Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave Nachfolgerset gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
CarloS23
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Feb 2023, 20:32

NuWave Nachfolgerset gesucht

Beitrag von CarloS23 »

Hallo :)

Ich habe eine Frage an Euch ehemalige NuWave Besitzer.
Derzeit nutze ich ein 5.1.4 Surroundset bestehend aus NuWaves 10, DS-55, CS-65 sowie die Atmos-LS RS-54 - nebst meinen getreuen Sub AW-1000. :)

Da ich im Sommer mir einen etwas grösseren OLED TV holen will 77-83" wollte ich auch beim Thema Surround etwas aufstocken....
Da ich bereits aus der NuLine die 54 habe, habe ich mir nun den Center 174 bestellt....ich denke, ich bleibe daher wohl aktuell eher Richtung NuLines....
Ich weiss gar nicht mehr wann ich die NuWaves bestellt hatte, kann das 20 Jahre her sein? Na ja, auf jeden Fall stellen sich mir 2 Fragen:
1. Wie lange halten ungefähr die Kalotten der Serie? Gibts da bereits Erkenntnisse? Bei mir ist alles soweit okay, bei allen Boxen bis dato....*auf Holz Klopf*
2. Da ich von der NuLine Serie ansich überhaupt keine Ahnung habe....sie Serie es aber damals neben den NuWaves schon gab - wie ist die Entwicklung vorangeschritten?
Welche der NuLines ist eher mit der 10er zu vergleichen? Ich wollte hier generell etwas mehr Tiefenbass haben - die 10er waren ja etwas schlank abgemischt wobei im Bereich Surround funktioniert das komplette Set bis heute noch absolut fabelhaft - aber beim Thema Musik möchte ich etwas mehr Feinzeichnung in allen Belangen, etwas mehr Kickbass und Tiefenbass.
Kann die NuLine das oder geht das dann doch eher Richtung NuVero? Welche Modelle der NuLine kämen für mich überhaupt in Frage? Ich weiss, Geschmack ist subjektiv aber gibt es genau die NuWave Hörer die vor etwas kürzerer Zeit oder aktuell auch umgestiegen sind auf die NuLine und können dazu etwas sagen?

Ach ja. 3 Frage: Meine DS-55 möchte ich irgendwie nicht loswerden...gibts beim Thema Rears überhaupt einen würdigen Nachfolger? Mir scheint, als würde aktuell mehr und mehr Richtung Aktivboxen und Soundbars entwickelt....war schon beim Thema Center leicht überrascht, dass es kaum mehr Auswahl gibt...

Danke schonmal für eine Antwort.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: NuWave Nachfolgerset gesucht

Beitrag von Kardamon »

ad 1. Nubert fragen

ad 2. doch schon, du wirst es ja eh selbst am 64er Center merken.

Welche der NuLines ist eher mit der 10er zu vergleichen?
Geometrisch: Die nuLine 334
Basstiefe: Da reicht dafür bereits die 244,
Maximalpegel: Die 284 könnte es evtl. knapp nicht schaffen, da würde ich sicherheitshalber auch zur 334 greifen.

Alle nuLines spielen nun deutlich weiter in den Tiefbass hinein.
Gerade die nuLine Standboxen.
Die kleine 244 ist überraschend basskräftig
Die große 334 ist übermächtig basskräftig
Also immer, sofern diese Bässe auch in der Musik vorkommen.

Zum testen eignet sich:
Wie schon mehrfach empfohlen, das Album Point von Yello,
aber auch der Song "You want it darker" von Leonard Cohen ist extrem einDRUCKsvoll.
Dies war das allererste Stück, mit dem mir Hr. Bühler die damals brandneue nuLine 34 (freistehend auf BS-650) vorgeführt hat. Hab ich nie wieder vergessen.

Wobei doch dein AW1000 die Tiefbässe den Boxen wegnimmt, oder nicht?
Da könntest du auch Kompaktlautsprecher nehmen.
Gruß
Kardamon
CarloS23
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Feb 2023, 20:32

Re: NuWave Nachfolgerset gesucht

Beitrag von CarloS23 »

Danke für Deine Infos, Kardamon :D

Zum Testen habe ich genügend CDs bzw. SACDs.... Yello habe ich da. Cohen werde ich mal schauen.

im Surround benutze ich vor allem den Sub. Im reinen Stereobetrieb eher weniger.
Gerade die Pegelfestigkeit ist wichtig wegen Surround. Da war ich bereits mit den NuWaves mehr als zufrieden, denke aber dass die NuLines doch ähnlich keine Probleme haben oder?
Ich werde mir alle Deine genannten Fronts mal genauer anschauen, aber ich mag schon Standboxen (mehr) :mrgreen:

Wie sieht das bei den Rears aus? Gibts da Boxen die ähnlich der DS-55 sind? Dipole gibts gar nicht mehr, oder? Nimmt man für Rear normale mittlerweile Kompakt-LS wie die 34? Ich hab mich mit Nubert seit 15 Jahren nimmer beschäftigt, da meine NuWaves bis dahin saubere Arbeit geleistet habe - war aber eben recht erschrocken, als ich sah, dass gerade im Surroundbereich nicht mehr soviel angeboten wird.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: NuWave Nachfolgerset gesucht

Beitrag von CJoe78 »

@CarloS23: Die Nuline 24 können im Dipolbetrieb laufen. Die Nuvero 30 ebenfalls. Das sollte der DS-55 nahe kommen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
CarloS23
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Feb 2023, 20:32

Re: NuWave Nachfolgerset gesucht

Beitrag von CarloS23 »

Oh, Danke. Das wusste ich gar nicht. :D
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuWave Nachfolgerset gesucht

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, ich glaube es ist die yello point in dolby atmos als Pure Audio gemeint.
Die Titel wurden extra für diese Blu-ray Audio neu abgemischt.
Wenn es um die Beurteilung der Homogenität des Lautsprechersetzt geht, kann ich dir AMBRA "Prism of Life" in Dolby Atmos und Auro3D - als Pure Audio empfehlen.
https://www.grobi.tv/heimkino-sound/audio-blu-rays/?p=1
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Antworten