Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Paffi »

nu-Micha hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 15:57 @Paffi
Nun ja, nubert mach doch nur was alle machen, ist doch okay!
Etwas schmunzeln muss ich nur bei den Preisen der Mitbewerber, die ja auch nur OEM Ware verbauen:
https://www.wisatechnologies.com/
Nubert ist schon okay so :)
Grüße
Wisa als markenübergreifenden Standard finde ich klasse! Sogar minidsp bringt bald eine WISA-Variante des Flex raus. Wäre mir lieber, als ein proprietäres geschlossenes System.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Paffi »

Nachdem ich mich gestern nochmal nahezu den ganzen Tag mit dem Gerät beschäftigt habe, habe ich soeben leider doch die Retoure beauftragt. Jetzt sind noch ein paar "Flecken" dazugekommen:

- irgendwas klappt bei den Crossovereinstellungen nicht richtig. viewtopic.php?p=1141346#p1141346

- die unterschiedlichen Sound Modi sind mir weiterhin ein Rätsel.

Konfiguration: zwei Stereolautsprecher.

Beispiel, Zuspielung einer Konzert Bluray (zugeliefert wird DTS-HD, Mehrkanal):
Modus "Stereo": Lautstärke ist laut
Modus "Movie" und "Music": Lautstärker ist leise
Modus "Auto": Lautstärke ist laut (bzw. zwischen leise und laut, etwas leiser als "Stereo").

Sollte man meinen: top, "Auto" erkennt, dass nur zwei Stereolautsprecher laufen und rechnet auf Stereo runter. Abgesehen von den Pegelunterschieden: Tatsächlich klingt "Auto" deutlich anders als "Stereo". Ich vermute das "Auto" doch kein Downmixing vornimmt und das Signal ausspuckt, wie es kommt, gleichgültig, welche Lautsprecher angeschlossen / konfiguriert sind. Das ist die einzig logisch Erklärung für mich, aber was genau passiert, bleibt unklar. Die Bedienungsanleitung ist dazu ja ziemlich nichtssagend.

Anderes Beispiel. Zuspielung eines reinen Stereosignals (z.B. Spotify über den TV, der nuXinema zeigt Dolbydigital 2.0 an).
Modus "Stereo": Lautstärke ist leise
Modus "Movie" und "Music": Lautstärker ist laut
Modus "Auto": Lautstärke ist wieder dazwischen, also lauter als "Stereo" aber leiser als die anderen Modi.

Also genau das Gegenteil, wie im anderen Beispiel.
Und auch hier klingt "Auto" wieder anders, als "Stereo.

Das fühlt sich als User entsprechend blöd an, weil man nicht weiß, was "richtig" ist. Eine "Pure Direct" Schaltung wäre ganz nett, um darauf zu vertrauen, dass nur ein Signal decodiert aber nichts irgendwie umgerechnet wird.

- Schlussendlich: die Delaysettings reichen in meinem Fall nicht. Maximal lassen sich Distanzen von 12,0 Metern eintragen. (da hier gerne mal mit dem Canton verglichen wird: der kann nur 9,9 Meter, da ist Nubert also besser :mrgreen:). Die 12,0 Meter reichen aber ggf. nicht, wenn man einen DSP (wie mein Minidsp DDRC24) an den Sub-Out hängt und die Subwoofer dann wiederum mit Nuberts TRX-Sendern füttert.

Beispielrechnung:
Minidsp versucht Delay: 13,0 ms;
TRX-Sender Delay 19,9 ms.
DSP der XW-Woofer: 5,8 ms.
Macht knapp 39ms Delay oder 13,3 Meter.

Der Nuxinema lässt als maximale Distanz zu: Mindestabstand 0,5 Meter (Front L/R), Maximalabstand (Subwoofer) 12,0 Meter = Delay 11,5 Meter.

Wenn man jetzt noch berücksichtig, dass man einzelne Subwoofer am minidsp ggf. auch noch laufzeitverzögert (bei mir kommen nochmal 13,3ms für das dba im minidsp dazu), reicht es bei Weitem nicht, um eine zeitrichtige Wiedergabe zu konfigurieren. Davon abgesehen, dass man ggf. noch andere Surrounds einbinden möchte, was in dieser Konfig dann auch nicht möglich ist. Kabelgebunden würde es wohl reichen, aber dann nutzt man eines der USPs, die TRX-Ansteuerung, nicht. Das ist nun ein recht spezielles Thema, aber für den ein oder anderen (so ein DSP an die Sub Outs von AVRs machen ja doch recht viele Menschen) eine interessante Info.

Ich werde die zukünftigen Updates verfolgen und bin gespannt, was sich noch tut.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von pogo »

Eine Verzögerung >50ms war auch schon mein Wunsch :wink:
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, ja das mit den Surroundmodi ist mir auf aufgefallen.
Hier finde ich das die Beschreibung in der Bedienungsanleitung falsch ist.
auto: ist nach dem was ich höre bzw. was am NuXinema angezeigt wird, der native Ton ohne Upmixer. Bei den anderen Optionen wirkt ein Upmixer.

Wenn ich im UHD-Player eine Pure Audio mit Dolby Atmos, Auro3D und Stereo einlege und dann mit den Farbtasten zwischen den Tonformaten wechsle (NuXinema steht auf auto) wird
bei Dolby Atmos Wiedergabe vom NuXinema Dolby Atmos (Dolby TrueHD) angezeigt.
bei Auro3D Wiedergabe vom NuXinema DTS-HD Master angezeigt.
bei Stereo Wiedergabe vom NuXinema PCM 2.0 angezeigt.
Dolby Atmos und Auro3D sind ähnlich laut, Stereo ist leiser. (das kann aber auch auf der Pure Audio SONIC LEAKS so sein)

Dolby Atmos Wiedergabe und ändern der Surroundmodi am NuXinema, die Lautstärke ändert sich kaum. (außer bei bei voice+ und night) Die Anzeige bleibt Dolby Atmos (Dolby TrueHD).
Auro3D Wiedergabe und ändern der Surroundmodi am NuXinema, die Lautstärke ändert sich kaum. (außer bei bei voice+ und night) Die Anzeige ändert sich, z.B. auf Movie (DTS-HD Master).
Stereo Wiedergabe und ändern der Surroundmodi am NuXinema, die Lautstärke ändert sich leicht. Die Anzeige ändert sich, z.B. auf Stereo (PCM 2.0) / Neural:X movie (PCM 2.0) / Neural:X music (PCM 2.0)...

Spotify über Raspberry Pi mit Allo DigiOne Signature Soundkarte am Coaxial-Eingang.
Surroundmodi Auto am NuXinema, es wird PCM 2.0 angezeigt. Beim ändern der Modi am NuXinema ändert sich die Laustärke minimal. Die Anzeige des Tonformates ändert sich z.B. auf Stereo (PCM 2.0) / Neural:X movie (PCM 2.0) / Neural:X music (PCM 2.0)...

youtube über Apple TV 4K (Audioformat Automatisch, Atmos verfügbar)
Je nach Video wird am NuXinema PCM 2.0 oder Multi-CH PCM angezeigt.
Das ändern der Klang- / Surroundmodi am NuXinema, verhält sich analog oben...

netflix über Apple TV 4K (Audioformat Automatisch, Atmos verfügbar)
Je nach Film wird am NuXinema PCM 2.0 oder Multi-CH PCM angezeigt.
Bei Multi-CH PCM Videos schwankt die Lautstäke beim ändern der Surroundmodi zwischen Auto / Stereo und dem Rest stark. Es wird z.B. Movie (Multi-CH PCM) angezeigt.

netflix über Apple TV 4K (Audioformat Dolby Digital 5.1)
Die Filme werden jetzt nicht mehr mit Multi-CH PCM erkannt sondern mit Dolby Digital.
Auch hier schwankt die Lautstäke beim ändern der Klang- / Surroundmodi zwischen Auto / Stereo und dem Rest stark.

Filme in Stereo werden vom NuXinema als Dolby Digital erkannt, beim ändern der Surroundmodi schwankt aber die Lautstärke wenig. Es wird z.B. Dolby Surround Movie (Dolby Digital), Stereo (Dolby Digital) angezeigt.
Wahrscheinlich kommen die Schwankungen der Lautstärke von den Unterschiedlichen Upmixern zwischen Stereo und Mehrkanalton.

Mein Fazit:
Wenn der Zuspieler ein Dolby oder DTS Tonformat zum NuXinema schickt, passt die Lautstärke und der Dolby oder DTS Upmixer macht sein Job. Andernfalls kommet es zu starken Lautstärkeunterschieden zwischen den Surroundmodi.
Hier hilft es ggf. die Einstellungen im Player und APP zu prüfen.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Imorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:18
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Imorpheus »

Paffi hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 12:23

- die unterschiedlichen Sound Modi sind mir weiterhin ein Rätsel.

Geht mir sehr ähnlich. Bei mir läuft meist der Movie-Modus, weil der sich im normalen TV Alltag am besten anhört. Da wäre mehr Hintergrundinfo zu den verschiedenden Modi doch wünschenswert. Vorallem, wie genau die anliegenden Signale in den verschiedenen Modi verarbeitet werden.
nuXinema preAV, 5 x nuPro X-3000 + nuBox AW-443, Sony UBP-X800M2, Panasonic TX-65DX900, Fire TV Stick, nuGo! one
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Zu den Surroundmodis wird nicht viel Erklärung kommen, weil wir sowieso nicht entscheiden können, welcher Upmixer angewandt wird. Das macht der NuXinema entsprechend dem erkannten Tonformat.
Beide Upmixer (Neural:X und Dolby Surround) haben die Modis: Movie, Music, voice+? und night. Der Modie Stereo scheint nicht über diese Upmixer zu laufen.
Also einfach die Einstellungen nehmen, die gefällt.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Paffi »

MiMatthies hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 12:43 Also einfach die Einstellungen nehmen, die gefällt.
Kann ich nicht, da bin ich an der Stelle auch Kopfmensch. Ich will wissen, was ich höre und was mit dem Signal passiert.

Meine Dame hat sich schon beschwert (!), dass der Nuxinema geht (ala da kaufe ich EINMAL ein gutes Hifiding :lol:). Die deutlich bessere Sprachverständlichkeit bei TV und Co. ist schon klasse mit dem Ding. Den besseren Klang bei Filmen werde ich schon vermissen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, dann musst du halt suchen, wie die Upmixer Neural:X und Dolby Surround arbeiten.
Wird uns aber Dolby nicht wirklich verraten.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Imorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:18
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Imorpheus »

was toll wäre, wenn man im Menü oder über die App einstellen könnte, wie der nuXinema die verschiedenen Eingangssignale (Tonformate) verarbeiten soll.
nuXinema preAV, 5 x nuPro X-3000 + nuBox AW-443, Sony UBP-X800M2, Panasonic TX-65DX900, Fire TV Stick, nuGo! one
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von aaof »

Imorpheus hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 21:58 was toll wäre, wenn man im Menü oder über die App einstellen könnte, wie der nuXinema die verschiedenen Eingangssignale (Tonformate) verarbeiten soll.
Ist auch nicht immer so ideal. Mein NAD kostet wesentlich mehr als wie der kleine Nubert hier, zeigt aber auch oft nicht mehr an wie: Dolby Digital und, jetzt festhalten: Dolby Digital +. Grrrr. :mrgreen:

Das Gerät verfügt zwar über die Option, Tonformate entsprechend nach bestimmten Vorschlägen zu wandeln, aber das gelbe vom Ei ist das auch nicht. Viel zu grob und passend ist es auch nicht immer. Daher habe ich das komplett deaktiviert, die Quelle soll bestimmen, was Masse ist.

Denon macht das irgendwie etwas cleverer, aber oft sind die Angaben total kryptisch. Ich sag nur DD+…. Da langt manchmal das Display gar nicht aus.

Also das ist hier jammern auf hohen Niveau.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten