Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Bravado hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 22:47
Modell T hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 22:05 In meinem Leben habe ich 2 Rehe und ein Eichhörnchen überfahren. Tut mir immer noch weh wenn ich darüber nachdenke.
Mir ist kürzlich leider auch ein Reh vors Auto gesprungen. Schrecklich. :icon-cry:
Ich kann meinen Wildunfall auch Jahrzehnte später noch in Zeitlupe abrufen.
Weyoun hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 07:04 Ihr bekommt als Beamte einen 300D für Dienstreisen? Wow! Beim Zoll arbeitest du anscheinend nicht. :wink:
Je nach Funktion braucht man als Beamter schon mal ein schnelles Pferd :wink:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 11:29 Je nach Funktion braucht man als Beamter schon mal ein schnelles Pferd :wink:
Als Dezernatsleiter? :wink:
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

Weyoun hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 13:02
g.vogt hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 11:29 Je nach Funktion braucht man als Beamter schon mal ein schnelles Pferd :wink:
Als Dezernatsleiter? :wink:
Von brauchen kann nicht die Rede sein und ich glaube auch nicht, dass unsere Beschaffungsabteilung sich das Modell aussuchen kann. Wir hatten wie gesagt auch schon GLA 200d 4-Matics, überwiegend aber C-Klassen der Baureihe 205 als 220d. Mal als Kombi, mal als Limousine. Und eben mal mit und ohne 4-Matic. Der 300d ist bisher das stärkste Modell im Fahrzeugpool für "normalsterbliche" Bedienstete wie mich. Der Bürgermeister hatte mal einen W213 E400d, der wurde allerdings vor ein paar Jahren aus Kostengründen gestrichen. Also nicht, dass das falsch verstanden wird. Es handelt sich um Poolfahrzeuge, die von jedem Mitarbeiter bei Bedarf genutzt werden. Hier hat nicht jeder Sachbearbeiter seinen eigenen Benz :mrgreen:
Als Autobegeisterten freut es mich natürlich trotzdem, dadurch immer mal wieder etwas neues ausprobieren zu können.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Ihr habt noch einen Fahrzeug-Pool, träum!!!

Den haben sie bei uns vor 6 Jahren abgeschafft. Seitdem dürfen wir, wenn wir reisen müssen, immer über Hertz ein Mietauto bestellen (meist Hyundai i20/30, Ford Focus oder vergleichbar). Wehe, wir müssen mal zu viert oder gar zu fünft auf Dienstreise... Es gibt maximal noch eine Handvoll ehemalige Erprobungsfahrzeuge in unserem Bestand (also keine Poolfahrzeuge sondern von uns modifizierte Autos unserer Kunden), die aber auch mit jeder TÜV-Prüfung weniger werden.
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

Das klingt in der Tat ziemlich unbequem. Und die Entscheidung, den Pool abzuschaffen wird in der Belegschaft sicher auch keine Begeisterungsstürme ausgelöst haben :mrgreen: Was das angeht kann ich mich nicht beklagen. Sollte bei uns gerade mal kein Fahrzeug verfügbar sein, müssen wir zwar auf unsere Privatfahrzeuge zurückgreifen. Allerdings sind wir dann auch über unsere Dienststelle vollkaskoversichert und erhalten eine Fahrtkostenerstattung. Das ist bei uns schon sehr mitarbeiterfreundlich gelöst :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Wer es noch nicht kennt, unbedingt mal ansehen, schöne Zusammenfassung. Ich sehe diese Folgen sehr gern:


Man reflektiert sich nämlich auch selber mal durch solche Videos, der Kommentator macht das richtig Klasse.

Fahrfehler macht jeder von uns. Habe die Woche auch Scheiße gemacht: Klassiker fahre auf die Autobahn und hinter mir fährt ein PKW relativ dicht auf. Wir fahren gemeinsam auf die Autobahn und direkt auf einen LKW zu. Er blinkt und zieht sofort rüber. Meine Eier klingeln und ich ziehe ebenfalls rüber. Will mich von dem nicht so kassieren lassen. Im Grunde aber von uns beiden eine doofe Aktion. Ich muss in solchen Situationen noch gelassener werden. Soll er mich halt überholen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Ps: ich will mir unbedingt auch eine Dash-Cam fürs Auto holen. Wenn jemand eine empfehlen kann, nur zu. Ich möchte mich an der Serie sehr gern beteiligen. Klar, kann es im Ernstfall auch vor Gericht helfen. Aber mir gehts eher darum, den täglichen Wahnsinn einzufangen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

Als Beteiligtem fehlt einem in einer solchen Situation meist die Gelassenheit und Objektivität, die ein Unbeteiligter bei einer nachträglichen Bewertung am Schreibtisch oder auf der Couch hat. Ich schaue ebenfalls Dashcamvideos, allerdings von Sascha (Eure Videos Fahrnünftig). Früher war er als Fernfahrer unterwegs und hat eigene Aufnahmen verwendet, mittlerweile zeigt er ausschließlich von Zuschauern eingesendetes Material. Er ist im Vergleich zu anderen Dashcamkanälen zwar etwas cholerischer, aber das macht für mich irgendwo auch den Reiz aus :mrgreen:

Was konkrete Dashcamempfehlungen angeht hat Sascha vor kurzem noch ein Video gemacht, das könnte dir bei der Entscheidung helfen:
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

aaof hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 17:30 Man reflektiert sich nämlich auch selber mal durch solche Videos, der Kommentator macht das richtig Klasse.
Sicherlich kann man durch die Kommentare etwas lernen. Ich finde die Kommentare aber inzwischen oft zu oberlehrerhaft.

Das ist auch der Grund, weshalb ich mir die Zusammenfassung von 2022 noch nicht angeschaut habe, das ist mir einfach aufgrund der Kommentare zu lang. Die 10 Minuten Videos hingegen schaue ich mir schon manchmal an.

Auch, wenn ich eine Dashcam hätte, würde ich keine Videos besteuern. Es ist einfach so, dass die Situationen sich in den Videos immer wiederholen. Neues kommt selten hinzu. Dennoch ist es natürlich manchmal interessant sich das anzuschauen.

Auch ich finde die Sascha-Videos unterhaltsamer.


Gruß

Uwe
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Scotti »

Antworten