Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufgetrennter gebrauchter Vollverstärker mit ordentlich Leistung für nW 125 gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Aufgetrennter gebrauchter Vollverstärker mit ordentlich Leistung für nW 125 gesucht

Beitrag von Zweck0r »

Da muss man heutzutage nicht mehr viel schleppen:

https://www.thomann.de/de/behringer_a800.htm

3,2 kg, dazu <1 kg für eine kleine Vorstufe. Beides zusammen ist wesentlich leichter und weniger voluminös, als ein leistungsfähiger Class-AB-Hifi-Verstärker.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Aufgetrennter gebrauchter Vollverstärker mit ordentlich Leistung für nW 125 gesucht

Beitrag von Wete »

Hallo und danke für die Ideen!

Ich möchte bewusst von der PA-Endstufe, die ich ja jederzeit dranhängen könnte, weg. Einfach nur ein Gerät hinstellen - darf gerne groß und schwer sein - und fertig. Und das ATM natürlich. Aber keine Basteleien mehr. Sonst hätte ich mir längst ein günstiges Mini-Mischpult besorgt und wäre bei der Behringer 800 gelandet, keine Frage. Aber wie gesagt: Kabelorgien habe ich im Geschäft genug, hier möchte ich jetzt die klassische Lösung. Daher auch meine präzise Beschreibung und Eingrenzung im ersten Posting des Threads.

Bei der Behringer 800 finde ich übrigens sehr schade, dass es sie nicht ohne oder mit abnehmbaren Rackohren gibt.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufgetrennter gebrauchter Vollverstärker mit ordentlich Leistung für nW 125 gesucht

Beitrag von tf11972 »

Eine Anlaufstelle wäre auch der Händler:

https://www.springair.de/de/geraete/ver ... aerker?p=1

Den Akai AM-65 fände ich sehr 8)
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufgetrennter gebrauchter Vollverstärker mit ordentlich Leistung für nW 125 gesucht

Beitrag von belu »

Mein Harman Kardon AVR 5000 ist einer der letzten voll auftrennbaren. Mein AVR 645 läßt sich - zumindest für die Frontlautsprecher - relativ leicht nach Rudis Anleitung auftrennbar machen. Sind aber schon richtige Eisenklötze - ca. 15 Kilo beim AVR 5000 und 19 Kilo beim AVR 645. :sweat:

https://www.areadvd.de/hardware/testhar ... 00-1.shtml

Aktuell habe ich dem ganzen die Krone aufgesetzt. Ich gehe vom PreOut des AVR 5000 über ein ATM in ein Mischpult für PA Anlagen. Das liefert einen symmetrischen Ausgang und damit betreibe ich vier Endstufen des AVR 645 über den 6-Kanal-Eingang in Brückenschaltung. Rein rechnerisch sollten somit 4 mal 90 Watt an 8 Ohm pro Kanal möglich sein. Doppelte Spannung an gleichbleibendem Widerstand führt zu doppeltem Strom. Doppelte Spannung mal doppeltem Strom ergibt die 4 fache Leistung.
Power Consumption 120W idle, 1180W maximum beim AVR 645
Bei einem solchen Netzteil kann man schon ordentlich Leistung erwarten 8)

So ganz nebenbei läuft ein Paar nuBox 580 über ein ATM am AVR 5000 gleichzeitig mit. Somit gleichzeitig 8 mal 22 cm Tieftöner gut im Raum verteilt. Da geht was :D
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Antworten