Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz SR 8015 oder Marantz Cinema 40

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Marantz SR 8015 oder Marantz Cinema 40

Beitrag von Karisma »

Hallo,

hier ist ja schon viel über Audyssey und Dirac gepostet worden.

Ich habe jetzt 5.1.4 installiert und mein Arcam 550 ist jetzt mit 7 Endstufen u. a. nicht mehr so flexibel. Deshalb möchte ich einen neuen AVR probieren und bin bei Marantz hängengeblieben. Die neuen Arcam haben zwar auch Dirac, aber sind zu teuer und haben trotzdem nur 7 Endstufen.

Wie arbeitet bei Euch der SR 8015? Mehr Power hat er ja. Fehlt Euch Dirac? Sollte man zur Audyssey Einmessung auch die App installieren? Ich hatte früher mal einen Denon X 7200 WA, der hatte auch Power und war nicht der Kleinste aber für mich war der tonal grottenschlecht und ich war damals mit Audyssey nicht zufrieden, Dirac in meinem Raum um Welten besser mit dem Arcam.

Oder lieber auf den Cinema 40 warten? Evtl. schauen wie Dirac läuft? Ist für Dirac tatsächlich mit 500 Euro Aufpreis zu rechnen? Weiß das schon jemand?

Danke für Eure Meinungen und viele Grüße
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Marantz SR 8015 oder Marantz Cinema 40

Beitrag von aaof »

Meiner Information nach, soll Dirac erstmal so um die 300-350 Euro kosten. Später soll es da noch Upgrades geben, aber ob man die braucht? :?

Ich würde auf gar keinen Fall den 8015 kaufen. Ohne Dirac ist er viel zu teuer. Warten ganz klar. Den Arcam kannst du ja auch günstig durch zusätzliche Endstufen ergänzen. Es gibt da einige Möglichkeiten. Habe auch eine fest im Auge, die kostet 89 Euro (neu) und dürfte für Effektlautsprecher locker langen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: Marantz SR 8015 oder Marantz Cinema 40

Beitrag von Karisma »

Hallo,
danke für Deine Tipps!
Die Front Heights laufen mit dem Arcam 550 ganz gut, aber aus den hinteren Heights hört man nicht gerade viel.
Alles natürlich mit Dirac eingemessen. Ich habe für die hinteren Heights einen kleinen Verstärker SMSL SA 50 dran.
Keine Ahnung ob Dirac den bei der Einmessung auch richtig berücksichtigt.
Deshalb wäre es mit auch lieber 9 Endstufen im AVR zu haben.
Für Dirac hätte ich dann gerne die Vollversion für alle Frequenzen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Marantz SR 8015 oder Marantz Cinema 40

Beitrag von aaof »

@Karisma

Vielleicht ist eine interne Lösung etwas, öhm, geschlossener, aber hey, Dirac ist das doch völlig Wurst, wie welcher Lautsprecher verstärkt wird. Du hast da erstmal eine brauchbare Lösung. Solang du bei der Einmessung alles vernünftig einpegelst, gehen solche Mini-Amps klar.

Ich habe den hier im Auge: https://www.amazon.de/dp/B077GWVHHN/?co ... _lig_dp_it

Der soll nur meine beiden hinteren Hights versorgen und dafür langt der locker. Ich steure das dann über Master-Slave.

Der Marantz ist ja ganz nett, man kann 26 Lautsprecher (gefühlt) dort anschließen, aber Audyssey ist in schwierigen Räumen zumindest Dirac klar unterlegen. Das ist eine ganz andere Nummer. Auf keinen Fall mehr so eine (teure) Audyssey Kiste kaufen.

Ich habe zwar Audyssey im Hobbyraum, aber die Akustik ist viel besser, ich nutze auch nur dort den EQ.

Behalte mal den Arcam und warte ab, was da noch so kommt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Marantz SR 8015 oder Marantz Cinema 40

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 17:18 aber Audyssey ist in schwierigen Räumen zumindest Dirac klar unterlegen. Das ist eine ganz andere Nummer.
Das ist auch der Grund warum ich den Cinema 40 haben möchte. Der bei mir aktuelle SR 7015 ist ein richtig toller AVR, aber ich will DIRAC jetzt endlich mal testen und ich brauche auch mehr als einen HDMI 2.1 Eingang (PS5 und XBox Series X). Also bevor Du einen SR 8015 neu kaufst, würde ich auch eher zum Cinema 40 schielen! Oder wie @aaof schrieb, den Arcam behalten und mit Endstufen ergänzen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Marantz SR 8015 oder Marantz Cinema 40

Beitrag von aaof »

@NoFate

Klingt nach einem guten Plan. Wie gesagt, helfe ich gern. Bin zwar kein Profi, aber ein Laie der sich durch gekämpft hat. Im Grunde ja auch alles halb so wild. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: Marantz SR 8015 oder Marantz Cinema 40

Beitrag von Karisma »

ok, danke Euch!
Mein Arcam läuft mit Dirac schon super! Dirac kann nicht nur empfehlen!
Nur das aus den hinteren Heights bei voller Lautstärke so wenig kommt, finde ich komisch.
Ich warte dann mal tatsächlich auf den Cinema 40 mit Dirac.
Antworten