Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect trX

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Delay

Beitrag von CarlTheodor »

Hallo,

ich betreibe seit ein paar Wochen ein nuConnect TRX als Sender an der Zone2 meines AVR im Wohnzimmer und eines als Empfänger für die nuBox A-125 in der Küche. Zuspieler ist hauptsächlich ein Raspberry Pi 2, bestückt mit KODI, der die Musik vom NAS zieht. Wegen der Unfähigkeit meines AVR, digitale Quellen über Zone 2 auszugeben, ist der Raspi sowohl via HDMI als auch via "Klinke auf Cinch" mit dem AVR verbunden. In KODI gibts einen Menüpunkt, bei dem sich als Modus der Tonausgabe "HDMI und analog" festlegen lässt.

Beim Abspielen zeigt mir Zone 1 an, dass Ton vom HDMI-Anschluss abgespielt wird, wohingegen Zone 2 das Tonsignal vom Cincheingang bezieht.

Das funktioniert komplett reibungslos.

Was ich allerdings beobachte und nicht reproduzieren kann: Mal ist die Tonausgabe in Küche und Wohnzimmer komplett synchron, mal höre ich einen deutlichen Versatz (womit die Frage von @Moldi78 beantwortet wäre ...).

Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, wovon es abhängt, ob die Ausgabe synchron kommt oder nicht? Kann es möglicherweise sein, dass schon die Verarbeitung und Weiterleitung der Signale des Raspi über unterschiedliche Eingänge im AVR zu diesem Effekt führt?

Wenn jemand damit Erfahrungen hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Borland123 »

Ich kann Dir nicht mit Deinem jetzigen Setup helfen würde es aber anders machen.
Anstelle der beiden teuren trX würde ich einen 2ten Raspi an die Nubox hängen und die beiden dann im Multiroom (z.b. mit PiCorePlayer als System) laufen lassen.
Das läuft dann immer synchron wenn Du möchtest,

VG
B.
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuConnect trX

Beitrag von CarlTheodor »

Danke für den Tipp - Multiroom mit Pi wäre in der Tat auch eine Lösung gewesen, wobei das von Dir konkret in den Raum geworfene System ein reiner Musicplayer ist, was wiederum damit kollidiert, dass ich den Pi auch hin und wieder zum Abspielen von Filmen und Downloads aus Fernsehmediatheken nutze.
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Borland123 »

Dann nimm doch einen weiteren Pi zum anspielen von Videoinhalten;)
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuConnect trX

Beitrag von CarlTheodor »

Borland123 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 08:48 Dann nimm doch einen weiteren Pi zum anspielen von Videoinhalten;)
Noch ein Pi könnte Teile der Bevölkerung hier im Haus verunsichern. Sprich: Die Lösung hätte Null WAF. :D
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Benutzeravatar
boltar174
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 13:36

Re: nuConnect trX

Beitrag von boltar174 »

Hätte da mal ein Frage,

und zwar habe ich den NuConnect direkt am AVR mit USB angeschlossen und mit dem X700 gekoppelt.
Nachdem der AVR ausgeschaltet wird, sollte sich doch der NuConnect ebefalls abschalten, oder?

Bei mir bleibt er jedenfalls die ganze Zeit an und der Sub X700 bleibt ebenfalls an....?

Edit:

Habe es gerade selber herausgefunden, Netzwerksteuer muss man am Denon AVR abschalten, dann ist im Standby auch der USB Port stromlos.
NL34 + CS64 + WS 103 + XW 700
Ungeheuer28
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 18:13
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Ungeheuer28 »

Aktuell betreibe ich in meinem System als Sub noch einen Teufel T10 mit integriertem wireless Modul. Kann mir jemand sagen, ob ich diesen auch mit einem NuConnect TRX betreiben kann oder muss ich zwingend die Teufel wireless Hardware kaufen?
Denon AVR-X3400H, Samsung LSP7T, XYscreens 100" CLR, PS4 Pro, AppleTV
Nubert NuLine 102, CS-42, NuLine 24 als Rear
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von buayadarat »

Ich glaube, das müsste mit zwei nuConnect trX möglich sein, gibt dann aber eine zusätzlich Latenz von 20ms. Dass einer davon alleine mit einem Fremdprodukt kommunizieren kann, schliesse ich aus.

Am besten mal bei Nubi anrufen.
DickesC
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Mai 2023, 17:00

Re: nuConnect trX

Beitrag von DickesC »

Hallo

Habe eine Frage:

Vorhanden ist ein ampX (mit zwei WS-14) und ein TRX am TV, damit der Ton des TVs über die WS-14 wiedergegeben wird.
Dazu betreibe ich einen kabelgebundenen Sub eines anderen Herstellers.
Der ampX steht dementsprechend auf WLS Slave.

Wenn ich mir jetzt noch einen Nubert Sub (XW-700 oder 900) zulege, dann sehe ich Probleme, diesen kabellos zu integrieren.

Laut ampX Anleitung müsste dieser auf WLS Master stehen, dann bekomm ich aber keinen Ton mehr vom TV.

Übersehe ich etwas, oder funktioniert dieses Konstrukt nicht?

Vielen Dank
Moldi78
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Moldi78 »

Hallo!

Ich beitreibe an einer Teufel Cinebar Lux den TRX um den XW700 kabellos zu betreiben. Klappt alles so weit ganz gut, nur erwacht der XW700 häufig aus dem Standby. Die Lux ist aus aber der XW700 geht von allein an. Was ist die Ursache?

Peter
Antworten