Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, ich teste auch seit 2 Tagen den nuXinema preAV mit 4 Kanal Endstufe und nuVero 11 + nuVero 5 (4.0.0)
Der nuXinema preAV soll meine nuControl 1 ersetzen.
Was sollte am nuXinema preAV verbessert werden:
Aus meiner Sicht, sollte die Erkennung des Tonformates überarbeitet werden.
Wenn im Film (Zuspielung über HDMI) eine kurze Ton-Pause ist, deaktiviert der nuXinema den Ton und benötigt dann einige Sekunden zur Erkennung des Tonformates und aktiviert ihn dann mit einem Knack wieder. Dieses Verhalten muss überarbeitet werden. Ich hatte schon mehrere Mehrkanal Receiver, sowas hat noch keiner gemacht.
Wie sollen wir Kunden die Pegel der 12 möglichen Kanäle abgleichen?
Es feht z.B. die Möglichkeit auf jeden aktivierten Kanal ein Testton abzurufen und in der Nubert X-Remote-App den Pegel angezeigt zu bekommen.
Ich habe es mit Schallpegelmesser und Test blu ray gemacht. Leider gibt es kaum Test blu ray mit Dolby Atmos.
Oder Nubert bietet eine Testtondatei für jeden der 12 Kanäle zum Download auf USB-Stick an...
Über das Thema automatisches Einmessen (analog Audyssey, Dirac...) gibt es sicherlich viele Meinungen, ich vermisse es nicht.
Ein Triggerausgang zum steuern der Endstufen vermisse ich aber.

Gibt es IR-Cods zum direkten Aufruf der HDMI-Anschlüsse? Das würde mir das Steuern über die Logitech erleichtern. Oder habe was übersehen?
Akuell tendiere ich den nuXinema preAV weiter zuverwenden, wenn es Updates für die Erkennung des Tonformates geben wird.
Positiv ist der "Klang" im mehrkanal Betrieb, der ist jedenfalls besser als bei meinem alten Denon AVR.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 09:57
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von M. Pedal »

Guten Abend,

hier lesen durchaus einige Nubert Mitarbeiter mit und ich habe und werde nochmal in aller Höflichkeit gezielt die Frage stellen, was sich an einem nuXinema aus Ihrer Sicht ändern muss, damit er nicht so pauschal als "teure Kopie" eines anderen Herstellers betitelt wird?

Dabei dementiere ich nicht vorangegangenen Input, der dankend angenommen wird, ich versuche zu verstehen was dazu führt, dass der nuXinema preAV so offensiv gleichgestellt wird.

Der "Smiley" untermalt meine Unwissenheit.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, warum soll der nuXinema preAV mit dem Canton Smart 5.1 Generation 2 verglichen werden?
Der Canton Smart 5.1 Generation 2 kann über Chinch nur 5.1 (Dolby Surround), der nuXinema preAV 5.1.2 (Dolby Atmos).
Um den vollen Dolby Atmos Ausbau zu nutzten (7.1.4), werden bei beiden Produkten zusätzlich die Funklautsprecher der jeweiligen Firma benötigt.
Die Integration der Musikdienste bedingt eine Pflege (Updates) weil die jeweiligen Anbieter diese Dienste verändern/weiterentwickeln. Ob und über welchen Zeitraum das erfolgt?
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Borland123 »

M. Pedal hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 21:39 ...ich versuche zu verstehen was dazu führt, dass der nuXinema preAV so offensiv gleichgestellt wird.
Moin Herr Pedal, ggf. sind Sie der, bzw. einer der "Entwickler" der NuXinema und reagieren deshalb etwas ungewöhnlich.
Nehmen Sie es sportlich und als Anreiz ihr Produkt zu verbessern und gehen Sie doch besser auf die Probleme, Fragen und Anregungen ein, denn da kommt im Gegensatz zu Ihrer derzeitigen Reaktion leider sehr wenig, bzw. gar nichts.

Vielleicht hinkt auch der Vergleich mit dem Canton, aber nachdem ich beide ausführlich getestet habe musste ich feststellen, dass ich Funktional für meine Anwendungsfälle (und für wesentlich weniger Geld) nichts bei der NuXinema finde konnte was sich mit dem Canton nicht realisieren lässt. Hier ist eher das Gegenteil der Fall. Daher der Hinweis einer teueren Kopie.

Aber Schwamm drüber. Es wäre gut wenn Sie mal konstruktiv etwas hierzu sagen würden (das sind jetzt nur die Punkte die mir auf die Schnelle einfallen, fast alles funktioniert dabei an der Canton, bzw. kommt nicht vor (wie das knacksen))

- Rauschen an den analogen Ausgängen sofern man eine Endstufe einsetzt
- Knackser / Aussetzer beim Umschalten und während der Wiedergabe (egal ob HDMI oder z.B. Toslink)
- warum lässt sich nur ein einzelner Sub per Funk betreiben (nicht 2 gleichzeitig)
- warum wird z.B. die Eingangswahl in den Presets nicht gespeichert
- warum kein USB Eingang an dem alle Geräte erkannt werden (nicht nur z.B. das TRX)
- warum kein Testton zum Pegelabgleich
- wird es eine Update Möglichkeit für den Endandwender geben
- tbc ...

VG
B.

Edit: Da ich mir sicher bin, dass einige Dinge nur durch ein Update realisierbar sind, aber gleichzeig nicht glaube das man das zuhause als Endanwender durchführen kann (denn im Gegensatz zum Canton fehlt leider z.B. ein Ethernetanschluss der das leicht machbar machen würde) musste ich die NuXinema wieder zurücksenden.
Wenn das aber mal behoben wurde kaufe ich mir die wieder, da ich optisch / haptisch und von der Bedienung her die NuXinema viel besser finde.
D1X3L
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 22:19
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von D1X3L »

Auch wenn jetzt oft der Vergleich mit Canton Smart Connect kam, so hat die Nubert Lösung den Vorteil (großen in meinen Augen), dass eine gute Raumeinmessung dabei ist. Die fehlt bei der Konkurrenz.
Dafür gibt es bei der Konkurrenz eine Lösung (Smart Amp) mit eingebautem Verstärker (ohne Raumeinmesssystem) für Passive Front und Wireless Rear (als aktive boxen).

Beide Hersteller treiben das Konzept „einfaches Wireless“ voran , was ich persönlich toll finde. Nubert hat hier mit Wireless Inceiling Speakers ein wunderbares Produkt auf den Weg gebracht. Jetzt noch ordentliche Wireless Rear dipol bipol Lautsprecher und man hat ein gutes Ökosystem (es lebt nicht jeder in einem Tonstudio). Den die XS300RC sind viel zu übertrieben für „Effekt Lautsprecher“ im Rear Bereich.

Edit: Ich muss korrigieren, die Raumkorrektur bei Nubert ist ja gar nicht eine richtige Einmessung. Das ändert vieles (für mich persönlich zumindest) und war mir so nicht bewusst.
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Borland123 »

Also das ist sicherlich keine umfangreiche Raumkorrektur wie Dirac o.ä. sondern eher rudimentär, funktioniert aber trotzdem und war für mich ausreichend. Das wäre für mich kein Grund die NuXinema nicht zu kaufen.
Da ist eher das Knacksen beim Umschalten der Showstopper...

VG

B.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, X-Room Calibration ist eine Basskorektur (20 bis 160 Hz) und keine Raumeinmessung wie bei Mehrkanal-Reciver üblich.
Wenn die Front nicht den ganzen Frequenzbereich spielt, ist der Vorteil keiner mehr und der Subwoofer benötigt die X-Room Calibration.
Wenn du schon die XS300RC für übertrieben hältst, mal abwarten was zwei nuPro XI-2000 RC mit Gehäuse kosten...

Ja, das Wireless Konzept ist grade für die Surround und Höhen-Kanäle interessant.

Ich hatte heute schon viel Spaß mit dem nuXinema und einigen pure Audios mit Dolby-Atmos Aufnahmen, leider kann ich aktuell nur im 4.0.0 Modus hören. Das Umstellen auf mindestens 4.0.2 Spukt immer mehr im Kopf...
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 09:57
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von M. Pedal »

Borland123 hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 05:43
M. Pedal hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 21:39 ...ich versuche zu verstehen was dazu führt, dass der nuXinema preAV so offensiv gleichgestellt wird.
Moin Herr Pedal, ggf. sind Sie der, bzw. einer der "Entwickler" der NuXinema und reagieren deshalb etwas ungewöhnlich.
Nehmen Sie es sportlich und als Anreiz ihr Produkt zu verbessern und gehen Sie doch besser auf die Probleme, Fragen und Anregungen ein, denn da kommt im Gegensatz zu Ihrer derzeitigen Reaktion leider sehr wenig, bzw. gar nichts.

Vielleicht hinkt auch der Vergleich mit dem Canton, aber nachdem ich beide ausführlich getestet habe musste ich feststellen, dass ich Funktional für meine Anwendungsfälle (und für wesentlich weniger Geld) nichts bei der NuXinema finde konnte was sich mit dem Canton nicht realisieren lässt. Hier ist eher das Gegenteil der Fall. Daher der Hinweis einer teueren Kopie.

Aber Schwamm drüber. Es wäre gut wenn Sie mal konstruktiv etwas hierzu sagen würden (das sind jetzt nur die Punkte die mir auf die Schnelle einfallen, fast alles funktioniert dabei an der Canton, bzw. kommt nicht vor (wie das knacksen))

- Rauschen an den analogen Ausgängen sofern man eine Endstufe einsetzt
- Knackser / Aussetzer beim Umschalten und während der Wiedergabe (egal ob HDMI oder z.B. Toslink)
- warum lässt sich nur ein einzelner Sub per Funk betreiben (nicht 2 gleichzeitig)
- warum wird z.B. die Eingangswahl in den Presets nicht gespeichert
- warum kein USB Eingang an dem alle Geräte erkannt werden (nicht nur z.B. das TRX)
- warum kein Testton zum Pegelabgleich
- wird es eine Update Möglichkeit für den Endandwender geben
- tbc ...

VG
B.

Edit: Da ich mir sicher bin, dass einige Dinge nur durch ein Update realisierbar sind, aber gleichzeig nicht glaube das man das zuhause als Endanwender durchführen kann (denn im Gegensatz zum Canton fehlt leider z.B. ein Ethernetanschluss der das leicht machbar machen würde) musste ich die NuXinema wieder zurücksenden.
Wenn das aber mal behoben wurde kaufe ich mir die wieder, da ich optisch / haptisch und von der Bedienung her die NuXinema viel besser finde.
-Das Grundrauschen des nuXinema liegt bei mehr als 112dB-A. Sollte eine direkt angeschlossene Endstufe stark Rauschen, dann liegt eine Fehlanpassung vor.
Wir haben enormen Aufwand betrieben den Dolby/DTS Lizensierten DSP von seinem standard signalfluss-Gain auf mehr als 4 Vrms an den analogen Ausgängen zu "zwingen". Ein Endverstärker ohne Pegelsteller sollte keine größere Schleifenverstärkung ( loop gain ) als +24dBu aufweisen. Andernfalls erhöht sich der Grundrauschpegel.
Jeder Vollverstärker/Aktivlautsprecher oder Endstufe mit Pegelsteller muss lediglich soweit in der Grundlautstärke reduziert werden, bis das Quellrauschen ( nuXinema ) nicht mehr zum Tragen kommt.
Da die Dynamik des nuXinemas groß genug ist, lässt sich nun der Eingang sauber "treiben" oder aussteuern.
-Knackser sind vermutlich auf eine zu hohe Eingangsempfindlichkeit der Endstufe zurückzuführen.
-Aussetzer liegen in der Regel daran, dass der Audio Stream erst detektiert werden muss, bevor eine Audiowiedergabe starten darf. (Das war zur Entwicklungszeit Vorgabe von Dolby )
-Via Funk lässt sich nur 1 Subwoofer einbinden, da die Funkstrecke aufgrund der Bandbreite maximal 8-Kanäle senden kann. Daraus ergibt sich die Grundform 7.1-Wireless.
Sollte ein Subwoofer Array gewünscht werden, muss entweder eine Kabelverbindung gewählt werden, oder ein trX verwendet werden. Dieser kann zusätzlich Subwoofer zur Not in Scharen simultan bedienen.
-Die Eingangswahl sowie die Lautstärker werden Traditionell bei keinem unserer Produkte gespeichert. Es gibt hinreichend Gründe sowohl dafür als auch dagegen. Wir bleiben da einer Linie treu.
-USB Dac's waren steht’s in unserem Fokus. Bei der Port-Lösung haben wir eine "Nubert-Artige" Strom-Audio-Kontrollschnittstelle" geschaffen die nicht als Host für z.B. Computer gedacht ist.
-Der Pegelabgleich ist für Nubert nuPro Modelle bereits implementiert und muss nicht vom Anwender mühselig kalibriert werden. Für Passiv-Aktiv Kombinationen wäre das durchaus sinnvoll, war aber hier nicht unser primäres Ziel.
-Wie in einem anderen Thread bereits erläutert hat der nuXinema eine sehr moderne Update Schnittstelle die durch den Anwender genutzt werden kann.
Das geschieht im Fall der Fälle über den Port via USB-Stick (passendes Updatefile wird von Nubert ggf. gehostet oder per Email zugesendet)
-Please continue...
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, schön das Nubertmitarbeiter hier auch Antworten. :)

zu "Lautstärker werden Traditionell bei keinem unserer Produkte gespeichert"
In der nuControl kann man eine Lautstärke hinterlegen, mit der das Gerät gestartet wird.
Sowas fehlt leider bei dem nuXinema.

zu "-Der Pegelabgleich ist für Nubert nuPro Modelle bereits implementiert und muss nicht vom Anwender mühselig kalibriert werden."
Diese Aussage bezieht sich sicherlich nur auf die nuPro Modelle die über X-Connect Surround gekoppelt werden.
Allerdings wird hier auch Berücksichtig, dass die Lautstärke angepasst werden sollte, wenn linke und rechte Box (vorne, hinten und Decke) unterschiedliche Abstände zur Hörposition haben? Also Kombi aus nuPro-Eigenschaften und Abstand aus dem Distance Setup?

Zum Knacken und Rauschen, schade das selbst meine nuPower D beide Unschönheiten in der Kombi mit dem nuXinema aufweist.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Borland123 »

Zum Knacksen:
Der Canton Connect an der gleichen Endstufe knackt nicht beim umschalten, daher liegt es an der NuXinema.

Zum Update:
Schön das es soetwas per USB geben wird, wenn Sie allerdings "Ihrer Linie treu bleiben" und Kundenanforderungen nicht implementieren obwohl machbar, dann nützt auch die schönste (wenn auch nicht vollumfänglich nutzbare) USB Schnittstelle nichts. Was ist denn der Nachteil wenn bei einem Preset auch der Eingang gespeichert wird?

Zum Pegelabgleich:
Auch wenn eine Passiv / Aktivkombinationen nicht ihr primäres Ziel war, so wäre ein wenig "über den Tellerrand blicken" schon sinnvoll wenn sie dennoch eine Passiv / Aktivkomtinationen realisieren und bewerben.

Wie ich sehe wird das dann wohl leider für mich und meine Anwendungen nichts mit der NuXinema, schade.
Mindestens das Knacksen wird jedoch für viele der Showstopper sein.

Ansonsten besten Dank das Sie sich die Mühe gemacht haben mal etwas mehr zur NuXinema zu schreiben.


VG

B.
Antworten