Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Soundbar XS-8500 mit 2x XS-4000 im Surround Betrieb : rechter Surround LS wesentlich leiser als linker Surround LS

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Klangkugel
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 13:48

Soundbar XS-8500 mit 2x XS-4000 im Surround Betrieb : rechter Surround LS wesentlich leiser als linker Surround LS

Beitrag von Klangkugel »

Hallo zusammen,

bin neu in der Nubert-Welt und noch in der Orientierungsphase, Lücken im Grundsätzliches also nicht ausgeschlossen ;-).

Das Setup :mittels HDMI von einem Samsung Smart TV in die XS 8500 Soundbar. Die beiden XS-4000 sind gekoppelt und als "surround L" und "surround R" in dem Channel Setup konfiguriert. Damit sollte ich also ein "echtes" 5.1 Surround System konfiguriert haben - im Sinne von : da muss nichts virtualisiert bzw. kein Lautsprecher simuliert werden.

Das Problem : der rechte Surround Lautsprecher (ist hinter der Sitzposition aufgestellt) ist wesentlich leiser als der linke Surround Lautsprecher. Ich habe das mit mehreren von Amazon Prime Video gestreamten Filmen ausprobiert, die laut Beschreibung in 5.1 Surround vorliegen - es scheint also etwas Grundsätzliches zu sein und nicht nur ein "besonderer" Sound Mix in 1 Film.

Dabei habe ich als mode sowohl "movie" als auch "auto" ausprobiert - ohne merkliche Auswirkungen auf das Problem.

In der Nubert App sehe ich in den Einstellungen der Soundbar unter "sound -> surround system", dass sowohl "SL" als auch "SR" mit 0 db gekennzeichnet sind - gehe davon aus, dass dies bedeutet, dass sie mit derselben (normal level) Wiedergabelaustärke konfiguriert sind : es sollte also keine Abweichung in dem Lautstärkeverhältnis der beiden Surroundboxen vorliegen.

Ich habe bisher noch keine room calibration ausgeführt, aber die balanciert ja auch nur den Bassbereich aus.

Frage : Habe ich irgendeine Konfiguation übersehen bzw. eine nötige Einstellung noch nicht vorgenommen oder woran kann das liegen, ist evtl. Amazon Primve Video bzw. das gestreamte "Materila" das Problem ?

Weitere Infos : Ich habe testweise auch mal kurz einen Windows 10 Laptop mit der Dolby Access App (via HDMI in den Fernseher) angeschlossen. In der Dolby Access App wird die Audio Abspielquelle (also die XS-8500) korrekt als 5.1 System erkannt. Bei dem Abspielen der in der App vorhandenen Demo-Videos hatte ich auch das Gefühl, dass der rechte Surround Lautsprecher lauter war.

Bei diesen Dolby Demo Videos ist aber auch nicht 100% klar, in welchem Format die vorliegen - wahrhscheinlich sind das 7.1.4 Mixe mit Dolby Atmos Layer on top und das bedeutet, die Soundbar muss ein Downmix auf 5.1. machen, mit entsprechenden Nebenwirkungen.

Es gibt in der Dolby Access App auch ein spezielles Test-Video für ein Surround Lautsprecher Setup, das aber leider für 7.1.4 gemacht ist, was im Falle der XS 8500 dann zu einem Down-Mix auf 5.1 führt, und wenn da etwas nicht richitg ausbalanciert wird, würde ich dies eher dem (Dolby) Algorithmus zuschreiben - letztlich ist damit eine Fehlerortung leider nicht wirklich einfach bzw. ungenau weil "rumgerechnet" wird ... so weit wie ich das bis jetzt verstehe.

Weiteres & irgendwie auch passendes Phämomen : der Mode "Music" liefert bei normalen Stereo Material im Surround Setup ein ähnliches Phänomen. Bei Live-Konzert MItschnitten aus der Arte App (Kategorie Concert), die im Stereo Mode allein mit der XS 8500 echt klasse klingen (vor allem angenehmer & satter Bass), ist im Music Mode der rechte Surround Lautsprecher ebenso wesentlich leiser.

Was dabei auch noch auffällt : was an Tonalem in dem mode "Music" bei anliegendem Stereo Material aus den beiden Surround Lautsprechern erklingt, ist oft "matschig", so als würder der Algorithmus nicht nur einzelene Frequenzbereiche heraufiltern, um nur diese auf den Surround Lautsprechern zu spiegeln, sondern "diese etwas" wird auch noch irgendwie durch die Mangel gedreht und verwaschen (klingt irgend wie eine Bit-Reduktion mit Frequenz "Cutouts" und dann noch Reverb drauf).

Bin für jede Info & Tipp dankbar - ein schönes Wochende.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Soundbar XS-8500 mit 2x XS-4000 im Surround Betrieb : rechter Surround LS wesentlich leiser als linker Surround LS

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, stehen beide XS-4000 gleich weit vom Hörplatz weg?
Was hast du bei den XS-4000 eingestellt?
Wie sind die XS-4000 mit der XS-8500 verbunden? Einzelkonfiguration oder Masterbox/Slave?
Hast du mal die Boxen vertauscht? Wechselt dann das Problem mit?
Das Menü in der Soundbar unter "sound -> surround system" dient zum Ausgleich von Pegel unterscheiden.
Leider hat die Soundbar keine Einmessfunktion für die Pegel.
Es gibt von der Zeitschrift HEIMKINO eine DVD mit Testtönen 5.1.
Die und ein Schallpegelmesser helfen.
https://hifitest.de/shop/de/bildoptimie ... rille.html
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Klangkugel
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 13:48

Re: Soundbar XS-8500 mit 2x XS-4000 im Surround Betrieb : rechter Surround LS wesentlich leiser als linker Surround LS

Beitrag von Klangkugel »

Hallo MiMathies,

Danke für die Inspirationen - habe das Problem lokalisiert.

Ja klar die Boxen stehen gleichweit vom Hörplatz weg, aber die Lautstärkenunterschiede habe ich zusätzlich durch wechselseitges "Ohr an die Boxen halten" mehr als deutlich identifiziert - wobei man dies aber auch mit einem Abstand bzw. durch ein mittig zwischen den Boxen stehen ganz klar gehört hat.

Aber mit dem Ohr an der Box hört man ja manchmal noch andere Anomalien, die einen Hinweis liefern können.

Die Ursache war die Input Einstellung der "zu lauten" Box : diese stand auf "AUX" und die der zu leisen auf "Coax 1" - wobei das in dem "wls slave" Modus aus logischer Sicht ja eigentlich keine Rolle spielen sollte, weil das Audio ja über den Wireless Receiver kommt und nicht über den Cinch Eingang an der Box.

Lösung : beide Boxen (bzw. die zu laute) kurz von der Soundbar entkoppeln, d.h. in den Single Mode setzen, ihren Input auf Coax 1 umsetzen, dann wieder mit der XS-8000 koppeln und als Surround L + R konfigurieren und schon klingen sie im Surround Setup mit der XS-8000 gleich laut.

Ich habe das ganze auch mit einem speziellen Surround 5.1 Audiofile getestet, das ich in Logic Pro erstellt habe. In dem Audiofile werden Sounds 100% isoliert bzw. gezielt an die 4 essenziellen Boxen ausgespielt : front left, front rigth, surround left und surround right. Die Surround Left und Surround Right klingen nun gleich laut, aber mir erscheint das es einen leichten Unterschied zwischen front und surround gibt : die fronts sind einen Tick laufter - aber das geht für mich in Ordnung (wobei mich die Ursache schon intereressiert - aber da werde ich mal beim Support nachfragen)

Kurzer Ausflug, um Deine diesbezügliche Frage zu beantworten und evtl. auch anderer Nutzer das Ganze verständlich zu machen, die vielleicht ähnliches erleben : ich hatte die XS-4000 jeweils via der App als "wls slave" konfiguriert und mich dann über die App mit der XS-8500 verbunden und die beiden XS-4000 dann in der Channel Config mit ihren "Identifier" als Surround L und Surround R eingetragen - zuvor musste ich in dem Menu dann noch einmal "new pairing" auswählen.

Zurück zum Mysterium ;-) : diese Einstellung kam von einem anderen Test, in dem ich die beiden XS-4000 als allein klingenden Stereo-Paar ausgelotet habe.

Was mir jetzt auffiel : die XS-4000 war in ihrer Lautstärke auf 51 db und mit dem Input auf "AUX" gestellt (ohne das ein Kabel an die Cinch Stecker angeschlossen war) und es kam ein deutliches Rauschen aus der Box - ich bin kein Audiotechniker, aber eigentlich sollte das nicht sein, oder? Ist der Input auf Caox 1 gestellt, ist kein oder sehr sehr minimales Rauschen zu hören - Störgeräusche in der Nähe lassen mich gerade nicht zwischen "gar nicht" oder "minimal" unterscheiden.

Offene Enden (i.S.v. ohne Abisolierung) an einer "antennenhaften Leitung" können Nebeneffekte haben, aber so etwas habe ich bisher noch bei keiner Box erlebt. Das klingt eher nach einer "Erdschliefe".

Das passt aber zu dem seltsamen Effekt, dass ich bei den "Stereo Paar Test" nur mit den beiden XS-4000 erlebt hatte : mit 2 verschiedenen Kabel, die ich von einem Audio-Interface (hängt an einem PC) an die Master Box angeschossen hatte, war neben dem eigentlichen Ton jeweils auch ein recht starkes Rauschen zu hören (in der Master Box stärker, aber auch in der wireless Slave Box) - das ist aber letztlich eine andere Baustelle, die ich auch noch anders austesten werde und ggf. an anderer Stelle in diesem Form poste.

Das seltsame : ein iPad über Kofhörer an Cinch Kabel an dieselbe XS-4000 Box (Master) angeschlossen und im Wirelesse Stereo-Pair betrieben, klang aber normal ... völlig strange (offensichtlicher Unterschied : der PC hatte ein Stromkabel eingesteckt, das iPad lief auf Akku !) ... aber ich werde da noch andere Tests machen, um dem auf die Spur zu kommen.

Schönes Wochenende ...
Antworten