Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich möchte diesen Thread aus aktuellem Anlass wieder aufleben lassen.

Es gab dieser Tage ein neues Firmware-Update zu CXN V2. Es stammt vom 18.1.2023. Nach dem Verbinden mit dem Netzwerk wird ein neues Firmware-Update üblicherweise als Pop-Up angeboten. Man kann es installieren oder auch nicht. Bisher habe ich immer mit "JA" bestätigt und die neue Firmware geladen, was seither auch immer problemlos ging.

Die aktuelle Firmware vom 18.1.2023 scheint leider einen Bug zu haben :!:

Wenn ich den Netzwerkplayer aus dem Stand-By hochfahre und direkt danach meine Musikbibliothek von der USB-SSD anspreche, dort Musik auswähle und einen Titel abspielen möchte (mp3), dann bootet das Gerät neu, statt den Titel abzuspielen! Bedienung erfolgt über die Fernbedienung.

Dieses Verhalten war vor dem Firmware-Update nicht vorhanden!

Ich habe einen Trick gefunden, wie ich dieses Verhalten umgehen kann:
Nach dem Hochfahren des Netzwerkplayers nicht direkt die Musikbibliothek der rückseitig angeschlossenen SSD ansprechen, sondern zunächst einen der gespeicherten Radiosender aufrufen.

Danach kann dann wie gewohnt auf die Musikbibliothek zugegriffen werden, ohne dass das Gerät neu startet.

Eine weitere Möglichkeit ist es, vor dem Ausschalten des Gerätes (in den Stand-By), von der Musikbibliothek auf einen Radiosender umzuschalten. Dann erfolgt beim Neustart der Zugriff auf diesen Sender und man kann anschließend die Musikbibliothek wie gewohnt ansprechen.

Ich hoffe, dass der Bug beim nächsten Firmware-Update behoben wird. So etwas ist unschön.

Vielleicht liest jemand hier mit und kann das Verhalten nachstellen.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von Andreas H. »

OL-DIE hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 12:09 Vielleicht liest jemand hier mit und kann das Verhalten nachstellen.
Bei meinem Azur 851N wird auch ein Update angezeigt. Firmware ist ja die gleiche.
Nach Deinem Bericht bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das Verhalten nachstellen WILL :mrgreen:
Noch ist nichts installiert, evtl. mache ich es aber trotzdem, dann kann ich DIr nochmal berichten...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von OL-DIE »

@Andreas H.

Hallo,

ich möchte natürlich nicht, dass deinem Azur 851N durch das Firmware-Update ein Nachteil entsteht.
Außerdem ist dies natürlich ein etwas anderes Gerät, so dass beim Azur 851N möglicherweise alles wie gewohnt funktioniert.

Also eventuell nicht direkt vergleichbar.

Aber ich bin dir natürlich dankbar, wenn du berichtest.

Beste Grüße
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich muss den Service von Cambridge in den höchsten Tönen loben :!:

Zwei Tage nach dem Ausrollen des fehlerhaften Updates gibt es heute ein neues Firmware-Update.

Und dieses funktioniert wieder so, dass ich die Medienbibliothek wie gewohnt und ohne Umwege und Tricks ansprechen kann!

Super Service!

Auf der entsprechenden Seite kommt folgender Hinweis:

20th January 2023
General release 022-a-132 is now available.

Fixed a crash when browsing the Media Library via the front panel



Wer es genau wissen will, kann hier klicken: -> Klick <-

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von Andreas H. »

OL-DIE hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 10:26 Aber ich bin dir natürlich dankbar, wenn du berichtest.
Nach Deinem letzten Beitrag habe ich ebenfalls das Update durchgeführt.
Bei beiden Geräten (851N & CXR 200) keine Auffälligkeiten. :sweat:

Da ich aber keine Streaming-DIenste nutze, jucken mich eventuelle vorherige Macken bei Deezer, Tidal usw. eh nicht. :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Beitrag von OL-DIE »

Andreas H. hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 15:04... Da ich aber keine Streaming-DIenste nutze, jucken mich eventuelle vorherige Macken bei Deezer, Tidal usw. eh nicht. :wink:
Diese Dienste nutze ich ebenfalls nicht.

:wink:

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten