Kopfhörerausgang eines Monitors mit dem Master verbinden

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kopfhörerausgang eines Monitors mit dem Master verbinden

Beitrag von Manfred F-B »

Ich möchte aus einem bestimmten Grund den Kopfhörerausgang meines LG-Monitors mit dem Master meiner beiden X4000 RC verbinden.

Die normale Klinke passt nun nirgendwo auf der Rückseite, also muss wohl irgendein Adapter her. Wenn es überhaupt geht?

Wenn ja, welche Anschlussart bietet sich da am besten an?

Vielen Dank für eine Info!

Apropos, ... der Grund ist übrigens, dass ich einen Amazon-Fire-TV-Stick über einen 4K HDR-Monitor betreiben möchte und dafür natürlich eine geeignete Soundübertragung benötige. Der Sound der Monitorlautsprecher selber wäre wohl nicht so toll.

Edit:
Möglicherweise habe ich bezüglich eines "Klinke zun
Cinch-Adapters" schon die Lösung gefunden. Aber wäre das auch qualitativ in Ordnung?
Auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Benutzeravatar
nu-Micha
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kopfhörerausgang eines Monitors mit dem Master verbinden

Beitrag von nu-Micha »

Hallo Manfred,

die schlechteste der möglichen Verbindungen ist wohl hier bei 2 x toslink Optisch (leider sind die Opto-Sender noch die Fototransistoren in der Entwicklung Stand 1983 bis heute Klanglich nicht weiter gekommen ;) zumindest für meine Ohren) zu finden, die anderen sind alle gleich gut: HDMI-ARC Adapter, Kabel: Coaxial, Klinke auf Cinch, USB-A-auf-USB-B, BDA.

Grüße
nuMicha
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4398
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörerausgang eines Monitors mit dem Master verbinden

Beitrag von tf11972 »

Bei den nuPro müsste ja ein Miniklinke-Cinch-Adapter im Lieferumfang sein, zumindest war das früher so. Wenns hochwertiger sein soll, ohne extrem teuer zu werden, empfehle ich Cordial (gibts z. B. beim großen T).
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kopfhörerausgang eines Monitors mit dem Master verbinden

Beitrag von Manfred F-B »

Vielen Dank @nuMicha,
Vielen Dank @Thomas,

während Thomas wohl seine Antwort tippte, war ich gerade dabei, in den Nubert -Versandkartons nachzuschauen. Ich hatte mich nämlich ebenfalls daran erinnert, dass, was an anderer Stelle hier im Forum schon außerordentlich gelobt wurde, jede Menge Zubehör, sogar inklusive eines ARC-Adapters, bei den XPros dabei war.

Ein entsprechendes Kabel war somit auch dabei, Verbindung vom Monitor zum Master wurde erfolgreich hergestellt.

Nun fehlt nur noch der bestellte Fire-TV-Stick. Den mitbestellten Klinken-Cinch-Adapter konnte ich erfolgreich stornieren.

Danke Euch!
Auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Antworten