definitiv Sinn.

Problematisch sind an deiner Sitzposition die ersten 3 Raummoden, da diese sich insbesondere in den Raumecken sowie wandnah aufstauen und den Bassklang extrem aufplustern.

Für die beste Aufstellung des Subs musst du im Raum umherlaufen und ihn dann dort aufstellen, wo der Bass (auch jetzt schon) am präzisesten klingt. Meist ist das irgendwo bei 1/4 der Raumlänge und mittiger in der Raumbreite.
Die Aufstellung kannst du danach noch feinjustieren und ggf. um einige cm weiter verschieben. Dadurch lässt sich die Modenanregung weiter optimieren. Ich nutze für so etwas ein Rollbrett unter dem Sub.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
heaschinga
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 16:25

Re: Kaufberatung - Stereo / Sounddeck

Beitrag von heaschinga »

Hmm ... :?

Mal direkt angefragt: was wäre daher eine (eure) Empfehlung?

Eher anderes Stereo-Setup mit (kompaktem) Sub?
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Kaufberatung - Stereo / Sounddeck

Beitrag von Indianer »

wegen der kurzen Reflexionen keine Stereo-LS, da kommt der linke Hoch- und Mitteltöner noch viel näher zur Wand

ich würde das Soundboard mal lassen, und einfach einen XW-700 dazu nehmen, gleich rechts vom Kästchen hin probieren ...
Antworten