Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro Sp-200 richtige Einstellungen an Tv und Konsole

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Eichhorst
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 22:03

NuPro Sp-200 richtige Einstellungen an Tv und Konsole

Beitrag von Eichhorst »

Hallo, habe mir die SP 200 gegönnt wollte mal nachfragen was die besten Einstellungen sind, da ich mich nicht wirklich auskenne. :roll:

Gibt ja einige Möglichkeiten und bevor ich was falsch mache frage ich lieber nach.

Also LS sind via HDMi Kabel am Earc Anschluss des Tvs angeschlossen.

Tv Einstellmöglichkeiten:

EArc: An oder aus. Auf aus funktioniert Dolby Digital nicht. Daher auf An gestellt.

DTV-Audioenstellung: Automatisch ist eingestellt
Möglich wären: MPEG, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, HE-AAC

HDMI Input Audioformat: Bitstream ist eingestellt. Sonst gibts nur noch PCM.

Digitale Audioausgabe: Durchlaufen ist eingestellt.
Automatisch und PCM gibt es noch.

Das wären die Einstellungen am Tv und bis auf Dolby Digital habe ich noch keines dieser begriffe gehört oder kann damit etwas anfangen, deswegen auch die Verwirrung,

Konsole Einstellungen:

Lautsprecher Audio: Eingestellt ist Dolby Digital
Stereo unkomprimiert, 5.1 und 7.1 unkomprimiert gibt es noch.

Passthrough Zulassen: Ja / Nein

Der LED Ring der Masterbox signalisiert ja mit Farben was für ein Signal anliegt.

Dolby Digital: Rosa
DTS: Orange
PCM: Weiß

Ist due Konsole auf Dolby Digital eingestellt ist es immer Rosa egal ob Musik, Bluray 4k, oder Stream Netflix/Disney usw.

Ist das auch normal?

Auch blinkt es zwischen Weiß und Rosa wenn gar nichts anliegt warum ist das so? Wenn ich die Konsole auf Stereo unkomprimiert stelle statt DD, ist es durchgehend Weiß egal was und blinkt auch nicht mehr wenn nichts anliegt.

Filme klingen mit DD nämlich definitiv besser. Bei Stereo unkomprimiert verschwimmt der Bass mit dem Rest, bei DD ist es einfach viel besser texturierter. Schwer zu erklären als Laie. Habe das bei der Silent Hill Bluray extra ausprobiert. Dachte es ist der Lautstärke Unterschied am Anfang zwischen DD und PCM. Aber habe dann extra nochmal hingehört bei einer bestimmte Szene leise und laut mit beiden und DD ist einfach besser um das auszuschließen.

So das war es auch schon.

Hoffe hier kann mir wer helfen für den Seelenfrieden. :-)

Grüße
Antworten