Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Qualität: Apple Music - Apple TV - TV - X-6000

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Irgendwas
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Jul 2020, 12:14
Hat sich bedankt: 6 Mal

Qualität: Apple Music - Apple TV - TV - X-6000

Beitrag von Andreas Irgendwas »

Nachdem ich gefühlt jeden Beitrag hier im Forum gelesen habe, bin ich noch nicht sicher und würde mich über eine Klarstellung von Euch freuen.
Für die noch zu beschaffenden X-6000 strebe ich folgende Signalwege an und möchte gerne wissen, ob diese Verlustbehaftet sind:

Weg 1:
Abspieler: Apple Music App (oder auch Tidal-App) auf Apple TV
Transport: Apple TV via HDMI zum TV, von TV mit HDMI ARC zu den X-6000

Weg 2:
Abspieler: Apple Music App (oder auch Tidal-App) auf iPhone oder iPad
Transport: iPhone / iPad via Apple AirPlay zum Apple TV via HDMI zum TV, von TV mit HDMI ARc zu den X-6000

Meine Vermutung ist, dass beide Wege ohne Verlust funktionieren. Einzige Einschränkung: AirPlay max CD-Qualität = Tidal ohne volle Qualität.

Wenn das so funktioniert, ist das doch ein "relativ günstiger" Weg, CD-Qualität (Tidal oder ähnlich) bzw. leicht geringere Qualität (Apple Music) auf die Ohren zu bekommen mit Hardware und Software, die "funktioniert", oder? Danke!
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qualität: Apple Music - Apple TV - TV - X-6000

Beitrag von Master J »

Technisch klappt das so schon.

Aber der Umweg über den TV würde mich stören.
Willst Du immer die Glotze an haben müssen, nur um mal eben Musik zu haben (z.B. beim Kochen)?

Gruss
Jochen
Benutzeravatar
Andreas Irgendwas
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Jul 2020, 12:14
Hat sich bedankt: 6 Mal

Qualität: Apple Music - Apple TV - TV - X-6000

Beitrag von Andreas Irgendwas »

Nee, eigentlich nicht, aber da der Apple TV nur einen Ausgang hat ...
Alternative wäre vermutlich nur ein zweites Gerät zum Music hören, wenn ich auf den Umweg TV verzichten will?
Da die Lautsprecher auch für Video-Sound genommen werden, fand ich dieses minimale Set-Up charmant.
Bei Nutzung Airplay vom iPhone/iPad aus kann man den TV auch ausschalten, da Bedienung über IOS läuft.
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Qualität: Apple Music - Apple TV - TV - X-6000

Beitrag von AlArenal »

Also bei meinem TV (Phillips OLED 55POS9002) kann man die Anzeige ausschalten. Bin ja auch so ein Obstler.. (Macbook Pro, iPad, iPhone, Apple TV 4k)
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Stefaan
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Jul 2020, 00:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Qualität: Apple Music - Apple TV - TV - X-6000

Beitrag von Stefaan »

Es gibt Geräte, die den Ton von einer HDMI-Verbindung extrahieren (ich habe eine von Feintech). Das HDMI-Signal bleibt dabei unverändert. Man kann es zwischen Apple TV und Fernseher einstecken und mit einem optischen Toslink-Kabel an den X6000 anschließen.
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Qualität: Apple Music - Apple TV - TV - X-6000

Beitrag von HighwayStar »

Wenn du schon Apple TV hast, würde das Gerät auch zur Wiedergabe nutzen.

Mache ich auch. Zum Musikhören (via NuControl) extrahiere ich den Audio-Stream hiermit: FeinTech VAX00100 HDMI 2.0 Audio Extractor (knapp 60 Euro, z. B. bei Amazon).

Die Audio-Qualität via USB (vom iMac) scheint mir ein Tick besser zu sein.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
nubaust
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 13:51
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Qualität: Apple Music - Apple TV - TV - X-6000

Beitrag von nubaust »

Andreas Irgendwas hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 13:07 Für die noch zu beschaffenden X-6000 strebe ich folgende Signalwege an und möchte gerne wissen, ob diese Verlustbehaftet sind:

Weg 1:
Abspieler: Apple Music App (oder auch Tidal-App) auf Apple TV
Transport: Apple TV via HDMI zum TV, von TV mit HDMI ARC zu den X-6000

Weg 2:
Abspieler: Apple Music App (oder auch Tidal-App) auf iPhone oder iPad
Transport: iPhone / iPad via Apple AirPlay zum Apple TV via HDMI zum TV, von TV mit HDMI ARc zu den X-6000
Zusatzinfo für Leute die über diese Wege auch Dolby Atmos Musik (wird auf Apple Music immer mehr) abspielen wollen: Das Funktioniert nur über Weg 1. D.h. wenn der AppleTV selbst streamt und abspielt.

Weg 2 - via Airplay - ist (vmtl. unhörbar) verlustbehaftet und kann momentan nur Stereo.

Allerdings lässt sich auch Weg 1 (zumindest für Apple Music) ohne Bild vom AppleTV steuern. Einfach im Airplay-Menü des iOS-Geräts ganz unten auf an "Andere Geräte fernsteuern" (oder so) klicken und dann den Apple-Tv auswählen (statt direkt in der ersten Liste der Airplay-Geräte). Danach in der Apple-Music-App auf Play klicken und dadurch den AppleTV selbst spielen lassen. Schont den Handy-Akku und so auch Mehrkanal möglich.
Antworten