Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie wird das timing der Chassis passiv angepasst?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Wie wird das timing der Chassis passiv angepasst?

Beitrag von anphex »

Hi!

So wie ich es gelesen hatte, wird ein Impuls aufgrund der Masse bei größeren Chassis (Woofern) später wiedergegeben als bei Hochtönern (Tweetern).

a) Warum passiert das eigentlich? Wegen der Masse und der elektronischen Kapazitanz?
b) Wie gleicht man das aus? Ich weiß, dass Kondensatoren und Spulen die Phase drehen, aber das geht doch nur, wenn man auch dabei willentlich oder unwillentlich filtert, oder?
c) Ist es überhaupt der Impuls, an dem man alles ausrichtet? Oder ist es ein Burst-Sinus oder ähnliches?
d) Arbeitet man sich vom Woofer zum Hochtöner oder umgekehrt?
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie wird das timing der Chassis passiv angepasst?

Beitrag von ++Stefan++ »

a)
Mit dem "später" oder "früher" tue ich mich bei der Impulsantwort etwas schwer.
Während der erste sehr steile Anstieg der Impulsantwort ja vor allem hohe Frequenzen beinhaltet, ist natürlich klar, das du eine solche Flanke nicht von den Tieftönern erwarten kannst. Das sieht erstmal so aus als ob der Tiefton langsam wäre.
Anders gesagt, würde der Tieftöner der steilen Flanke ohne Probleme Folgen, wäre er ein Breitbänder ;-)
b)
Es gibt auch sogenannte Allpassfilter, die die Phase drehen ohne die Amplitude zu verändern.
Bild
Aus Wikipedia kopiert und recht anschaulich, bei hohen Frequenzen wird quasi verpolt. Dazwischen hast du dann eine allmähliche Phasendrehung. Es gab auch mal ein paar Hersteller, die den Hochtöner verpolt haben um die Anbindung zu verbessern.
Das sind aber alles keine "echten" Verzögerungsglieder bei denen jede Frequenz verspätet raus kommt.
Allerdings ist die Akustische Phasenlage für das Hören Gott sei Dank nicht so interessant, sondern nur der Amplitudengang. Deshalb ist gerade für den ist der Phasengang auch "nur" im Übergangsbereich der Chassis interessant.
c)
Nach so vielen Jahren Theorie habe ich immer noch nicht verinnerlicht und 100%ig verstanden (aber akzeptiert!), dass man das Frequenzverhalten/Phasenverhalten sowohl anhand einer Impulsantwort bestimmen kann, sowie umgekehrt. In der Praxis lässt sich aber Letzteres viel störungsunabhängiger bestimmen (je länger der Frequenzsweep, desto besser) weshalb es sich bei Lautsprechern wahrscheinlich durchgesetzt hat. Mich würde aber sehr interessieren, wo so die Grenzen beider Verfahren sind!?

P.s.: lässt sich die Größe der hineinkopierten Grafiken irgendwie verändern?
Zuletzt geändert von ++Stefan++ am Do 19. Jan 2023, 23:35, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wie wird das timing der Chassis passiv angepasst?

Beitrag von Carolite »

++Stefan++ hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 18:07 P.s.: lässt sich die Größe der hineinkopierten Grafiken irgendwie verändern?
Das habe ich mich auch schon gefragt und denke es muss von @A.Krapohl im BBCode freigeschaltet werden.
Eigentlich sollte

Code: Alles auswählen

[img size=XXX]URL[/img]
das Bild in der vorgegebenen Pixelanzahl darstellen.
Hab es mit dem Wikipedia Bild versucht aber keinen Erfolg, denn leider erschlagen manche Bildgrößen schon noch so einen Threadverlauf.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Wie wird das timing der Chassis passiv angepasst?

Beitrag von Weyoun »

Also laut Browseranzeige ist das Bild in der Tat riesengroß.
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wird das timing der Chassis passiv angepasst?

Beitrag von tf11972 »

Hier die Patentanmeldung von Günther Nubert, in der er das unterschiedliche Timing kompensiert, soweit ich das richtig verstehe:

https://www.freepatentsonline.com/EP2150074.pdf
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wie wird das timing der Chassis passiv angepasst?

Beitrag von Frank Klemm »

tf11972 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 20:25 Hier die Patentanmeldung von Günther Nubert, in der er das unterschiedliche Timing kompensiert, soweit ich das richtig verstehe:
https://www.freepatentsonline.com/EP2150074.pdf
Funktioniert aber nicht. Habe ich durchgerechnet.
Mathematisch addiert sich das perfekt. In der Praxis aber nicht.
Die Chassis arbeiteten in den Übergangregionen gegenphasig mit irren Pegeln.
Auf Achse löschen diese sich perfekt zu einer '1' aus, neben der Achse regst Du den Raum irre an.
Die Übergangsbereiche sind weiterhin sehr groß.
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Wie wird das timing der Chassis passiv angepasst?

Beitrag von engineer »

Man muss das nicht zwingend SO machen, also Weichen mit (idealen) elektrischen Bauteilen in DSPs nachbilden (so ist es im PAT dargestellt). Sobald man digital arbeitet, ergeben sich ganz andere Möglichkeiten der Filterung und Verzögerungen, die über die Einschränkungen von mit realen Bauteilen erreichbarem Verhalten deutlich hinaus gehen. Ist halt sofort ein Invest, (Wandler, DSP, Extra-AMP). Mit einer gut gebauten passiven Weiche ist man erst einmal recht preiswert und technisch vorraus.

Meines Erachtens gehört das ganze Thema Kompensation und Linearisierung für Lautsprecher, Chassis, den Raum und das Gehör des Endkunden, sowie EQing für Bassabsenkung (Boden/Wandplazierung) und Höhenanhebung (Abstand) komplett in eine DSP-Station VOR den AMP mit jeweils exakter Kenntnis des Verhaltens der Komponenten. Dann hat man einmal satte, nichtkostenoptimierte Intelligenz, die alles kann, was benötigt wird und kommt mit "relativ" einfach gestalteten Weichen / Passivboxen aus.
Antworten