Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DAB+ Antenne verlängern oder längere kaufen

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Benutzeravatar
NeulingKauf
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 19:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

DAB+ Antenne verlängern oder längere kaufen

Beitrag von NeulingKauf »

Hallo zusammen,

mein Yamaha AV Receiver RX-V6A steht im Lowboard mit einer nuLine CS-174 darauf.
Auf dieser Centerbox steht der Fernseher (Glasständer dazwischen).

Jetzt ist die DAB+ Antenne (Wurfantenne?) wo dabei war so kurz das durch die Geräte und die Wand dahinter es immer wieder zu Aussetzern kommt da der Empfang so schlecht ist.
Ohne die Centerbox und Fernseher ist der Empfang einwandfrei.

Gibt es längere Antennen oder könnte ich meine verlängern?
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: DAB+ Antenne verlängern oder längere kaufen

Beitrag von Carolite »

Hallo, such mal nach aktiven DAB Zimmerantennen - das wird vermutlich den besten Effekt haben als eine Bastellösung. Die haben meistens zwischen 2 und 4m Kabel dann mit dabei, damit findest du sicher einen guten Platz.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: DAB+ Antenne verlängern oder längere kaufen

Beitrag von Ilmennau »

Ich würde neben der aktiven Antenne durchaus auch die passiven berücksichtigen, da DAB+ bei gegebenen Empfang eigendlich nur eine senkrecht stehende Stabantenne braucht. Wenn Dein Receiver aber noch UKW an Bord hat, benötigt man eine klassische T Wurfantenne um beide Empfangsarten gut abzudecken. Beides gibt es ganz günstig zum ausprobieren, am besten gleich auch mit einem passenden Adapterset zB:

T: https://www.amazon.de/erenLINE%C2%AE-Wu ... C98&sr=8-4

S: https://www.amazon.de/DAB-Radio-Antenne ... r=8-4&th=1

Welche Sender wie stark empfangbar bei Dir sind prüfst Du am besten mit FMSCAN:

https://fmscan.org/index.php?la=de

PS: Den bestehenden Wurfdraht kannst Du als Notbehelf auch erstmal entkneulen und senkrecht-gestreckt an die umgebenden Möbel kleben oder an die Wand anpinnen. Bei nahegelegen Sendemasten kann der gestreckte Draht
völlig aufreichend sein.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
NeulingKauf
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 19:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DAB+ Antenne verlängern oder längere kaufen

Beitrag von NeulingKauf »

Ich habe mir mit Büronadeln einen "Halter" gemacht und die beiden Enden hinten am Fernseher angehängt.
Damit funktioniert der Empfang wieder einwandfrei.

Falls ich wieder an den AV Receiver möchte kann ich die hinten wieder abhängen.

Danke Euch für die Tips und Links.
Antworten