Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sub Empfehlung für SP500

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
rolandhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 18:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Sub Empfehlung für SP500

Beitrag von rolandhh »

Hallöle,
Ich bin mit meinen SP500 sehr zufrieden aber untenrum ist es mir bissel zu wenig. Ich brauche nichts dröhnendes oder irgendwas für Filmchen. Ich vermisse den trockenen tiefen kurzen Bass bei hochauflösender Musik.

Habt Ihr eine Empfehlung (bezahlbar). Über den Canton Sub 300 im Direktverkauf hört man viel positives.

Kann jemand helfen? 🤷‍♂️
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Sub Empfehlung für SP500

Beitrag von Kardamon »

Trockenen Bass erhältst du durch das Fehlen oder Vermeiden von Raummoden.

1.
Bevor du einen Sub kaufst, Speichere dir doch mal drei Presets in den nuPro SP500:
P1: Loudness OFF, Bass 0dB (also neutral)
P2: Loudness OFF, Bass -6dB
P3: Loudness OFF, Bass -10dB
und vergleiche mal zwischen diesen drei Presets.

Wobei ist der Bass am trockensten?

2.
An welchen Stellplatz im Raum ist der Bass am trockensten?

3.
Wenn du eine bezahlbare Empfehlung für einen Subwoofer willst, ein XW-700.
Preislich darunter kann ich nur gebrauchte AW-560 und AW-600 empfehlen.

Ich empfehle preisunabhängig 2 Stk. XW-800.
Die sind sehr viel flexibler aufstellbar als die übliche würfelähnliche Bauform und kosten weniger als viele andere Hersteller für einen Sub verlangen.
Die XW-800 sind dort aufstellbar, wo sie aus akustischen Gründen hin sollten, dicke Würfel jedoch aus geometrischen Gründen nicht hinpassen.
Das führt zu einem besseren Bass-Klangerlebnis.

Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
rolandhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 18:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sub Empfehlung für SP500

Beitrag von rolandhh »

Hey Kardamon,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. An 1 und 2 kann ich nichts ändern. Die Lautsprecher können keinen anderen Platz bekommen (Ofen in der Ecke und so) / Wohnzimmer rechtwinkelig mit offener Küche. Da ist echt nichts zu machen 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️. Mit Deiner Sub Empfehlung befasse ich mich 🍻🍻🍻
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Sub Empfehlung für SP500

Beitrag von Kardamon »

Punkt 1. ist doch lediglich eine Einstellung.
Wieso kannst du daran nichts ändern?

Das kannst du ja danach wieder ändern....
Gruß
Kardamon
rolandhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 18:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sub Empfehlung für SP500

Beitrag von rolandhh »

An Punkt 1 hab ich schon alles probiert. Da sind natürlich schon Unterschiede und die stellen mich auch insgesamt zufrieden. Ich erhoffe vielleicht zu viel und
deswegen würd ich gern es mit einem Sub probieren
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Sub Empfehlung für SP500

Beitrag von Indianer »

rolandhh hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 20:28 Ich vermisse den trockenen tiefen kurzen Bass bei hochauflösender Musik.
Servus,

"trockener tiefer kurzer Bass" wird auch in jedem lausigen mp3 sauber abgebildet, also habe ich Zweifel, was du meinst?

aber wahrscheinlich hast du einen ungünstigen Raum und ein Problem mit der Aufstellung, oder mit dem Hörplatz, ersteres ist mit einem gut positionierten Sub verbesserbar, zweiteres eher nicht, probier's mal mit einem XW-900 ...
rolandhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 18:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sub Empfehlung für SP500

Beitrag von rolandhh »

Kommando zurück. Die Nachbarn im Ski Urlaub und die Frau zum Nähkurs……
Über Qobuz Pink Floyd - The Dark Side of the Moon - Speak to me rein und aufgedreht.

Hammer, die Gläser haben geklirrt 🙏😱. Kommt halt auf die Mucke und die Lautstärke an.

Einen Sub brauch ich nicht 🥹
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Sub Empfehlung für SP500

Beitrag von Indianer »

rolandhh hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 20:19 Kommt halt auf ... die Lautstärke an.
je geringer der Pegel, umso schwächer nimmt unser Gehör tiefe Frequenzen wahr ... hast du "loudness" aktiviert? die sollte das ausgleichen, ggf kannst du noch mit dem Bassregler nachhelfen (zusätzlich anheben), dann sollte sich auch bei gemäßigten Lautstärken ein ausgewogenes Klangbild einstellen ... 8)
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sub Empfehlung für SP500

Beitrag von Checkoff »

Die Loudness bei Nubert ist dynamisch, sprich, wenn du AM LAUTSPRECHER leiser machst, wird der Bass angehoben (evtl auch ein wenig die Höhen, weiß ich nicht). Machst du wieder lauter, wird der Bass immer mehr auf "normal" gestellt.

Solltest du deine Lautstärke extern über ein Handy oder sonstiges Steuern, funktioniert das natürlich nicht wie erwünscht.
Antworten