Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Indianer »

Wete hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 11:17 "Was ist das höchste, das ich ausgeben darf". Aber warum dann Stereo geupmixt wird ...
also wenn der Kunde das "bestmögliche" haben will, aber nur Stereo hat, dann tut DD+ sein möglichstes um ihm zu helfen, und legt beispielsweise psychoakustische Raumeffekte aufs Stereostereosignal ... ist das nicht hilfsbereit, wunschgemäß und nett von denen? why not? :lol:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Wete »

Nein, das ist scheiße.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, bitte den Kontext beachten, bei "Manfred F-B" steckt der Amazon Fire TV Stick 4K Max im TV und am TV sind über eine Klinken-Cinch-Verbindung zwei Nupros X4000- RC angeschlossen.
Bedeutet der Amazon Fire TV Stick weis nicht das nur Stereo wiedergeben werden kann. (Es sei denn der TV sagt ihn das über HDMI?)
Es wirken also auch noch die Ton-Einstellungen im TV.
Ich weiß nicht mehr wir der Auslieferungszustand vom Amazon Fire TV Stick ist.
Wenn mann sich damit nicht beschäftigt, und die Einstellungen im Stick und TV abgleicht, mixen schlimmstenfalls beide Geräte am Ton rum.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Rank »

...
Evtl. nochmal hiermit testen:
https://www.amazon.de/Mein-erster-Mord- ... 103&sr=1-1

Dieser Film ist aktuell kostenlos in Prime enthalten und sollte meines Wissens nur eine 2.0 Tonspur enthalten.


Gruss Rank
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Manfred F-B »

:D

Als Themenstarter habe ich nicht mehr wirklich den Durchblick, freue mich aber über die rege Diskussion!

Nochmal zur Erinnerung:
    Mein TV-Stick 4K Max ist NICHT an einem TV sondern an einem 43"-LG-4K-HDR-PC-Monitor angeschlossen. Dieser Monitor bietet außer "laut/leise" keine Soundeinstellungen. Die Lautstärke steht auf maximal, die Laustärkeregelung erfolgt nur über die Nupros. Und die HDMI-Ports des Monitors sind reine Eingänge, der Stick dürfte also nach meinem Laienverständnis von hier keine Informationen erhalten.
      Bei der Wiedergabe des von Rank erwähnten Films steht im Wiedergabe-Kontextmenü bei Audiospur nur "Stereo", siehe die Abb.
        Der Witz ist, wenn ich in den Audioeinstellungen des Sticks "Beste verfügbare" eingestellt habe und ein Film bringt "Dolby Digital Plus" mit, ist in dem unten abgebildeten Kontextmenü die Auswahl "Dolby Digital Plus" aktiv, kann aber über die Fernbedienung in "Stereo" gewechselt werden.
          Ist in den Audioeinstellungen "PCM" ausgewählt, ist im Wiedergabe-Kontextmenü "Stereo" aktiv, kann aber trotzdem mit der Fernbedienung in "Dolby Digital Plus" gewechselt werden.
            Für meine Ohren hört sich "Dolby Digital Plus" trotz meines lediglichen Stereo-Equipments subjektiv besser an.

            Ergänzung: und das Ganze mit dem Kontextmenü funktioniert auch nur bei Amazon-Filmen, bei Netflix kann ich während der Filmwiedergabe kein Kontextmenü aufrufen.

            Uff ... :D
            Dateianhänge
            20230203_125504a.jpg
            Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
            Benutzeravatar
            Rank
            Star
            Star
            Beiträge: 4417
            Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
            Hat sich bedankt: 4 Mal
            Danksagung erhalten: 48 Mal

            Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

            Beitrag von Rank »

            Manfred F-B hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 13:45
                Ist in den Audioeinstellungen "PCM" ausgewählt, ist im Wiedergabe-Kontextmenü "Stereo" aktiv, kann aber trotzdem mit der Fernbedienung in "Dolby Digital Plus" gewechselt werden.
                ...

                Nur mal um Missverständnisse zu vermeiden:

                Ich meine irgendo mal gelesen zu haben, dass bei den Video-Dateien von Amazon fast immer das "Dolby Digital Plus" Audio-Format verwendet wird - egal wie viele Kanäle benutzt werden.

                Wenn nun also die Original-Datei im "Dolby Digital Plus" Format vorliegt, dann bedeutet dies aber nicht automatisch Surround, denn schließlich gibt es auch DD+ 2.0 Dateien.

                Angeblich gibt es auf Amazon aber auch einige (wenige) Videos mit Stereo-Ton bei denen das Format AAC verwendet wurde.

                Manfred F-B hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 13:45
                  Für meine Ohren hört sich "Dolby Digital Plus" trotz meines lediglichen Stereo-Equipments subjektiv immer besser an.

                  Uff ... :D

                  Dann würde ich zusätzlich noch testen, ob Du einen Unterschied zwischen den Firestick-Einstellungen "Dolby Digital" und "Dolby Digital Plus" wahrnehmen kannst (auch im Vergleich zu "Beste verfügbare") und dann anschließend einfach die Einstellung verwenden, welche sich für dich subjektiv besser anhört.

                  MiMatthies hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 12:04 Hallo, bitte den Kontext beachten, bei "Manfred F-B" steckt der Amazon Fire TV Stick 4K Max im TV und am TV sind über eine Klinken-Cinch-Verbindung zwei Nupros X4000- RC angeschlossen.


                  Dann stellt sich eh noch die Frage, warum die nuPros per analoger Klinken-Cinch-Verbindung gefüttert werden :?:
                  Bietet der verwendete Monitor/TV etwa keine Möglichkeit das Signal auf digitalem Weg an die nuPro zu bringen :?: (z.B. Toslink-Ausgang, oder ähnliches)

                  Falls der Monitor keinen digitalen Audio-Ausgang haben sollte, könnte man evtl. auch über einen "HDMI-SPDIF Splitter" nachdenken.


                  Gruss Rank
                  Benutzeravatar
                  Manfred F-B
                  Semi
                  Semi
                  Beiträge: 136
                  Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
                  Hat sich bedankt: 73 Mal
                  Danksagung erhalten: 15 Mal

                  Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

                  Beitrag von Manfred F-B »

                  Rank hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:10 Bietet der verwendete Monitor/TV etwa keine Möglichkeit das Signal auf digitalem Weg an die nuPro zu bringen :?: (z.B. Toslink-Ausgang, oder ähnliches)
                  Nein, bietet er leider nicht. Wird /wurde auch so vom LG-Support bestätigt.

                  Gleichwohl, was die Nupros und der Sub aus dem Angebot machen, ist schon außerordentlich beeindruckend, finde ich. Und vielleicht sollte ich mir auch gar keinen Kopf mehr machen ... und einfach nur schauen und hören. :-)
                  Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
                  Benutzeravatar
                  Rank
                  Star
                  Star
                  Beiträge: 4417
                  Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
                  Hat sich bedankt: 4 Mal
                  Danksagung erhalten: 48 Mal

                  Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

                  Beitrag von Rank »

                  MiMatthies hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 20:44 Der Amazon Fire TV Stick 4K Max hat die Audio-Option "Beste verfügbare", PCM, Dolby Digital Plus, Dolby Digital.

                  "Beste verfügbare": bewirkt das z.B. bei Musik (Stero) von Youtube immer auch was hinten zu hören ist.

                  PCM: gibt hingegen beim gleichen Titel PCM 2.0 aus, hinten ist Ruhe.

                  Dolby Digital Plus: verhält sich wie "Beste verfügbare", auch bei Steromusik kommt was aus den Surroundboxen.

                  "Dolby Digital" verhält sich wie PCM, bei Steromusik ist hinten Ruhe.
                  ...

                  Inzwischen habe ich das was "MiMatthies" berichtet hatte nochmal überprüft.

                  Ich habe zwar nicht den Fire TV Stick 4K Max, sondern nur den Fire TV 4K, aber dieser macht bei einer Stereo-Quelle alles korrekt (der Stick steckt bei mir direkt im AV-Receiver).

                  Wenn mein Yamaha AV-Receiver auf "Straight" eingestellt ist, dann sind bei Stereo-Quellmaterial auch nur die beiden Stereo-Kanäle aktiv - egal ob der Fire Stick 4K auf "Beste verfügbare", "Dolby Digital Plus" oder "Dolby Digital" eingestellt ist.

                  Lediglich bei der Einstellung "PCM" zeigt der AV-Receiver im Display an, dass auch die Surroundkanäle aktiv sind.
                  Dies betrifft aber nur das was im Display vom AVR angezeigt wird, denn aus den Rears und aus dem Centerkanal ist trotzdem nix zu hören.

                  Getestet hatte ich das hiermit:
                  Rank hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 12:04 ...
                  Evtl. nochmal hiermit testen:
                  https://www.amazon.de/Mein-erster-Mord- ... 103&sr=1-1

                  Dieser Film ist aktuell kostenlos in Prime enthalten und sollte meines Wissens nur eine 2.0 Tonspur enthalten.

                  Keine Ahnung, ob sich die "Max"-Version vom Fire-Stick sich hier evtl. anders verhält,
                  aber beim "Fire TV 4K" wird 2.0 auch 2.0 ausgegeben.


                  Gruss Rank
                  Benutzeravatar
                  MiMatthies
                  Profi
                  Profi
                  Beiträge: 417
                  Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
                  Hat sich bedankt: 28 Mal
                  Danksagung erhalten: 59 Mal

                  Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

                  Beitrag von MiMatthies »

                  Hallo, ich habe jetzt auch mal nachgetestet mit Amazon Prime Video "Mein erster Mord".

                  Kombination nuXinema (mode Auto) und Apple TV 4k (Audioformat steht auf Autom., Atmos verfügbar).
                  Der nuXinema zeigt als Audioformat PCM 2.0 an. Aus den Surroundboxen kommt kein Ton.
                  Ist also das gleiche Audioformat (Stereo / PCM 2.0) wir die in meinem Test verwendete Musik von YouTube.

                  Kombination nuXinema (mode Auto) und Amazon TV Stick 4K Max (Audio-Option "Beste verfügbare")
                  Der nuXinema zeigt als Audioformat Dolby Digital Plus an. z.B. bei 0:01:45, die Musik ist deutlich aus den Surroundboxen zu hören.

                  Kombination nuXinema (mode Auto) und Amazon TV Stick 4K Max (Audio-Option "PCM")
                  Der nuXinema zeigt als Audioformat PCM 2.0 an. Aus den Surroundboxen kommt kein Ton.
                  Im Vergleich zur Audio-Option "Beste verfügbare" klingt die Musik bei 0:01:45 nicht so Räumlich.

                  Kombination nuXinema (mode Auto) und Amazon TV Stick 4K Max (Audio-Option "Dolby Digital")
                  Der nuXinema zeigt als Audioformat Dolby Digital an. Aus den Surroundboxen kommt kein Ton.

                  Kombination nuXinema (mode Auto) und Amazon TV Stick 4K Max (Audio-Option "Dolby Digital Plus")
                  Der nuXinema zeigt als Audioformat Dolby Digital Plus an. z.B. bei 0:01:45, die Musik ist deutlich aus den Surroundboxen zu hören.

                  Zusammenfassung: egal ob YouTube oder Amazon Prime, die Audio-Option "Beste verfügbare" am Amazon TV Stick 4K Max bewirk ein Upmixing auf Dolby Digital Plus. Die fehlenden Kanäle werden berechnet und ausgegeben.
                  Eine Native Audioausgabe wie z.B. beim Apple TV 4k fehlt. Wer z.B. Dolby Atmos mit dem Amazon TV Stick 4K Max wiedergeben möchte, muss die Audio-Option "Beste verfügbare" verwenden. (z.B. disney+ the guardians of the galaxy holiday special, Audio English)
                  nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
                  nuControl 1, nuPower D
                  nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
                  Benutzeravatar
                  Rank
                  Star
                  Star
                  Beiträge: 4417
                  Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
                  Hat sich bedankt: 4 Mal
                  Danksagung erhalten: 48 Mal

                  Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

                  Beitrag von Rank »

                  @MiMatthies:
                  Da sich dein Amazon TV Stick in der "Max"-Version anders verhält als der "normale" Fire TV 4K Stick bei mir,
                  muss es sich vermutlich um einen Software-Bug handeln, wenn da bei einer Stereo-Quelle einfach Kanäle "dazuerfunden" werden. 8O

                  Dies führt natürlich zur Frage, ob der Sender (Fire TV 4k Max) daran schuld ist, oder ob es am Empfänger liegt?
                  Vielleicht auch eine falsche Einstellung bei nuXinema :?:

                  Andererseits:
                  Wenn es mit Apple TV Stick in Verbindung mit nuXinema korrekt funktioniert,
                  dann liegt es höchtwahrscheinlich schon am Fire TV 4K Max.

                  Vielleicht hat Amazon es einfach nur "gut" gemeint und hier sowas ähnliches wie einen "Pro Logic-aus -Stereo-mach-Surround-Modus" integriert. 8O

                  Falls es tatsächlich daran liegen sollte, dann bleibt noch zu hoffen, dass die "Atmos-Kanäle" nicht auf die gleiche Art und Weise "erzeugt" werden. :twisted: (wäre aus wirtschaftlicher Sicht jedenfalls nicht ganz unineressant, weil man auf diese Weise halt sehr gut Daten sparen könnte).



                  Gruss Rank
                  Antworten