Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit verschiedene Bluetooth Usern an nuPro XS-3000 RC

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
MartinPlus
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Probleme mit verschiedene Bluetooth Usern an nuPro XS-3000 RC

Beitrag von MartinPlus »

Hallo,

wir haben in unserem Haushalt mehrere Bluetooth Nutzer (iPhone), die sich mit den nuPro Boxen verbinden wollen. Hat sich einmal jemand mit den Boxen verbunden, gelingt es mir nicht mich im Anschluss zu verbinden, denn die Boxen koppeln sich immer wieder automatisch mit dem zuletzt verbundenen Gerät. Wenn ich eben Standby aktiviere und dann die Boxen wieder anschalte, kann ich -- wenn ich schnell bin -- erfolgreich eine Bluetooth Verbindung herstellen, allerdings tönt die Musik aus meinem iPhone (und nicht den Boxen, obwohl der Status auf meinem iPhone „Verbunden“ anzeigt).

Hat jemand einen Tipp, wie man mit wechselnden Bluetooth Usern am besten umgeht?

Dank & Grüße
Martin
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Probleme mit verschiedene Bluetooth Usern an nuPro XS-3000 RC

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum! :D

Kann man nicht im Smartphone einstellen, dass man das "automatische Koppeln" nicht wünscht?
Als Worst Case müsste man halt Bluetooth nach jeder Nutzung im Smartphone deaktivieren (bei Android einmal nach unten wischen und Bluetooth erscheint direkt, bei iOS hoffentlich ähnlich einfach), wenn ein anderer an die Box will.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Probleme mit verschiedene Bluetooth Usern an nuPro XS-3000 RC

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 16:20 (bei Android einmal nach unten wischen und Bluetooth erscheint direkt, bei iOS hoffentlich ähnlich einfach), wenn ein anderer an die Box will.
Genau so ist es auch unter IOS :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
MartinPlus
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit verschiedene Bluetooth Usern an nuPro XS-3000 RC

Beitrag von MartinPlus »

Danke euch für die Antworten. Das Problem bei eurem Vorschlag ist in meinem Falle, dass die andere Bluetooth Nutzerin manchmal im anderen Zimmer schläft während ich mich audiophil vergnügen möchte :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Probleme mit verschiedene Bluetooth Usern an nuPro XS-3000 RC

Beitrag von Weyoun »

Wenn man "fertig" mit Hören ist, ist es zu viel verlangt, einmal im Smartphone nach unten zu wischen und Bluetooth zu deaktivieren? Oder benötigt deine Mithörerin Bluetooth für andere Zwecke?

Notfalls musst du halt die nuPro zurücksetzen, dann dürften auch alle gespeicherten Bluetooth-Verbindungen gelöscht sein.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Probleme mit verschiedene Bluetooth Usern an nuPro XS-3000 RC

Beitrag von anphex »

Das Problem ist so was von Luxus :D :D. Aber es ist ein Problem, das wohl jede Bluetooth-Box hat.
Im worst case würde mit ein Bluetooth-Empfänger mit SPIDF einfallen. Dann müsste man nur die Box per App oder Fernbedienung auf SPIDF umstellen und hat seinen eigenen Kanal.

Nicht optimal, aber eine günstige Möglichkeit ohne Qualitätsverlust.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
MartinPlus
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit verschiedene Bluetooth Usern an nuPro XS-3000 RC

Beitrag von MartinPlus »

Weyoun hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 15:47 […] ist es zu viel verlangt, einmal im Smartphone nach unten zu wischen und Bluetooth zu deaktivieren?
Ja :wink:

Ich hätte bei meiner Beschreibung den Focus anders legen sollen: die Bluetooth Verbindung kriege ich letztendlich schon hin, nur reagiert die nuBox nicht drauf, trotz Kopplung tönt die Musik weiterhin aus meinem iPhone.
Markus Pfleghard
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Nov 2022, 10:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Probleme mit verschiedene Bluetooth Usern an nuPro XS-3000 RC

Beitrag von Markus Pfleghard »

Hallo MartinPlus,

hier ist tatsächlich der Fall, dass nach zu vielen Bluetooth Anmeldungen keine weiteren Zuspiel-Geräte mehr gekoppelt werden können, da die bereits angemeldeten Benutzer gespeichert sind.
Wir selbst haben dieses Phänomen immer wieder auf Messen beobachten können, da wir hier die Besucher auch dazu eingeladen haben, sich selbst auf den Geräten anzumelden um via Smartphone die eigene Lieblings-Musik abspielen zu können.
Und irgendwann konnte man sich nicht mehr koppeln.

Hier gibt es aber eine sehr schnelle und einfache Lösung.

Im Menü oder auch auf der Nubert App den Menüpunkt bluetooth öffnen und einfach auf reset drücken.
Das Gerät "wirft" dann alle gespeicherten Benutzer raus und es können sich dann wieder neue Benutzer mit dem Gerät koppeln.

Ich hoffe, diese kurze Anleitung war hilfreich.

Freundliche Grüße,

Markus Pfleghard
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Probleme mit verschiedene Bluetooth Usern an nuPro XS-3000 RC

Beitrag von weaker »

Also mir scheint das Problem bei der XS-8500RC auch mit nur zwei Bluetooth-Nutzern aufzutreten. Irgendwann kann meine Frau keine Verbindung mehr aufbauen. Durch einiges Rumprobieren mit verschiedenen Reihenfolgen von Bluetooth-Aus/An und App auf/zu und nochmal pairen geht es dann irgendwann wieder, aber nirgends wird ein Grund angegeben, warum es mal nicht geht und dann doch wieder. Kann es sein, dass auch nur zwei Nutzer mehrfach abgespeichert werden, so dass diese Liste dann voll wird?
Antworten