Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Apple TV 4K und nuXinema preAV

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Apple TV 4K und nuXinema preAV

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, was sollte beim Apple TV 4K bei Audioausgabe eingestellt werden und warum?
Wenn ich bei Audioformat, Format ändern / Dolby Digital 5.1 einstelle, erkennt der nuXinema z.B. bei Netflix, Disney+ und YouTube als Tonformat Dolby Digital. Auch wenn es nur Stereo oder Dolby Atmos ist.
Das ist erst mal logisch, der Apple TV ändert das Audioformat.
Wenn ich am Apple TV bei Audioformat, Format ändern / Aus und Immersives Audio / Dolby Atmos Ein, einstelle,
erkennt der nuXinema z.B. bei Netflix, Disney+ und YouTube ja nach Video als Tonformat PCM 2.0 oder Muti-CH PCM oder Dolby Atmos.
Wieso erkennt der nuXinema jetzt kein Dolby Digital als Tonformat anstelle von Muti-CH PCM?
Liegt das am Apple TV 4K?
Wenn ich vom UHD Player Blu-ray zuspiele, wird richtig Dolby Digital oder Dolby Atmos erkannt.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
nubaust
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 13:51
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Apple TV 4K und nuXinema preAV

Beitrag von nubaust »

MiMatthies hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 22:30 Wenn ich am Apple TV bei Audioformat, Format ändern / Aus und Immersives Audio / Dolby Atmos Ein, einstelle,
erkennt der nuXinema z.B. bei Netflix, Disney+ und YouTube ja nach Video als Tonformat PCM 2.0 oder Muti-CH PCM oder Dolby Atmos.
Wieso erkennt der nuXinema jetzt kein Dolby Digital als Tonformat anstelle von Muti-CH PCM?
Liegt das am Apple TV 4K?
Ja, die Einstellung wie bei dir ist richtig. Die meisten Geräte (so wie dein Bluray Player) schicken die Audiodaten als Dolby-Digital-Plus-Datenstrom mit Atmos-Erweiterung. AppleTV verwendet stattdessen das Dolby MAT Format (Metadata-enhanced Audio Transmission). Das führt dann immer wieder zu solchen Multi-CH PCM anzeigen.

Diese Übertragungsweise ist offiziell von Dolby sanktioniert und sollte theoretisch zum gleichen Ergebnis führen. *Angeblich* behandeln das manche Receiver aber dann anders, was zu schlechterer Sprachverständlichkeit führen könnte.

Interessanterweise erkennt mein neuer Marantz (im Gegensatz zum Vorgängermodell) den entsprechenden Stream trotzdem immer (meistens?) als "Dolby Atmos".

Siehe auch https://surround-sound.info/news/dolby- ... -4k-24105/
Antworten