Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-600 defekt (und das gleich 2 mal)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
anilini
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 09:18

AW-600 defekt (und das gleich 2 mal)

Beitrag von anilini »

Sehr geehrte Nubert-Gemeinschaft..

ich hoffe jemand kennt sich vielleicht aus und kann mir helfen. Ich habe 2 Nubert AW-600 die über die letzten Jahre gute Dienste geleistet haben, doch leider habe ich jetzt mit beiden Probleme.

1. der Subwoofer gibt meist nach wenigen Minuten nach dem Einschalten ein recht lautes schnarren, "knarren" von sich (auch unabhängig davon ob am AVR Ton an oder aus ist). Das Ganze war viele Monate immer nur wenige Sekunden, aber inzwischen hatte ich auch den Fall, dass ich den Sub komplett ausschalten musst, da das Störgeräusch nicht mehr aufhörte.

Hier ein Video:
https://photos.app.goo.gl/Eo8W5xVQCnAQE2Xs5

2. der zweite Sub verhält sich unauffälliger, außer das er immer mal wieder die (Lautstärke-)Einstellungen vergisst, d.h. er ist plötzlich super laut oder auch super leise oder vergisst sein Auto-On/Off. Auch das Zurückstellen geht dann nicht immer (weder für FB noch über die Knöpfe)..

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen...(Garantie ist leider nicht mehr)

Frohe Weihnachten
Norman
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: AW-600 defekt (und das gleich 2 mal)

Beitrag von Chris 1990 »

Klingt zunächst mal nach kleckernden Relais würde ich behaupten.
Wenn du dich mit Elektronik auskennst und löten kannst könnte @OL-DIE dir mit seinem Fachwissen weiterhelfen, bzw sein Thread dazu viewtopic.php?t=45624&start=40

Oder mal die Hotline anrufen und fragen wie hoch die Reperaturpauschale bei Nubert liegt, das sind sehr gute und enorm leistungsstarke kompakte Subwoofer, ich persönlich würde sie reparieren lassen. Einen vergleichbaren Ersatz dafür gibt es m.M.n nicht.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW-600 defekt (und das gleich 2 mal)

Beitrag von mcBrandy »

War da nicht mal was von Kondensatoren austauschen und dann ging er wieder?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
AustrianGent

Re: AW-600 defekt (und das gleich 2 mal)

Beitrag von AustrianGent »

anilini hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 20:20 1. der Subwoofer gibt meist nach wenigen Minuten nach dem Einschalten ein recht lautes schnarren, "knarren" von sich (auch unabhängig davon ob am AVR Ton an oder aus ist). Das Ganze war viele Monate immer nur wenige Sekunden, aber inzwischen hatte ich auch den Fall, dass ich den Sub komplett ausschalten musst, da das Störgeräusch nicht mehr aufhörte.

Hier ein Video:
https://photos.app.goo.gl/Eo8W5xVQCnAQE2Xs5

2. der zweite Sub verhält sich unauffälliger, außer das er immer mal wieder die (Lautstärke-)Einstellungen vergisst, d.h. er ist plötzlich super laut oder auch super leise oder vergisst sein Auto-On/Off. Auch das Zurückstellen geht dann nicht immer (weder für FB noch über die Knöpfe)..
Habe haargenau das gleiche Fehlerbild 1&2 bei einem von 2 SW-3200 (NuVero).
Habe mir jetzt 2 Neue XW-900 gekauft, da mir die Herumschickerei und die doch hohe Rep.Pauschale zu mühsam sind. Zumal die Teile 10 Jahre alt sind. Die Neuen passen auch besser in die Möbellandschaft.

Allerdings hatte ich ebenfalls vor kurzer Zeit Totalausfall bei 2 nuPro A-200. Da hats bei einer davon ordentlich gequalmt, die zweite ist still verstorben. Da stand sich die Rep. dafür.

Mir kommen allerdings leichte Bedenken, was die Qualität der Elektronik bei Nubert betrifft. Vielleicht nur Zufall, aber, weiß nicht so recht? Will nix behaupten, aber bissl viel ist das schon auf einmal.

LG
W.

P.S.: Die SW-3200 schaue ich mir im Neuen Jahr einmal selbst an, vielleicht kann ich ja dann einen Fehlerbericht geben.

**
anilini
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 09:18

Re: AW-600 defekt (und das gleich 2 mal)

Beitrag von anilini »

Chris 1990 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 13:30 Klingt zunächst mal nach kleckernden Relais würde ich behaupten.
Wenn du dich mit Elektronik auskennst und löten kannst könnte @OL-DIE dir mit seinem Fachwissen weiterhelfen, bzw sein Thread dazu viewtopic.php?t=45624&start=40

Oder mal die Hotline anrufen und fragen wie hoch die Reperaturpauschale bei Nubert liegt, das sind sehr gute und enorm leistungsstarke kompakte Subwoofer, ich persönlich würde sie reparieren lassen. Einen vergleichbaren Ersatz dafür gibt es m.M.n nicht.
Dankeschön. Löten wäre kein Problem. Ich schaue mal, ob mir der Thread hilft (leider sind die Bilder nicht mehr online)...
anilini
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 09:18

Re: AW-600 defekt (und das gleich 2 mal)

Beitrag von anilini »

mcBrandy hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 13:57 War da nicht mal was von Kondensatoren austauschen und dann ging er wieder?
Die sollte man ja vielleicht erkennen. Muss ich das gute Stück wohl mal aufschrauben.
Antworten