Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox A-125 Rauschen und Fiepen bei voller Lautstärke

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
applecoke
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 11:09

nuBox A-125 Rauschen und Fiepen bei voller Lautstärke

Beitrag von applecoke »

Hallo zusammen,

bei mir kamen gestern die A-125 an und ich bin mit den Lautsprechern soweit sehr zufrieden, jedoch ist ein deutliches Rauschen zu hören, wenn die Boxen voll aufgedreht sind und die Lautstärke (z.B. am Smartphone) niedrig gehalten wird. Auch fiel mir bei voll aufgedrehten Boxen ein leises Fiepen auf, sobald man einen Song kurz pausiert oder ein Songwechsel statt findet.

Meine Frage ist daher, ob die oben beschriebenen "Störfaktoren" bei voll aufgedrehten Boxen völlig normal sind oder hier ein Defekt vorliegt. :roll:

Viele Grüße
applecoke
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nuBox A-125 Rauschen und Fiepen bei voller Lautstärke

Beitrag von daXXes »

Hallo,

probiere es mal andersrum: Die Lautstärke am Zuspieler (Smartphone, PC, whatever...) voll aufdrehen und dann an den Boxen (direkt oder via Fernbedienung) reduzieren. Dann sollte es nicht mehr rauschen.
Wenn man am Zuspieler die Lautstärke reduziert, bekommen die Lautsprecher kein volles Signal.
applecoke
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 11:09

Re: nuBox A-125 Rauschen und Fiepen bei voller Lautstärke

Beitrag von applecoke »

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung.

Das Rauschen wird dadurch deutlich minimiert und ist nur zu hören, wenn ich die Lautstärke am Zuspieler auch fast bis auf ein Minimum reduziere. Das 1-2 sekündige Fiepen beim Pausieren oder Songwechsel bleibt jedoch bestehen. Es ist sehr leise zu hören, jedoch wahrnehmbar wenn die Boxen in unmittelbarer Nähe zum Gehör stehen.

Viele Grüße
applecoke
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuBox A-125 Rauschen und Fiepen bei voller Lautstärke

Beitrag von Checkoff »

Wie ist denn die Verbindung, Bluetooth?

Man dreht die Quelle immer möglichst voll auf, und den Lautsprecher dann entsprechend wie man es haben will.
Ansonsten hast du meist genau dieses Problem.
applecoke
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 11:09

Re: nuBox A-125 Rauschen und Fiepen bei voller Lautstärke

Beitrag von applecoke »

Ja die Verbindung ist via Bluetooth. Das Rauschen konnte durch Reduktion der Lautstärke an den Lautsprechern auch minimiert werden. Danke für den Rat.

Lediglich das kurzweilige hochfrequente Fiepen in den Pausen von Songs empfinde ich als störend und bin mir nicht sicher, ob das als "normal" einzustufen ist.

Viele Grüße
applecoke
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuBox A-125 Rauschen und Fiepen bei voller Lautstärke

Beitrag von Checkoff »

Kann mir nicht vorstellen dass das von den Boxen kommt, vor allem nicht wenn sie jetzt nicht auf Maximum sind.
Kannst du mal eine andere Verbindung oder auch anderen Zuspieler versuchen?
Vllt mal anderes Handy per Bluetooth, sonst alles gleich lassen.
Und dann mal einen anderen Input an der Box, also mit einem Kabel rein.
Kurz: Fehler suchen :)
applecoke
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 11:09

Re: nuBox A-125 Rauschen und Fiepen bei voller Lautstärke

Beitrag von applecoke »

Tatsächlich tritt das Phänomen nicht auf, wenn ich über den Laptop via Bluetooth Musik abspiele. Dann liegt es wohl an der Bluetooth Verbindung des iPhones, warum auch immer. Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße
applecoke
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBox A-125 Rauschen und Fiepen bei voller Lautstärke

Beitrag von CarlTheodor »

Wahrscheinlich hast Du ja den Fehler gefunden.

Ich will trotzdem noch auf eine denkbare Störquelle hinweisen: Ich hatte mal ein sehr billiges USB-C-Netzteil neben den nuBoxen liegen, um das nuConnect mit Strom zu füttern. Das quittierten die auch mit Brummen und Fiepen. Sobald ich das Billigteil gegen meine ursprüngliche Absicht gegen ein Samsung-Netzteil getauscht hatte, war Ruhe.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Antworten