Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub XW-800 slim - leises Knacken

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
OceanBlue72
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 21:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

nuSub XW-800 slim - leises Knacken

Beitrag von OceanBlue72 »

Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass mein nuSub XW-800 slim alle paar Sekunden ein Knacken von sich gibt:
- kein Brummen, kein tiefer Ton, eher ein helles Knacken
- kein Ausschlag der Membran
- Subwoofer ist bei 80Hz getrennt

Ich habe leider nicht herausgefunden, wie man hier eine Audiodatei anhängt, deswegen mal als Bild:
Bild

Ansonsten arbeitet er ganz normal, d.h. Bass von Filmen werden normal wiedergegeben.

Muss ich da von einem Defekt ausgehen?

Marcus
Denon AVR-X3600H, nuLine 284, nuLine CS-174, nuLine 34, nuLine WS-14, nuSub XW-800 Slim, Sony UBP-X800M2, TCL 75C935
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuSub XW-800 slim - leises Knacken

Beitrag von aaof »

Hast du mal das Bassreflexrohr überprüft? Manchmal sitzt das locker, hatte ich bei alten Nubert mal gehabt.


Ansonsten Hotline bemühen und einschicken. Meiner knackt jedenfalls nicht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuSub XW-800 slim - leises Knacken

Beitrag von Carolite »

Ich tippe mal ohne jetzt ein Audiofile zu hören, dass diese rhythmischen Knackser vom Netzteil kommen ohne dass ein Audiosignal wiedergegeben wird?! Wie alt sind denn die Hausleitungen? Hatte etwas ähnlich mal im Altbau wo der einschaltende Kühlschrank Kompressor oder auch das Treppenhauslicht solcher Knackser verursachten. Lief zu dem Zeitpunkt evtl. ein starker Verbraucher (Waschmaschine, Trockner etc.) ? Ansonsten bin ich auch der Ansicht: Hotline fragen.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
OceanBlue72
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 21:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuSub XW-800 slim - leises Knacken

Beitrag von OceanBlue72 »

Ich teste jetzt erstmal ein wenig, bevor ich die Hotline kontaktiere.

Das Knacken kommt auch, wenn kein Signal anliegt (Kabel abgezogen) und kommt definitiv aus dem Chassis.
Aufgefallen ist es mir gestern. Da habe ich aber nichts geändert, sprich keine weiteren / neuen Geräte angeschlossen, andere Einstellungen, etc.
Es kam in regelmäßigen Abständen (alle paar Sekunden), also nicht offensichtlich getriggert durch andere Geräte (Licht, Kühlschrank, etc.).
Jetzt habe ich den Sub mal stand alone eingeschaltet. Bis jetzt kein Knacken. Ich teste mal weiter.
Denon AVR-X3600H, nuLine 284, nuLine CS-174, nuLine 34, nuLine WS-14, nuSub XW-800 Slim, Sony UBP-X800M2, TCL 75C935
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuSub XW-800 slim - leises Knacken

Beitrag von mcBrandy »

Sehr gut. Fehler eingrenzen ist super. Vor allem, wenn man den dann reproduzierbar hat.

Ist vielleicht ein DECT Telefon in der Nähe?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
OceanBlue72
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 21:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuSub XW-800 slim - leises Knacken

Beitrag von OceanBlue72 »

Nein, keine DECT Telefone, nur Tablets und Smartphone. Die aber nicht in direkter Nähe.
Daran hat sich auch nichts geändert, wie auch an der generellen Installation. Sprich nichts offensichtliches wo man sagen könnte "seitdem ich das und das geändert habe, höre ich jetzt ein Knacken aus dem Subwoofer".

Auffällig ist diese Regelmäßigkeit (ohne jetzt die Abstände genau auszumessen) - sieht man eigentlich das Bild der Aufnahme aus meiner Galerie?
Denon AVR-X3600H, nuLine 284, nuLine CS-174, nuLine 34, nuLine WS-14, nuSub XW-800 Slim, Sony UBP-X800M2, TCL 75C935
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuSub XW-800 slim - leises Knacken

Beitrag von mcBrandy »

Ja, ist in der Galerie drin! Perfekt.

Klingt/Sieht nach irgendwas das aufgeladen und dann wieder entladen (knacken) wird. Und das passiert auch ohne Anschluss (Aux oder Wireless). Evtl was im Netzteil?!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
OceanBlue72
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 21:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuSub XW-800 slim - leises Knacken

Beitrag von OceanBlue72 »

Ich habs jetzt weiter beobachtet:
- ob Audiosignal anliegt / der Sub verbunden ist, ist egal
- Betriebszeit ist egal (heute z.B. gleich nach dem Einschalten)
- Einstellungen in der App verändern - egal
- Steckdose gewechselt - kein Unterschied

Das Kacken ist weiterhin da, eher leise, aber man hört es deutlich.

Habt Ihr noch Ideen, an was es liegen könnte (was ich beeinflussen kann)?

Marcus
Denon AVR-X3600H, nuLine 284, nuLine CS-174, nuLine 34, nuLine WS-14, nuSub XW-800 Slim, Sony UBP-X800M2, TCL 75C935
OceanBlue72
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 21:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuSub XW-800 slim - leises Knacken

Beitrag von OceanBlue72 »

Kurzes Update:

Ich hatte den Nubert Support angeschrieben und nachdem nochmal 2 Einstellungen geprüft wurden, ging der XW 800 zurück zur Reparatur.
Gestern kam er zurück und Nubert hat das Verstärkermodul komplett getauscht.

An dieser Stelle möchte ich den Nubert Service mal loben. Klar ist es selbstverständlich, dass ein Gerät innerhalb der Garantie repariert wird, aber:
Der Techniker hatte den Sub extra lange angeschlossen und unter Beobachtung gehabt, da sich der Fehler nicht einfach so reproduzieren ließ. Ausserdem war alles wieder sehr sorgfältig verpackt gewesen und der Sub sah aus wie neu.
Denon AVR-X3600H, nuLine 284, nuLine CS-174, nuLine 34, nuLine WS-14, nuSub XW-800 Slim, Sony UBP-X800M2, TCL 75C935
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuSub XW-800 slim - leises Knacken

Beitrag von mcBrandy »

Hauptsache dein Subwoofer funzt wieder!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten