Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brauche eure Meinung zu neuen Absorbern - meine Frau denkt ich hab sie nicht mehr alle...

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Brauche eure Meinung zu neuen Absorbern - meine Frau denkt ich hab sie nicht mehr alle...

Beitrag von Christian_B »

Hallo zusammen,

ich habe meine Lautsprecher im gemeinsam genutzten Wohzimmer+Esszimmer. Bisher war auch alles soweit in Ordnung, angefangen mit selbstgemachten Akustikbildern für die Erstreflexion an der Wand, ging es zum selbstgemachten 4qm Deckensegel. Auch wenn es bei der Vorstellung meiner Ideen erstmal etwas Wiederstand gab, war es ok, und das Ergebnis viel Besser "als befürchtet".

Am Wochenende war ich im Baumarkt... :lol: Schon länger habe ich überlegt wie es wäre etwas dickere Absorber auszuprobieren. Habe daher zwei Rollen Isover TP1 mitgenommen (12cm + 8cm), sie in Malerfolie gepackt, und im Wohnzimmer drapiert - da ich nicht schneiden wollte im Originalmaß 0,625x1250. Bei unserer Deckenhöhe passen zwei übereinander perfekt!

Lange rede, hier das Ergebnis bei Platzierung hinter den Lautsprechern an der Frontwand, jeweils 20cm dick, Raumhoch.

Linker Lautsprecher
Vorher:
Left_before.jpg
Nachher:
Left_after.jpg
Und RT20:
RT20.jpg
Das scheint richtig viel zu bringen, insbesondere der Nachhall verbessert sich enorm. Im ETC-Diagramm gibt es zwar zusätzliche Reflexionen, ist aber wahrscheinlich nicht allzu schlimm.

Die daraus entstehenden Absorber inkl. Rahmen, Stoff etc. werden für ein Wohnzimmer schon ziemlich groß - was meint Ihr, lohnt sich das wirklich?
Und hätte eventuell weniger Material (z.B. 12 cm) mit etwas Wandabstand dieselbe Wirkung? - es gab doch mal einen Rechner dafür, oder?

Grüße
Christian
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure Meinung zu neuen Absorbern - meine Frau denkt ich hab sie nicht mehr alle...

Beitrag von mcBrandy »

Sagen wir mal so. Dein Hörraum ist immer noch ein Wohnraum. Wenn du jetzt so dicke Dinger in den Raum stellst, find ich das nicht so schön. Hab das mal bei einem gesehen, wo der Wohnraum 70qm groß war. Hat zwar geholfen, sah nicht so toll aus.
Nächste Frage ist, hörst du das?

Und zwischen diesen Fragen/Aussagen musst dich entscheiden/rauskommen.

VG
Christian

PS: Um deine Frau nicht vergraulen, würde ich das nicht machen. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Brauche eure Meinung zu neuen Absorbern - meine Frau denkt ich hab sie nicht mehr alle...

Beitrag von Indianer »

wenn ich das richtig erinnere, hat die TP1 einen sehr geringen Durchströmungswiderstand und wäre also für wesentlich dickere Absorber für tiefere Frequenzen das richtige (0,5m bis 60Hz, 1m bis 40Hz, so in etwa ...)

ich meine also, das was du versucht hast, bringt so nicht viel, und ja, da gibt's div Infos im web :sweat:

PS: das mit der Malerfolie ist, glaub ich, auch nicht g'scheit, die Schallenergie wird ja durch Strömungsverluste IM Vlies abgebaut, die Verpackung muss also luftdurchlässig sein, sonst funzt das nicht richtig
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Brauche eure Meinung zu neuen Absorbern - meine Frau denkt ich hab sie nicht mehr alle...

Beitrag von Chris 1990 »

https://www.jochenschulz.me/de/blog/ste ... format=amp

Da sind einige Werte versuche und absorberstärken gemessen worden.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Brauche eure Meinung zu neuen Absorbern - meine Frau denkt ich hab sie nicht mehr alle...

Beitrag von Chris 1990 »

Ich sag mal man gewöhnt sich an alles, irgendwann guckt es sich weg.
Aber ich habe mit meinen hier und da gebastelten Absorbern immer einen kleinen oder größeren Unterschied gehört, am Ende sah es sehr unruhig aus.
Wenn man es richtig angehen will, sollte man sich zusammen setzen, und alles erstmal besprechen.
Sagen wir mal du hast einen wandabstand von etwa 40 oder 50 cm von der Wand bis rückseite Lautsprecher, da könntest du ein Holzgestell hinkommet von etwa 35 cm Tiefe bis zu Decke, das ganze mit einem Spannleistensystem wie von Aixfoam und Dekomolton bespannen. So gesehen hast du den Platz hinter der Anlage sinnvoll genutzt für Dämmung ohne (viel) Platz zu verschwenden.
Es sieht am Ende einfach aus wie eine Wand, bedenken solltest du die holzkonstruktion stabil genug zu bauen und hier und da Querstreben einzubauen um ggf. TV Bilder oder sogar kleine Regale anzubringen. Frag was für eine Farbe die ,,Wand,, also das Dekomolton haben soll, simuliere es mit ihr durch. Du wirst kein faserflughaben nachdem alles einmal verpackt ist und einen großen Absorber. Wenn du nur 20 cm damit dämmen willst siehst du ja selbst, hast du mehr Tage Stress mit der Frau als den Nachhall in Millisekunden gesenkt.
Denk an Vorbeugung von Schimmel beim Aufbau.

Ich habe es auch so umgesetzt und es sieht einfach ,,clean,, aus. Habe aber keine gerade wand sondern Mitte etwa 25cm dick und nach außen hin auf 65 cm in den Ecken auslaufend gebaut.

viewtopic.php?t=46638&start=70

Hier sieht man die Zwischenschritte der Konstruktion, recht einfach aufgebaut.

Der Unterschied im Bass und Stereoabbildung ist gigantisch.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Brauche eure Meinung zu neuen Absorbern - meine Frau denkt ich hab sie nicht mehr alle...

Beitrag von Christian_B »

@Chris 1990
Daran habe ich ebenfalls schon mal gedacht. Vielleicht ist das wirklich der sinnvollere Weg. Hast Du eine Tipp, wie man so eine Konstruktion am Besten planen kann?
Denke da müsste ich mir noch Hilfe suchen...
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Brauche eure Meinung zu neuen Absorbern - meine Frau denkt ich hab sie nicht mehr alle...

Beitrag von Chris 1990 »

Schau dir erstmal im Internet ,,Bafflewall DIY,, an, jede Menge Bilder. Ja es ist im Grunde keine Bafflewall aber darunter finden Man am meisten.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten