Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ersatz für AW-441, 20Hz ist Muss

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Noraldo
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Dez 2022, 00:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Ersatz für AW-441, 20Hz ist Muss

Beitrag von Noraldo »

Liebe Freunde des Sounds,
ich habe in meinem Keller ein kleines Heimkino eingerichtet (nichts Kompromissloses, mit angeschlossener Heimsauna).
Damals gebraucht als Set gekauft: NuBox 681, Center CS 411, Surround NuBox 311, Sub AW-441.
Da mein Sub in der Gartenhütte den Geist aufgegeben hat, muss nun der 441er vom Heimkino in die Hütte und bei der Gelegenheit soll ein Großer ins Heimkino.
Hörraum ca. 6 mal 4m, nur ca. 2,20m hoch. Kräftiger HarmanKardon Receiver (Modell weiß ich grad nicht, kann ich aber nachgucken falls notwendig).

Der Neue soll 20Hz können, wobei Pegel nicht so wichtig ist. Da sind mir meine Ohren auch fürs Alter noch zu wichtig. Ich liebäugele mit dem 991, da gebraucht recht günstig.
Oder kann man evtl. auch was mit zwei Kleinen (441er oder 443er) bauen? Die wären einfacher zu stellen, aber bekommt man die auf 20 Hz? Die 681er gehen ja schon recht tief runter, halbgare Sachen sind also echt sinnlos.

Es muss auch kein Nubert sein, sich aber mit dem Rest des Setups vertragen! Möglichst kompakt ist mir sehr wichtig, wobei die Höhe des Subs nicht so entscheidend ist. Das Limit sind eher Breite und Tiefe, wobei der 991 schon mehr als grenzwertig ist.

Habt Ihr da Vorschläge für mich? Würde mich freuen.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Ersatz für AW-441, 20Hz ist Muss

Beitrag von Chris 1990 »

Mit mehreren 441 wirst du auch nicht weiter in den frequenzkeller kommen, ein AW 1300 schafft 24 hz ein AW 1500 locker 20 hz . AW 900/1000/1100/991/993 sind wohl alle zu breit bzw zu tief.
Ein XW 900 könnte an den 20 hz kratzen.
Mein Wechsel von 2x 991 auf 2x 1100 war ein sehr großer Sprung, das ist ein gewaltiger Unterschied.
Ich werfe mal noch Arendal in die Runde.

Eine andere Idee, das habe ich mal des Öfteren ausprobiert die 683 lassen sich mit EQ oder ähnlichem weit entzerren so das sie auch bis 20 hz Druck machen wenn genug Leistung zu Verfügung steht und da machen sie noch mächtig Pegel.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Noraldo
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Dez 2022, 00:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ersatz für AW-441, 20Hz ist Muss

Beitrag von Noraldo »

Vielen Dank für den Input. Die Arendales scheinen noch etwas über meinem Budget zu liegen.
Hat evtl. noch jemand andere Ideen?

Was heißt "mit EQ"? Brauche ich da noch einen separaten Equalizer? Und klappt das mit den 681ern auch?
Kann man kleine Subs wie den 441er oder 443er nicht auch entsprechend tunen? Oder kommt da unter 30hz einfach nicht mehr genug an?
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Ersatz für AW-441, 20Hz ist Muss

Beitrag von Chris 1990 »

Eq bedeutet entweder den der eventuell in deinem AVR verbaut ist oder einen externen der meist nur durch eine Endstufe eingeschlichen werden kann wenn der AVR nur einen Preout (Cinch oder XLR) hat, sollte dein AVR schon aufgetrennt sein kann man auch ohne Endstufe einen EQ oder Ähnliches einschliefen.. z.B. Mini DSP, ATM, Antimode … sollte eine der Möglichkeiten in Erwägung gezogen werden rate ich zu genügend Leistung, also geht die Tendenz in Richtung PA Endstufe für die 681/683 dann bist du bei aktuellen Preisen für alles bei mindestens 1000€ was aber meiner Erfahrung nach mindestens mit einem oder mehreren schmalen subwoofern klanglich gleichzieht, wenn nicht sogar eine Schippe drauf legt.

Je nach raumgröße und pegelanforderungen kann aber bloß der AVR reichen wenn er mindestens ca 2x100-150 Watt leisten kann, der Roomgain hebt mit etwas Glück die tieferen Frequenzen an, zwar ist es dann kein präzieser Bass, wäre bei einem einzelnen Subwoofer aber auch nicht anders, aber es kommt Spaß auf.

Habe mal testweise den Film San Andreas ohne die AW 1100 laufen lassen und die 683 auf groß und es war kaum zu unterscheiden bis die Endstufe abgeschaltet hat. Der Pegel war jenseits von gut und böse und die LS noch nicht am brennen.
Zuletzt geändert von Chris 1990 am Mi 28. Dez 2022, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Ersatz für AW-441, 20Hz ist Muss

Beitrag von Zweck0r »

Noraldo hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 15:30Kann man kleine Subs wie den 441er oder 443er nicht auch entsprechend tunen? Oder kommt da unter 30hz einfach nicht mehr genug an?
Selbst bei auf Tiefgang gezüchteten Kleinsubs (z.B. mit Passivmembran) reicht die Pegelfestigkeit nicht. Für 20 Hz würde ich unter 30 cm Bassdurchmesser gar nicht erst anfangen.

Und auch einen AW-991 habe ich auf 30 Hz gestellt, weil die 20 Hz-Einstellung pegelmäßig zu schnell am Ende war.
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ersatz für AW-441, 20Hz ist Muss

Beitrag von ++Stefan++ »

Auch wenn die 681 recht weit nach unten geht, 20Hz sind dann doch zu tief. Das wird unterhalb der Bassreflexfrequenz sein und dann hast du mehr einen offenen Lautsprecher, als einen geschlossenen. Das führt dann sehr schnell zu großen Verzerrungen, klingt aber irgendwie auch cool, denn die Oberwellen hört man dann ja wieder!
30 Hz müssten aber locker drin sein. Auch nicht vergessen, dass der Mittel/Tieftöner einer passiven Weiche nicht so steil getrennt ist, als dass diesen eine Anhebung von 10 bis 15dB bei 30Hz vollständig kalt lassen.

Bei den Subwoofern darfst du ja nicht vergessen, dass die schon Vorentzerrt sind. D.h. die meisten kleineren werden schon integriert einen deutlichen Boost bei tiefen Frequenzen haben und fallen dann auch recht steil ab (was natürlich sehr zur Pegelfestigkeit beiträgt). Von daher würde ich die kleinen 4xxer auch nicht als Ausreichend ansehen um dann noch weiter zu entzerren. Auch dort fehlt einfach etwas Gehäusevolumen.

Der Bereich dort "unten" ist wirklich etwas schwer und ich würde mich da mit mit linearen 25Hz zufrieden geben und noch ein paar zusätzliche Hz durch EQs rauskitzeln. Selbst mein uralt 50€ Kleinanzeigen AVR, kann schon parametrische Eq's setzten (dann überschreibt man allerdings die Raumeinmessung).
Antworten