Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Wete »

... oder gibt es vielleicht an einer anderen Stelle in den Einstellungen eine evtl. verklausulierte Option, die den Stereo-Upmix fordert? "Music Enhancer" oder wasweißich?
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Rank »

Wete hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 12:59 ... oder gibt es vielleicht an einer anderen Stelle in den Einstellungen eine evtl. verklausulierte Option, die den Stereo-Upmix fordert? "Music Enhancer" oder wasweißich?
Vielleicht findet sich ja hier im Forum noch ein weiterer Besitzer vom Fire Sick 4K Max,
der das auch nochmal gegentesten kann.

Gruss Rank
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Weyoun »

Rank hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 17:45 Vielleicht findet sich ja hier im Forum noch ein weiterer Besitzer vom Fire Sick 4K Max,
der das auch nochmal gegentesten kann.
Vor der Faschingswoche bin ich nicht in Chemnitz, um das mal testen zu können. Ich versuche aber, daran zu denken. :wink:
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von nu-Micha »

Manfred F-B hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 15:22 Nun bietet mir bei der Filmwiedergabe das Audio-Kontextmenü zwei Optionen an: "Stereo" und "Dolby Digital Plus". Ich habe beides ausprobiert und finde subjektiv, dass die "Dolby-Einstellung" sich deutlich lauter und irgendwie "vollmundiger" anhört.
Schalte ich auf "Stereo" um, wird es bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers merkbar leiser und flacher.
Die Umwandlung des Stereo (448 kbps Dolby Digital) Eingangs-Signals in den Ausgangs-AC-3-Bitstrom erfolgt indem der Ausgang AC-3 mit dem entsprechenden Bits aufgefüllt wird, die zu einer Ausgabe von 640 kbps führen.

Oder einfach weil die Datenrate höher ist bei DD+ (640 kbps) als bei Stereo (448 kbps) so hört es sich besser an ;)

Ich denke das ist so halbwegs richtig :mrgreen:
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Rank »

nu-Micha hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 16:43
Die Umwandlung des Stereo (448 kbps Dolby Digital) Eingangs-Signals in den Ausgangs-AC-3-Bitstrom erfolgt indem der Ausgang AC-3 mit dem entsprechenden Bits aufgefüllt wird, die zu einer Ausgabe von 640 kbps führen.

Oder einfach weil die Datenrate höher ist bei DD+ (640 kbps) als bei Stereo (448 kbps) so hört es sich besser an ;)
Nein, eine nachträgliche Erhöhung der Bitrate (per "on the fly" Konvertierung) führt sicherlich nicht zu einer klanglichen Verbesserung.

Wäre aber natürlich sehr schön, wenn das so wäre, denn dann könnte man ja einfach aus schlechten 128kb mp3-Dateien noch nachträglich besser klingende 320kb mp3-Dateien "zaubern" (oder noch besser Flac oder Wave :mrgreen: )

Nebenbei sei noch angemerkt, dass von Dolby Digital / Dolby Digital Plus auch unterschiedliche Bitraten unterstützt werden (es gibt also nicht nur 640 kb/s).
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von nu-Micha »

Rank hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 23:45
nu-Micha hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 16:43
Die Umwandlung des Stereo (448 kbps Dolby Digital) Eingangs-Signals in den Ausgangs-AC-3-Bitstrom erfolgt indem der Ausgang AC-3 mit dem entsprechenden Bits aufgefüllt wird, die zu einer Ausgabe von 640 kbps führen.

Oder einfach weil die Datenrate höher ist bei DD+ (640 kbps) als bei Stereo (448 kbps) so hört es sich besser an ;)
Nein, eine nachträgliche Erhöhung der Bitrate (per "on the fly" Konvertierung) führt sicherlich nicht zu einer klanglichen Verbesserung.

Wäre aber natürlich sehr schön, wenn das so wäre, denn dann könnte man ja einfach aus schlechten 128kb mp3-Dateien noch nachträglich besser klingende 320kb mp3-Dateien "zaubern" (oder noch besser Flac oder Wave :mrgreen: )

Nebenbei sei noch angemerkt, dass von Dolby Digital / Dolby Digital Plus auch unterschiedliche Bitraten unterstützt werden (es gibt also nicht nur 640 kb/s).
Bisschen widersprüchlich die ersten zwei Absätze :mrgreen:
Ich könnte dir sogar S.aufW. Beweisen das eine "Erhöhung der Bitrate" möglich ist (nur ein Beispiel "Abtastratenkonvertierung"), aber gut... Es gibt dinge die muss ich nicht ausdiskutieren. Bei einigen Menschen sind "Meinungen" einfach fest Zementiert und nur deren Wahrheit zählt: Leider... ist die Erde keine Scheibe, sonnst würden einige (zum Glück für die anderen :P) runter fallen ;)
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Rank »

nu-Micha hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 13:19 Bisschen widersprüchlich die ersten zwei Absätze :mrgreen:
...
Sorry, ich weiß gerade nicht, was du an meinem letzen Beitrag "widersprüchlich" findest?

nu-Micha hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 13:19 ...
Ich könnte dir sogar S.aufW. Beweisen das eine "Erhöhung der Bitrate" möglich ist
...
Selbstverständlich ist das möglich - das brauchst du mir nicht zu beweisen.

Ich kann dir hier auf meinem Rechner jede beliebige Video- oder Audio-Datei durch einen Konverter jagen und alles erzeugen was du haben möchtest.
Ich mach dir jederzeit aus Dolby Digital @384 kbps dann gerne Dolby Digital @640 kbps, genauso wie ich dir aus einer mp3-Datei mit 128 kb auch eine 320 kb mp3-Datei machen kann (oder was immer du haben möchtest).

Aber was soll das bitte am Klang ändern?
Wo sollen denn die "klangverbessernden" Informationen denn herkommen :?:

Nein so funktioniert das nicht, denn das was auf dem Ausgangsmaterial nicht drauf ist (weil es vorher weggeworfen wurde, wie beim Umwandeln einer Audio-CD ins mp3 Format), das kann man später auch nicht mehr zurückholen oder einfach wieder "dazuerfinden" :!:

Eher umgekehrt wird ein Schuh daraus, denn jede Konvertierung ist grundsätzlich verlustbehaftet, sofern sie nicht "passtrough" innerhalb von verlustfreien Formaten erfolgt.
Und genau hier liegt wahrscheinlich die Ursache der beschriebenen Klangunterschiede:
Das Gerät macht beim Umschalten von "Dolby Digital" zu "Stereo" möglicherweise eine Echtzeit-Konvertierung und diese Konvertierung ist vermutlich so schlecht implementiert, dass dies zu einer deutlich hörbaren Klangverschlechterung führt.

Trotzdem sollte man dieser Aussage hier noch etwas Beachtung schenken:
Manfred F-B hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 15:22 Nun bietet mir bei der Filmwiedergabe das Audio-Kontextmenü zwei Optionen an: "Stereo" und "Dolby Digital Plus". Ich habe beides ausprobiert und finde subjektiv, dass die "Dolby-Einstellung" sich deutlich lauter und irgendwie "vollmundiger" anhört.
Schalte ich auf "Stereo" um, wird es bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers merkbar leiser und flacher.
Immer wenn sich deutliche Lautstärkeunterschiede ergeben, muss man mit klanglichen Beurteilungen sehr vorsichtig sein, da Lautstärkeunterschiede das Klangempfinden stark beeinflussen.

nu-Micha hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 13:19 ... "Erhöhung der Bitrate" möglich ist (nur ein Beispiel "Abtastratenkonvertierung"),
Zuerst sei angemerkt, dass Bitrate nicht das gleiche wie Abtastrate ist.
Aber auch bei der Abtastrate gilt, dass es nicht zu einer Klangverbesserung führen wird, wenn man beispielsweise eine eine 44,1 Khz Datei einem Resampling auf beispielsweise 96 Khz unterzieht.

nu-Micha hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 13:19 ... Bei einigen Menschen sind "Meinungen" einfach fest Zementiert und nur deren Wahrheit zählt: Leider... ist die Erde keine Scheibe, sonnst würden einige (zum Glück für die anderen :P) runter fallen ;)
Die Konvertierung von Daten hat nix mit "Meinung" oder "Glauben" zu tun, denn man kann die Resultate heutzutage jederzeit messtechnisch prüfen.

Das beste Beispiel ist übrigens das stark verpixelte Quietsche-Entchen-Bild in deinem Forums-Avatar.
Du kannst dieses Avatar-Bildchen durch einen Foto-Konverter jagen und zu einem 36 Megapixel-Bild hochrechnen lassen, es wird trotzdem keine bessere Bildqualität durch diese Konvertierung entstehen.

Gruss Rank
Antworten