Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kopfhörerausgang eines Monitors mit dem Master verbinden

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Kopfhörerausgang eines Monitors mit dem Master verbinden

Beitrag von Manfred F-B »

Ich möchte aus einem bestimmten Grund den Kopfhörerausgang meines LG-Monitors mit dem Master meiner beiden X4000 RC verbinden.

Die normale Klinke passt nun nirgendwo auf der Rückseite, also muss wohl irgendein Adapter her. Wenn es überhaupt geht?

Wenn ja, welche Anschlussart bietet sich da am besten an?

Vielen Dank für eine Info!

Apropos, ... der Grund ist übrigens, dass ich einen Amazon-Fire-TV-Stick über einen 4K HDR-Monitor betreiben möchte und dafür natürlich eine geeignete Soundübertragung benötige. Der Sound der Monitorlautsprecher selber wäre wohl nicht so toll.

Edit:
Möglicherweise habe ich bezüglich eines "Klinke zun
Cinch-Adapters" schon die Lösung gefunden. Aber wäre das auch qualitativ in Ordnung?
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörerausgang eines Monitors mit dem Master verbinden

Beitrag von nu-Micha »

Hallo Manfred,

die schlechteste der möglichen Verbindungen ist wohl hier bei 2 x toslink Optisch (leider sind die Opto-Sender noch die Fototransistoren in der Entwicklung Stand 1983 bis heute Klanglich nicht weiter gekommen ;) zumindest für meine Ohren) zu finden, die anderen sind alle gleich gut: HDMI-ARC Adapter, Kabel: Coaxial, Klinke auf Cinch, USB-A-auf-USB-B, BDA.

Grüße
nuMicha
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörerausgang eines Monitors mit dem Master verbinden

Beitrag von tf11972 »

Bei den nuPro müsste ja ein Miniklinke-Cinch-Adapter im Lieferumfang sein, zumindest war das früher so. Wenns hochwertiger sein soll, ohne extrem teuer zu werden, empfehle ich Cordial (gibts z. B. beim großen T).
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kopfhörerausgang eines Monitors mit dem Master verbinden

Beitrag von Manfred F-B »

Vielen Dank @nuMicha,
Vielen Dank @Thomas,

während Thomas wohl seine Antwort tippte, war ich gerade dabei, in den Nubert -Versandkartons nachzuschauen. Ich hatte mich nämlich ebenfalls daran erinnert, dass, was an anderer Stelle hier im Forum schon außerordentlich gelobt wurde, jede Menge Zubehör, sogar inklusive eines ARC-Adapters, bei den XPros dabei war.

Ein entsprechendes Kabel war somit auch dabei, Verbindung vom Monitor zum Master wurde erfolgreich hergestellt.

Nun fehlt nur noch der bestellte Fire-TV-Stick. Den mitbestellten Klinken-Cinch-Adapter konnte ich erfolgreich stornieren.

Danke Euch!
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Antworten