Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich zwischen nuPro XS-4000 RC und nuVero 30

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Vergleich zwischen nuPro XS-4000 RC und nuVero 30

Beitrag von daXXes »

Hallo,

habt ihr die aktive nuPro 4000 RC und die passive nuVero 30 schon miteinander verglichen?
Ich hab's extra dazu geschrieben, mir ist klar, dass die einen aktiv und die anderen passiv sind und das Ganze so gesehen ein wenig in einen Apfel-Birnen-Vergleich abdriftet.

Hinsichtlich Größe und Preis sind die beiden aber durchaus vergleichbar, finde ich. Wenn man grundsätzlich vor der Überlegung steht, ein Paar neue Stereo-Boxen anzuschaffen, kann man auch aktiv vs. passiv mit in Betracht ziehen.
Zwei nuVero 30 + ein nuConnect ampX (o.ä. Verstärker) wären preislich mit einem Paar nuPro 4000 durchaus ähnlich anzusiedeln.

Welche Lautsprecher wären da euer Favorit bzw. wie unterscheiden die sich klangmäßig?
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Vergleich zwischen nuPro XS-4000 RC und nuVero 30

Beitrag von Indianer »

Servus,

in diesem Vergleich würde ich ... würde ich nuBoxx B-40 nehmen, wenn's geht noch besser die B-60 8)
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vergleich zwischen nuPro XS-4000 RC und nuVero 30

Beitrag von DukeNukem »

daXXes hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:54 Hallo,

habt ihr die aktive nuPro 4000 RC und die passive nuVero 30 schon miteinander verglichen?
Ich hab's extra dazu geschrieben, mir ist klar, dass die einen aktiv und die anderen passiv sind und das Ganze so gesehen ein wenig in einen Apfel-Birnen-Vergleich abdriftet.

Hinsichtlich Größe und Preis sind die beiden aber durchaus vergleichbar, finde ich. Wenn man grundsätzlich vor der Überlegung steht, ein Paar neue Stereo-Boxen anzuschaffen, kann man auch aktiv vs. passiv mit in Betracht ziehen.
Zwei nuVero 30 + ein nuConnect ampX (o.ä. Verstärker) wären preislich mit einem Paar nuPro 4000 durchaus ähnlich anzusiedeln.

Welche Lautsprecher wären da euer Favorit bzw. wie unterscheiden die sich klangmäßig?
Die beiden genannten Modelle sind im Prinzip völlig unterschiedlich.

Das hat auch erstmal nichts mit aktiv oder passiv zutun sondern mit der Konstruktion beider Modelle.

Die nuPro 4000 sind 2-Wege Bassreflex Direktstrahler mit einer Dauerleistung von 360 Watt bis zu einer Impulsleistung von 440 Watt.

Aktiv angesteuert mit DSP Technik und einigen Einstellungen extrem pegelfeste Lautsprecher für ihre Größe und einem sicherlich sehr ausgeprägten Tiefbass Volumen. 30 Hz 3dB Punkt, also sehr tief abgestimmt.

Die nuVero 30 sind 2-Wege Bassreflex Direktstrahler und gleichzeitig auch Dipollautsprecher mit rückseitigem, zuschaltbarem Hochtöner.

Für ihre Größe sind die 150 Watt Nenn und 210 Watt Musikbelastbarkeit schon beeindruckend und in Kombination mit dem nuConnect AmpX sicherlich eine sehr gute Wahl, wenn man etwas Kompaktes aufstellen möchte.

Frei aufgestellt gehen die bis 48 Hz und fallen dann eher steiler ab, je nach Aufstellung kann hiermit sicherlich einen sehr guten Tiefbass je nach Raum usw. hinbekommen, bei aber eben nicht ganz so hohen Lautstärken. Bei guter Raumakustik geht hier sicherlich noch etwas mehr.

Zusätzlich lassen sich an den Schaltern rückseitig noch einige Dinge einstellen:
Die Höhen sind in 3 Stufen einstellbar, jeweils rund 3 dB auf und absenken.
Der Bass lässt sich per Schalter reduzieren und die Box fällt ab 80 Hz ab, was ihr dann eine Musikbelastbarkeit von 250 Watt gewährt, somit dann für ihre Größe eine ganze Ecke mehr Pegelreserven.

Das Wichtigste bei Stereo Wiedergabe ist hier aber wie gesagt die Dipolfunktion, also der rückseitige Hochtöner, was eine freie Aufstellung der nuVero 30 im Raum erfordert, mit Abstand zur Vorderwand.

Somit lässt sich durch zuschalten des rückseitigen Hochtöners ein luftigeres, eher diffuses Klangbild erzielen.

Der Sweetspot lässt sich etwas vergrößern und insgesamt eben ein losgelösteres Klangbild erzeugen.

Wenn es dir wirklich um feine Musik, gute Aufstellung, Nuancen im Klang und experimentieren mit Klangeinstellungen und Schaltern geht, ist die nuVero 30 sicherlich die richtige Wahl.

Auch sollte man die nuVero 30 frei zum Beispiel auf Ständer aufstellen.

Auch wenn es dir weniger um sehr tiefen oder extremen Tiefbass geht, wäre da auch die nuVero 30 die richtige Wahl, hin zu mittleren bis hohen Lautstärken.

Wenn es dir aber eher um mehr Pegelfestigkeit, weniger Geräte, mehr digital Zuspielung bzw. Computer Anwendung usw. geht, mehr Einstellmöglichkeiten direkt am Lautsprecher und Handy Zuspielung usw. geht, dann sollte es wohl eher die XS-4000 werden.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Bessy
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 19:43
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vergleich zwischen nuPro XS-4000 RC und nuVero 30

Beitrag von Bessy »

Am besten zu Hause ausprobieren. Ich habe mich letztes Jahr für den AmpX und die Nuboxx B 40 entschieden.
Antworten