Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-991 Reparatur nach Blitzeinschlag

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
BlackJack80
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 18:55

AW-991 Reparatur nach Blitzeinschlag

Beitrag von BlackJack80 »

Hallo zusammen,

leider hat bei uns der Blitz eingeschlagen. Neben dem AV-Receiver hat es auch den schönen AW-991 erwischt, dieser ist ohne jede Funktion.

Beim Ausbau des Netzteils wird ersichtlich, dass es einen IC-Baustein erwischt hat. Leider ist dieser jedoch so zerschossen, das man nicht mehr den Typ erkennen kann.

Hat zufällig jemand die Elektronik (104-A05276B01V-E) z.B. als Ersatzteil herumliegen und kann mir sagen welcher 8-Beinige IC-Baustein dort verbaut ist?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Guido
EnricoDre
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:53
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: AW-991 Reparatur nach Blitzeinschlag

Beitrag von EnricoDre »

http://www.hifi-forum.de/bild/jbl-woof ... 87650.html

Du meinst diese Platine?

Könnte ein THX203H sein.

Gruß
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: AW-991 Reparatur nach Blitzeinschlag

Beitrag von HorstM »

hallo Guido,

wenn der Blitz eingeschlagen hat, kannst du fast sicher sein, dass mehr als nur ein einziges IC hops gegangen ist. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass so ziemlich alles in der Elektronik "gebraten" wurde, womöglich inklusive der Spule im Lautsprecher.

Bevor du jetzt anfängst, ein Bauteil nach dem anderen auszutauschen, dürfte es wesentlich schneller und günstiger(!) sein, dich bei der Hotline zu melden und dort nach den Möglichkeiten zur Reparatur zu fragen. Alles andere macht in der Situation keinen Sinn.

Viele Grüße,
Horst
BlackJack80
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 18:55

Re: AW-991 Reparatur nach Blitzeinschlag

Beitrag von BlackJack80 »

EnricoDre hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 20:15 http://www.hifi-forum.de/bild/jbl-woof ... 87650.html

Du meinst diese Platine?

Könnte ein THX203H sein.

Gruß
Exakt, die ist es.
BlackJack80
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 18:55

Re: AW-991 Reparatur nach Blitzeinschlag

Beitrag von BlackJack80 »

HorstM hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 21:19 hallo Guido,

wenn der Blitz eingeschlagen hat, kannst du fast sicher sein, dass mehr als nur ein einziges IC hops gegangen ist. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass so ziemlich alles in der Elektronik "gebraten" wurde, womöglich inklusive der Spule im Lautsprecher.

Bevor du jetzt anfängst, ein Bauteil nach dem anderen auszutauschen, dürfte es wesentlich schneller und günstiger(!) sein, dich bei der Hotline zu melden und dort nach den Möglichkeiten zur Reparatur zu fragen. Alles andere macht in der Situation keinen Sinn.

Viele Grüße,
Horst
Hallo Horst,

bei der Hotline habe ich mich schon erkundigt. Die Reparatur würde pauschal 300,-EUR kosten.
Für nochmal weitere 300,-EUR bekomme ich ja schon einen neuen (neustes Modell). Da stehen die Kosten für mich nicht ganz im Verhältnis und daher wollte ich es erst nochmal selbst versuchen.

Die Elektronik ist ja am Ende überschaubar und der IC ist das einzige Bauteil was auffällig ist.
Wenn es das dann nicht war und noch andere Bauteile defekt sind, welche sich nicht aufspüren lassen, habe ich Pech gehabt.

Gruß, Guido
Timmi
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: AW-991 Reparatur nach Blitzeinschlag

Beitrag von Timmi »

Erst einmal n paar Euro investieren......Neukauf geht dann immer noch :mrgreen:
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW-991 Reparatur nach Blitzeinschlag

Beitrag von ++Stefan++ »

Bei einem direkten Blitztreffer wäre sicher weitaus mehr als nur ein Bauteil sichtlich defekt.
Ich würde aber alles um dieses IC herum großzügig austauschen. Teile kosten kein Vermögen, und jedes Teil das defekt verbleibt (und nicht als solches Erkannt wird) kann dir wieder alles andere drum herum zerstören.
BlackJack80
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 18:55

Re: AW-991 Reparatur nach Blitzeinschlag

Beitrag von BlackJack80 »

++Stefan++ hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 10:51 Bei einem direkten Blitztreffer wäre sicher weitaus mehr als nur ein Bauteil sichtlich defekt.
Ich würde aber alles um dieses IC herum großzügig austauschen. Teile kosten kein Vermögen, und jedes Teil das defekt verbleibt (und nicht als solches Erkannt wird) kann dir wieder alles andere drum herum zerstören.
Danke für den Tipp. Es war kein direkter Blitztreffer, der Blitz ist in Hausnähe eingeschlagen. Dennoch hat es neben dem Subwoofer noch den Fernseher und Receiver erwischt. Bei 3x Nachbarn sind ebenfalls div. Geräte defekt.
Antworten