Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XW-700 oder XW-900

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Klappi
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 19:36
Wohnort: Mitten im Pott
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von Klappi »

Das ist pauschal gesprochen ein konstruktionsbedingter Nachteil aller BR-Subwoofer: unter extremer Last pusten die Kollegen heftig Luft durch das BR-Rohr, was Strömungsgeräusche mit sich bringen kann. Dadurch wird der Subwoofer ortbar und bricht die Immersion auf. Je nach Modell stört das mehr oder weniger.

Ohne den XW-700 jemals gehört zu haben, wundert mich das aber nicht. Wenn man nur mal von diesem Test

=> https://audiovision.de/nubert-xw-700-test-2/

ausgeht, schafft der Subwoofer max 102db Schalldruck. Nun gibt der Test nicht her, unter welchen Bedingungen gemessen wurde. Aber selbst wenn man mal von einer Freifeldmessung mit 1 oder 2 Metern Abstand ausgeht, wird er unter realen Bedingungen zuhause (3-4m Abstand, 6db Room Gain) nicht mehr als 105db am Hörplatz bringen. Bei heftigen Szenen in aktuellen Filmen liegen auf dem LFE schon mal 115db an, d.h. bei -10 Master Volume am AVR (nach z.B. Audyssey-Einmessung) kommt der XW-700 an seine Grenzen. Nun hört nicht jeder so laut, insb. in einer Mietwohnung. Aber häufig wird der Sub ja nach der EInmessung etwas hochgeschraubt, eine House Curve gebastelt oder Funktionen wie Audyssey Dynamic EQ genutzt. Da kommt man auch bei z.B. -15db am AVR auf 105 bis 110db im LFE-Signal. D.h. der Sub läuft am Limit, geht in die Kompression und "atmet" sehr heftig. Dann hilft ggf. das nächstgrößere Modell.
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
Stokert
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 05:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von Stokert »

Danke für die ausführliche, aber gut verständliche Antwort.
Ich selber wohne in einem 3 Parteien-Haus. Holzständerbau der 80er.
Wir verstehen uns mit den Nachbarn sehr gut. Eine Wohnung ist frei.
Wenn meine Frau und ich einen Film schauen, dann ist es wie geschrieben, auch mal lauter. Das ist und sollte tagsüber kein Problem sein. Das ist auch schon abgeklärt.
Aber auch bei moderaten Lautstärken, klingt es unangestrengter. Schwer in Worte zu fassen. Und falls es mal lauter wird, habe ich genug Reserven und nicht so ein lautes Strömungsgeräusch.

Du hast den Nagel mit der aufgebrochenen Immersion auf den Kopf getroffen. Wenn es die meiste Zeit gut klingt, und dann aber in einer tiefen Szene, das BR Rohr zu hören ist, nimmt man es sofort war, achtet drauf und ist genervt.

Die 200 Euro mehr, die der 900er kostet, sehe ich als gut investiertes Geld. Besser als sich für immer zu fragen: wäre der 900er nicht die bessere Wahl gewesen?
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von Chris 1990 »

Wie wäre es wohl mit dem 1200er :twisted:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von mcBrandy »

Bässer wäre 2x XW-1200. :twisted:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Toniattersee
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Nov 2021, 14:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von Toniattersee »

Dann wäre wohl ein aktiv entzerrter geschlossener Subwoofer für dich von Vorteil. Gibt ja einige davon.
Hatte zuvor alle drei Nuberts 700/900/1200 zur Ansicht und zum ausgiebigen Probehören bei mir. Waren alle drei sehr gut, aber im Tiefstbassbereich nicht zufriedenstellend. Unterhalb von 30 Hz kommt nur mehr heiße Luft und ein fauchen, wie wenn man einer Katze auf den Schwanz steigt. Mag mich mit Baßreflexwummerkisten nicht mehr ärgern, die allesamt und in jeder Preisklasse das gleiche Problem haben.
Jetzt besitze ich seit einigen Monaten einen 1/38 von Merovinger, bin damit super zufrieden und das Thema Tiefbass ist für mich erledigt.
Nubert nuPro XS-3000 RC und Subwoofer Merovinger 1/38
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von Chris 1990 »

Merovinger ist natürlich eine Ansage, soweit ich das von den Daten und Informationen entnehmen kann, aber alle gernationen mit BR Prinzip von Nubert vor der XW Serie waren nach Technischen Daten bzw für ihre Größe immer einen ticken bis wesentlich besser als angepriesen, oder anders ausgedrückt hielten eher ihr Versprechen als so mancher Mitbewerber.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Stokert
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 05:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: XW-700 oder XW-900

Beitrag von Stokert »

Der 1/38 von Merovinger fängt natürlich auch erst in einer ganz anderen Preisklasse an.
Aber sicher eine Alternative, für diejenigen, die mit einem nusub nicht voll zufrieden sind.
Antworten