Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Paffi »

Was hast du denn in der App eingestellt? Klingt danach, als ob du nur den system high pass änderst und der LowPass (subwoofer) auf einem niedrigen Wert steht. Falls das passt, schau doch mal, was du am Sub eingestellt hast - vielleicht passt auch da die Anbindung nicht (so hoch wie möglich drehen).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärkerklapp

Beitrag von Borland123 »

Sorry, mein Fehler. Ich war beim NuSub, der muss auf Eingang AUX stehen bei Kabelverbindung....
Das hatte ich bei mir mal übersehen und war auch am suchen warum das nicht klappt ;)

VG
B.
Naix
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 17:57

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Naix »

Kein Prob.

Also am Sub hab ich jetzt de trennfrequenz auf 180hz gereht,und bei der App auf 50(so soll man das wohl machen).
Die Sub lautstörke auch nach ganz rechts,jetzt kommt auch was raus,komisch nur das bei den vorrigen vertärken 9Uhr +- da schon voll gereicht hat und ich hier jetzt aber voll aufdrehen muss.(ist das echt normal?)

Auf was stell ich denne überhaupt hpf und lpf?

Da hab ich null plan...


HPF steht jetzt auf 70,lpf auf 50.
Naix
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 17:57

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärkerklapp

Beitrag von Naix »

Borland123 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 19:10 Ich war beim NuSub,

VG
B.
Der kommt ja auch noch,aber das Geld wächst bei mir leider auch nicht auf de Bäume^^.

Deshalb muss der G2 nochwas herhalten.
Randyak
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 11:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Randyak »

Ich hab mal ein anderes Anliegen zum Thema Subwoofer Anschluss.
Ich habe einen Bowers & Wilkins ASW610.
Der lief unauffällig an meinem Denon AVR-X4400H, danach an meiner Canton Smart soundbar 10 und jetzt habe ich ihn an den ampX angeschlossen.
Und nun rauscht und zwitschert er.
Der Subwoofer hat bei eingeschalteter Stromversorgung ein leichtes Grundrauschen. Das hört man nur, wenn man direkt das Ohr dranhält. Wenn ich das mit Spectroid messe, liegt das bei minus 100dB. Ob er das von Anfang an hatte, keine Ahnung. Ist mir vorher nie aufgefallen.
Wenn ich nun den ampX einschalte, fängt er an zu zwitschern. Das hört man im ganzen Raum.
Das wird nach ca. einer Minute leiser und reduziert sich zu einem schwachen Rauschen,welches aber etwas lauter ist, als das Grundrauschen bei ausgeschaltetem ampx. Mit Spectroid bei ca. minus 90dB.
Wenn ich den Lautstärke Regler des ampX drehe, höre ich jede Raste als Störgeräusch aus dem Subwoofer kommen. Das Rauchen selbst ist aber unabhängig von der Lautstärke Einstellung des ampX.
Gebe ich jetzt ein Musiksignal auf dem ampx aus, dann wird das Rauschen und zwitschern wieder deutlich hörbar.
Frage: Ist der Subwoofer defekt, oder der ampX, oder evtl. Beide?
Die beiden Regallautsprecher sind Toten still, wenn ich den ampX einschalte. Da Rauscht gar nix.
Wäre schön, wenn sich auch mal jemand von Nubert dazu äußern würde. Werde zusätzlich auch den Support kontaktieren.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von David 09 »

Ich habe leider nix dazu gefunden:

Mein AmpX verliert nach ca. 15 Minuten immer die bt-Verbindung zu meinem Handy (android) oder ipad. Egal welcher Streamingdienst, egal ob Spotify, amazon music oder YouTube-music, nach ca. 15 Minuten kommt kein Ton mehr aus dem AmpX, ich muss den jeweiligen Streamingdienst neu starten…
Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen kann?

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Scotti »

Du kannst ja mal versuchen den Blutooth-Speicher
des ampX zu löschen. Laut BDA kann das erforderlich werden wenn mehr als 8 unterschiedliche Geräte gekoppelt wurden
Gruß Scotti
Bessy
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 19:43
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Bessy »

David 09 hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 16:20 Ich habe leider nix dazu gefunden:

Mein AmpX verliert nach ca. 15 Minuten immer die bt-Verbindung zu meinem Handy (android) oder ipad. Egal welcher Streamingdienst, egal ob Spotify, amazon music oder YouTube-music, nach ca. 15 Minuten kommt kein Ton mehr aus dem AmpX, ich muss den jeweiligen Streamingdienst neu starten…
Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen kann?

Grüße
Vielleicht an der automatischen Abschaltfunktion. Mein AmpX ist immer im Phonobetrieb ausgegangen. Einfach mal die.automatische Abschaltfunktion in der App ausschalten.
Randyak
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 11:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Randyak »

Der Subwoofer Ausgang meines ampx scheint defekt zu sein.

Ich bin auf Fehlersuche gegangen.
Zunächst habe ich ein anderes Subwoofer Kabel getestet. Kein Effekt. Rauscht und Zwitschert unverändert.
Des Weiteren habe ich die Position des Subwoofers und des Stromkabels verändert. Auch kein Effekt.
Dann habe ich den ASW610 zurück ins Wohnzimmer geschleppt und erneut an die Canton smart soundbar 10 angeschlossen.
Und siehe da, dort funktioniert er wieder einwandfrei.
Ein leichtes Grundrauschen der Subwoofer Endstufe ist auch da zu hören, wenn man sein Ohr direkt dran hängt. Aber sonst nichts. Kein starkes Rauschen, kein Zwitschern.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen mit einem kabelgebundenen Subwoofer gemacht?
Ich habe auf jeden Fall den Support kontaktiert.
Bin gespannt auf die Rückmeldung.

Randyak hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 13:10 Ich hab mal ein anderes Anliegen zum Thema Subwoofer Anschluss.
Ich habe einen Bowers & Wilkins ASW610.
Der lief unauffällig an meinem Denon AVR-X4400H, danach an meiner Canton Smart soundbar 10 und jetzt habe ich ihn an den ampX angeschlossen.
Und nun rauscht und zwitschert er.
Der Subwoofer hat bei eingeschalteter Stromversorgung ein leichtes Grundrauschen. Das hört man nur, wenn man direkt das Ohr dranhält. Wenn ich das mit Spectroid messe, liegt das bei minus 100dB. Ob er das von Anfang an hatte, keine Ahnung. Ist mir vorher nie aufgefallen.
Wenn ich nun den ampX einschalte, fängt er an zu zwitschern. Das hört man im ganzen Raum.
Das wird nach ca. einer Minute leiser und reduziert sich zu einem schwachen Rauschen,welches aber etwas lauter ist, als das Grundrauschen bei ausgeschaltetem ampx. Mit Spectroid bei ca. minus 90dB.
Wenn ich den Lautstärke Regler des ampX drehe, höre ich jede Raste als Störgeräusch aus dem Subwoofer kommen. Das Rauchen selbst ist aber unabhängig von der Lautstärke Einstellung des ampX.
Gebe ich jetzt ein Musiksignal auf dem ampx aus, dann wird das Rauschen und zwitschern wieder deutlich hörbar.
Frage: Ist der Subwoofer defekt, oder der ampX, oder evtl. Beide?
Die beiden Regallautsprecher sind Toten still, wenn ich den ampX einschalte. Da Rauscht gar nix.
Wäre schön, wenn sich auch mal jemand von Nubert dazu äußern würde. Werde zusätzlich auch den Support kontaktieren.
Randyak
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 11:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Randyak »

Nur zur Info, mein ampx wurde völlig unkompliziert ausgetauscht und siehe da, das Problem ist beim Ersatzgerät verschwunden.
Wäre nur noch mal interessant zu wissen, ob ein Defekt am Rückläufer nachgewiesen werden konnte, bzw. was genau das Problem war.
In jedem Fall bedanke ich mich herzlich bei Nubert für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Antworten