Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nucontrol 2 und Nupower D, Rauschen und Geruchsbildung

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Nucontrol 2 und Nupower D, Rauschen und Geruchsbildung

Beitrag von SHans »

Hallo,

ich habe seit heute die Kombination, alles vorschriftsmäßig auf Zimmertemperatur gebracht und nach 8 Stunden warten alles vorschriftsmäßig verkabelt und angemacht. Kein Kondenswasser oder sowas. Bei diesen geringen Temperaturunterschieden.

Nach 1h rieche ich "elektronischen" Geruch, so wie es bei meinem Bruder früher in seinem Elektronikraum gerochen hat, sprich nach Leiterplatten, Bauteilen, Lötgeruch.

Die Lautsprecher rauschen bis geschätzt 1m Entfernung.

Bei Tonwiedergabe rauscht nichts.

Der Nupower D ist nach 1h schon wärmer als der ampx nach 10h mit hoher Lautstärke, was sicher kein Vergleich ist.

Ich glaube nicht, dass dieser charakteristische Geruch normal ist, das hatte ich noch nie.

Beim auspacken habe ich vom Karton Bilder gemacht, der war in Ordnung, keine gestauchten Ecken, keine Beschädigungen, alles original verpackt und mit dem gelben Nubert Paketband dran.

Normal ist das nicht, nicht?
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nucontrol 2 und Nupower D, Rauschen und Geruchsbildung

Beitrag von SHans »

Beim inspizieren der Lüftungsschlitze des Nupower D fiel mir etwas haarfeines, kupferfarbenes auf. Wie eine einzelne Litze.

Ich hoffe, ich irre mich.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nucontrol 2 und Nupower D, Rauschen und Geruchsbildung

Beitrag von Indianer »

unschön, ruf die Hotline an, denke, das Ding muss ausgetauscht werden ...
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nucontrol 2 und Nupower D, Rauschen und Geruchsbildung

Beitrag von SHans »

Indianer hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 22:54 unschön, ruf die Hotline an, denke, das Ding muss ausgetauscht werden ...
Ist erledigt.

Der Herr am Telefon war sehr freundlich und sachlich, er hat sich einige Male für die Unanehmlichkeiten entschuldigt und der neue Verstärker ist auf dem Weg.

Sehr schnell und unkompliziert.

Danke.
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Nucontrol 2 und Nupower D, Rauschen und Geruchsbildung

Beitrag von acky »

Da ist Dein Fall dann ja wohl auch recht eindeutig.

Ich habe Nubert aber auch in anderen Fällen, wo das nicht so eindeutig war, als superkulant und entgegen kommend erlebt. Einer der vielen Gründe, warum ich mich mit dieser Firma sehr verbunden fühle.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nucontrol 2 und Nupower D, Rauschen und Geruchsbildung

Beitrag von SHans »

acky hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 17:47 Da ist Dein Fall dann ja wohl auch recht eindeutig.

Ich habe Nubert aber auch in anderen Fällen, wo das nicht so eindeutig war, als superkulant und entgegen kommend erlebt. Einer der vielen Gründe, warum ich mich mit dieser Firma sehr verbunden fühle.
Ich habe heute den neuen Verstärker bekommen.

Den alten Verstärker habe ich heute mit dem mitgelieferten Versandaufkleber zurückgeschickt.

Ich habe ihn nun angeschlossen und in die Lüftungsschlitze geschaut, keine nackten Kupferlitzen zu sehen, keinerlei Rauschen, nach 30 Minuten ist er noch kühl, kein ungewöhnlicher, elektronischer Geruch.

Der Defekte fing nach ungefähr 1h an zu stinken und ungewöhnlich warm zu werden.

Bis jetzt ist alles ok.

Das freut mich.
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nucontrol 2 und Nupower D, Rauschen und Geruchsbildung

Beitrag von SHans »

Und, man kann mich jetzt auslachen, es Humbug nennen und mich für blöd halten, aber:

Mit dem neuen Verstärker klingt es besser untenrum. Die Lautsprecher habe ich keinen Millimeter bewegt.

Selber Sitzplatz. Mit dem alten musste ich 10dB Loudness zuschalten, um Bass zu bekommen. Jetzt nicht.

Und es klang alles etwas dünn und schrill.

Da war wohl ziemlich was kaputt... .


Edit: oder es ist etwas psychologisches.
Antworten