Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik in CD-Qualität kaufen (Download)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Komet
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 22:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Musik in CD-Qualität kaufen (Download)

Beitrag von Komet »

tf11972 hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 21:13 Ja, ohne Abo kann man keine Alben bei Qobuz kaufen.
Das stimmt nicht. Man kann natürlich auch ohne Abo im Downloadstore kaufen, in der Regel um die 10 EUR/Album in CD Qualität. Mit Abo wird der Kauf nur günstiger.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musik in CD-Qualität kaufen (Download)

Beitrag von tf11972 »

Komet hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 21:21
tf11972 hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 21:13 Ja, ohne Abo kann man keine Alben bei Qobuz kaufen.
Das stimmt nicht. Man kann natürlich auch ohne Abo im Downloadstore kaufen, in der Regel um die 10 EUR/Album in CD Qualität. Mit Abo wird der Kauf nur günstiger.
Okay, stimmt.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Musik in CD-Qualität kaufen (Download)

Beitrag von Celsi_GER »

Ich kaufe all meine Musik, die ich nicht als physische CD im Regal stehen haben möchte, als FLAC bei 7digital.
Obwohl ich teils echt "schräge" Sachen höre, finde ich dort zu 98%, was ich suche. Selten mal nur als 320kbps mp3 und nicht als FLAC, aber es ist verfügbar.
Bedienung, Bezahlung und Download sind unkompliziert und problemlos.

Zwar habe ich auch einen Deezer Account, aber das Konzept, die Musik nur zu mieten und von einer funktionierenden Internetverbindung (auch im Auto) abhängig zu sein, behagt mir nicht. Die Bedienung der Streaming Clients, die ich kenne, sowie deren Integration in das Media-System älterer Autos, Soundeinstellmöglichkeiten... hinkt m. E. Hardware-Playern oder auch Smartphone Apps wie z. B. dem JetAudio Player immer noch deutlich hinterher.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob "lossless" Streaming wirklich immer verlustfrei ist oder ob da getrickst wird, wie es doch überall passiert: "alkoholfrei" ist nicht wirklich ganz ohne Alkohol, Alaska-Seelachs ist kein Lachs und 600km Reichweite beim E-Auto sind in der Regel echte 400km. Usw.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
rolandhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 18:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Musik in CD-Qualität kaufen (Download)

Beitrag von rolandhh »

Puh ganz schön teuer aber zugegeben bequem.
Ich hab meine CDs auf einer Synology Netzwerkstation und kann dann meine CDs überall in höchster Qualität hören.
Ist auch nicht so schwer das einzurichten…

Wie ich schon geschrieben habe, könnte ich jemanden einladen und der kann dann auch als Freund meine CDs hören. Da ist nichts illegales bei. Wenn jemand mich auch einlädt und wieder jemand und so weiter….
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Musik in CD-Qualität kaufen (Download)

Beitrag von Weyoun »

Celsi_GER hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 23:53 Zwar habe ich auch einen Deezer Account, aber das Konzept, die Musik nur zu mieten und von einer funktionierenden Internetverbindung (auch im Auto) abhängig zu sein, behagt mir nicht.
Du kannst auch bei Deezer Alben offline auf dem Smartphone abspeichern und bist nicht auf eine 24-Stunden-Internet-Verbindung angewiesen. Soweit ich weiß, wird nur einmalig am Tag kurz überprüft, ob dein Account noch gültig ist, danach kannst du unbegrenzt offline hören.
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Musik in CD-Qualität kaufen (Download)

Beitrag von 0rbit »

Celsi_GER hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 23:53als FLAC bei 7digital.
Ist 7digital seriös? Die haben ja alle möglichen Alben in diversen Auflösungen. Nicht, dass z.B. High-Res nur hochgerechnetes CD-Ausgangsmaterial ist!?
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Musik in CD-Qualität kaufen (Download)

Beitrag von Celsi_GER »

Puh, wie soll ich das beantworten,wie soll ich das wissen...? :sweat:

Aber selbst wenn: 80% meiner FLACs sind von gekauften CDs selbst gerippt (EAC) - das ist doch auch nichts anderes?
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Musik in CD-Qualität kaufen (Download)

Beitrag von Nubigeschwader »

Hab vor kurzem mal 1 Jahr Qobuz Sublime gemacht. Mit diesem Jahresabo bekommt man Hires Alben dort bezahlbar günstig. Besser finde ich es trotzdem, die CD (falls es überhaupt eine gibt) zu bestellen und dann auf den Rechner importieren.
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Musik in CD-Qualität kaufen (Download)

Beitrag von 0rbit »

Celsi_GER hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 14:03das ist doch auch nichts anderes?
Das ist dann aber kein High-Res, sondern technisch eben nur CD-Qualität (44.1 kHz, 16 Bit). Für High Resolution gibt es keine feste Definition, aber im Allgemeinen ist damit die technische Qualität oberhalb der von CDs gemeint.

HIGHRESAUDIO z.B. garantiert durch Überprüfung des angebotenen Musikmaterials, dass es tatsächlich auch der angepriesenen High-Res-Qualität entspricht.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Musik in CD-Qualität kaufen (Download)

Beitrag von Celsi_GER »

Neuere Titel werden dort oft (aber nicht immer) als 24bit FLAC angeboten, ältere nur in 16bit. Ganz selten sogar nur als 320kbps mp3.
Mehr kann ich nicht sagen.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Antworten